Autor Thema: Game over? Ich hoffe nicht!!  (Gelesen 32100 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Torminik

  • Gast
Re: Game over? Ich hoffe nicht!!
« Antwort #60 am: 05. Oktober 2011, 11:13:12 »
mal ne Frage was hattest du für Kerzen drinn???


Um dies mal zu beantworten....Die Kerzen sind original Fiat und scheinen noch die ersten gewesen zu sein.

--> Champion


Offline Ralf A.

Re: Game over? Ich hoffe nicht!!
« Antwort #61 am: 07. Oktober 2011, 13:15:03 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kerze ein Folgeschaden und nicht die Ursache ist.
Ich habe mir mal im Internet div. Fotos von Ventilabrissen angesehen.
Eins habe die alle gemeinsam. Der Ventilteller des Auslass ist abgerissen hat Kolben und Kopf in Mitleidenschaft gezogen. Die Zündkerzen sind von Fall zu Fall unterschiedlich zugerichtet, das ist ein normaler Folgeschaden. Wenn der Ventilteller die Kerze erwischt, dann ist die Elektrode krumm oder weg.
Ich habe schon öfters bei Motorrädern erlebt, das Teile der Düsennadel abgebrochen sind und nahelos spurlos den Verbrennungsraum verlassen hat.
Ursächlich ist der Bruch des Auslassventiles. Aber warum?
Nicht untypisch sind bei Barchettas oder Coupes Motorschäden bei auffällig niedrigen KM-Leistungen, aber doch schon fortgeschrittenen Lebensalter. Deshalb würde mich mal interessieren. Gab es bei deiner Barchetta lange Standzeiten, war sie vielleicht vorher länger abgemeldet?
Hier könnte sich z.B. Korression an den Ventilführungen bilden, die durch Schwergängigkeit letztlich und endlich den Ventilabriss nach sich ziehen.

Viele Grüße Ralf

Offline toclax

Re: Game over? Ich hoffe nicht!!
« Antwort #62 am: 07. Oktober 2011, 14:58:59 »
Um mal wieder ein wenig Schwung reinzubringen:

Habe Dominik eben besucht, heute geht´s rund!
An diesem Wochenende kann wohl schon Hochzeit sein.



ZDDK / Mimikama

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Game over? Ich hoffe nicht!!
« Antwort #63 am: 07. Oktober 2011, 17:44:39 »
Glückwunsch Dominik, wenn der Motor von innen genauso fit aussieht, wie von außen ... super.
Ich hoffe, dass sich deine Unkosten "einigermaßen" in Grenze hielten.
Magst du sie verraten? :lol:

Viel Spass noch beim Schrauben. Aber bei soviel technischer und moralischer Unterstützung kann ja nichts mehr schiefgehen! :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline arrowtommi

Re: Game over? Ich hoffe nicht!!
« Antwort #64 am: 07. Oktober 2011, 18:08:33 »
Zitat
Nicht untypisch sind bei Barchettas oder Coupes Motorschäden bei auffällig niedrigen KM-Leistungen, aber doch schon fortgeschrittenen Lebensalter. Deshalb würde mich mal interessieren. Gab es bei deiner Barchetta lange Standzeiten, war sie vielleicht vorher länger abgemeldet?

Genau daran liegt es meiner Meinung auch lange Standzeit ohne gefahren zu werden ! Denn wer sich nicht bewegt der rostet ! Nicht nur beim Menschen so, sondern auch bei Maschinen. Deshalb würde ich Motoren die lange gestanden haben auch immer wieder vorsichtig einfahren. Das mit der Korrosionam Ventilschaft ist nicht unmöglich. Und vieleicht nach einer langen Standzeit mal Kat verträgliches 2Takt-Öl(1:400-500) zumischen, schaden tut es dem Motor sicher nicht. Auch ist es wichtig vor der längeren Pause das Motoröl zu wechseln u. wenn das Auto längere Zeit ausser Betrieb war dann kurz nach Wiederinbetriebnahme zu wechseln. Da meine BAR nur 4 Monate steht lasse ich das alte Motoröl drinn u. wechsel dann gleich nach der Wiederinbetriebnahme im März u. die ersten 100Km schone ich sie dann auch erstmal.Ich hoffe das es das richtige Rezept sein wird, habe sie ja erst seit Ende Sept.2010.

MFG arrowtommi/Thomas

LimiBar

  • Gast
Re: Game over? Ich hoffe nicht!!
« Antwort #65 am: 07. Oktober 2011, 18:20:45 »
dem kann ich nur voll zustimmen :lol: meine Diva bewege ich ganzjährig, wird im Nov. 4 Jahre, 36.000 Km, Tacho 156.000 Km, 8) bisher nix besonders defekt schon gar nicht  " diverse Fehlfunktionen", wäre zu traurig  :(

Torminik

  • Gast
Re: Game over? Ich hoffe nicht!!
« Antwort #66 am: 07. Oktober 2011, 23:48:47 »
Also...wenn ein Auto mit BJ. 99 im Jahre 2011 keine 60 Tkm auf der Uhr hat kann dies auch an längeren Standzeiten liegen (genaues dazu kann ich aber nicht sagen)...jedoch wurde direkt nach dem Kauf das Öl und Filter gewechselt (Mobil 1 0w40) und danach ca. 4 - 5 Tkm gemühtlich gefahren...

Ich denke daher nicht, dass es dann an der geringen Laufleistung liegt pder längeren Standzeiten liegt --- andernfalls hätte der Motor kein Motor werden sollen  :D

Ich bin jedoch sehr guter Dinge, dass die Bella bald wieder fit ist*
Zu den Kosten möchte ich jedoch nix sagen - was ich aber erwähnen möchte ist der heutige Tag an dem ich den Motor komplett nackig gemacht habe 8) ...

Vll. erzähl ich beim nächsten mal was ich in dem neuem Motor so alles spannendes mit Alex gefunden habe  :D

Grüße Dome



Offline toclax

Re: Game over? Ich hoffe nicht!!
« Antwort #67 am: 08. Oktober 2011, 00:23:40 »
Vll. erzähl ich beim nächsten mal was ich in dem neuem Motor so alles spannendes mit Alex gefunden habe  :D

Wie, ein Überraschungsei?

ZDDK / Mimikama

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Game over? Ich hoffe nicht!!
« Antwort #68 am: 08. Oktober 2011, 10:02:03 »
Zu den Kosten möchte ich jedoch nix sagen - was ich aber erwähnen möchte ist der heutige Tag an dem ich den Motor komplett nackig gemacht habe 8) ...

Dominik, du machst das aber auch spannend ... ist ja wie bei den "Weibern" ... erst "lecker" machen ... und dann passiert nichts mehr!! :? 8) :lol:

Wegen der Kosten, ist das so ein Geheimnis? Interessieren würde mich das schon, andere vermutlich auch. Denn so einen Schaden kann jeder treffen. Da ist es gut zu wissen, was da finanziell auf einen zu kommen kann, gerade als Nichtschrauber.
Vitamin B. schadet nur dem, der keins hat. Ich habe für meine kompette Bremsenrevision bei Thorkild 20€ (!!) bezahlt. Alles wurde auseinandergenommen, gereinigt gefettet, neulackiert und wieder eingebaut. Natürlich habe ich mit angefasst und die "Drecksarbeit" gemacht. Das Technische war "Meisterleistung". Für das Bowdenzug wechseln habe inkl. Originalteile50€ bezahlt. Genau das gleiche.
Ich bin und war mit meinen "Spezies" auch immer am "hüdeln" ... machst du meins, mach´ich deins. Sonst hätte ich mir meine ganzen "Verschönerungen" und die ganzen Reps gar nicht leisten können.

... und dass so eine "Total-op" nicht gerade zum Schnäppchenpreis" zu haben ist, dürfte wohl auch jedem klar sein. Ich schätze mal für einen guten AT kommt man locker auf 1.200€+ ca. 800€ für ein- und ausbauen, ZR, WP und das ganze andere Gedöns, Öl, Wasser und pp. Die ganzen Hektoliter Kaffee nicht vergessen. 8)

Ich vermute, dass du "Muffe" vor dem ganzen Gelaber hier im Forum hast ... warum hast du dir keinen günstigeren Motor genommen pp., warum soviel Geld bezahlt (Sichwort Zeitwert/ Schwacke/ lohnt sich nicht) pp.. Ich kann das nachvollziehen, was gab das damals für ein Gelaber, als Thorkild mein Fahrwerk für 250€ eingestellt hatte ... da kann man doch nichts einstellen, kann man doch selbst machen ... usw.
Und du wirst lachen .. es war mir das wert. Meine Kleine fuhr sich vorher wie ein Sack Nüsse. Ich hatte soviel Geld ins Fahrwerk gesteckt, alles, wirklich alles neu gemacht. Da war Thorkild meine Rettung. Wenn er es als Rennfahrer nicht kann, wer dann. Die KAW-Federn sind einfach zu hart. Bei anderen Fahrwerken machen sich die "Unregelmäßigkeiten" nicht so bemerkbar. bzw. die Leute merken das nicht mal. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Sie ist wieder fahrbar. Thorkild als Profifahrer findet das Fahrverhalten meiner B. genial, mir ist sie zu hart.

Was keiner auf dem Plan hat ... Qualität hat seinen Preis und ... die "Kumpels" verdienen sich damit ihren Lebensunterhalt.. Die Diskussionen hatte ich mit Thorkild auch schon öfters: "Thorkild, ich brauche keinen billigen Teiletauscher ... ich brauche eine fachkundige und vorrausschauende Rep.- Es kommt mir nicht auf jeden € an. Wenns teuerer wird, dann wird´s teuer, Hauptsache ordentlich und ich habe Vertrauen. Diesbezüglich hatte ich nach meinem "fast" Motorschaden Thorkild fast die Freundschaft gekündigt, weil er meinte die Kosten drücken zu müssen, damit die Rep. nicht zu teuer wird. Den Zahn habe ich ihm erstmal gezogen. Wenn´s teuer wird, dann ist das so!!
Geiz ist geil, war mal mal. Das habe ich ja auch schon so oft geschrieben, wer am falschen Ende spart, zahlt zweimal.

Also raus mit den Preisen ...! 8) Und wie gesagt, Vitamin B. schadet nur dem, der keins hat ... und wer gut schmiert, der gut fährt. Bei mir ist das in der Werke immer eine Tüte Colorado ... das öffnet alle Türen ... manchmal geht auch ´ne Schachtel Zigaretten oder eine ehrliches, nettes Wort. Da bin ich immer gut mitgefahren!

Also viel Spass noch beim Schrauben! Es war eine gute Entscheidung!! :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Antenne

Re: Game over? Ich hoffe nicht!!
« Antwort #69 am: 09. Oktober 2011, 20:12:09 »
hömma Kollege, du willst uns doch wohl nen Knopp an die Backe nähen......oder du hast 2 verschiedene Motoren gekauft.

Der der um 13 Uhr angeliefert wurde - hat jedenfalls nix mit dem der um 14.53 Uhr auf dem Bild zu sehen ist zu tun....

oder ist dein 2. Vorname Merlin ??? :P

Heiner