Zu den Kosten möchte ich jedoch nix sagen - was ich aber erwähnen möchte ist der heutige Tag an dem ich den Motor komplett nackig gemacht habe ...
Dominik, du machst das aber auch spannend ... ist ja wie bei den "Weibern" ... erst "lecker" machen ... und dann passiert nichts mehr!!
Wegen der Kosten, ist das so ein Geheimnis? Interessieren würde mich das schon, andere vermutlich auch. Denn so einen Schaden kann jeder treffen. Da ist es gut zu wissen, was da finanziell auf einen zu kommen kann, gerade als Nichtschrauber.
Vitamin B. schadet nur dem, der keins hat. Ich habe für meine kompette Bremsenrevision bei Thorkild 20€ (!!) bezahlt. Alles wurde auseinandergenommen, gereinigt gefettet, neulackiert und wieder eingebaut. Natürlich habe ich mit angefasst und die "Drecksarbeit" gemacht. Das Technische war "Meisterleistung". Für das Bowdenzug wechseln habe inkl. Originalteile50€ bezahlt. Genau das gleiche.
Ich bin und war mit meinen "Spezies" auch immer am "hüdeln" ... machst du meins, mach´ich deins. Sonst hätte ich mir meine ganzen "Verschönerungen" und die ganzen Reps gar nicht leisten können.
... und dass so eine "Total-op" nicht gerade zum Schnäppchenpreis" zu haben ist, dürfte wohl auch jedem klar sein. Ich schätze mal für einen guten AT kommt man locker auf 1.200€+ ca. 800€ für ein- und ausbauen, ZR, WP und das ganze andere Gedöns, Öl, Wasser und pp. Die ganzen Hektoliter Kaffee nicht vergessen.
Ich vermute, dass du "Muffe" vor dem ganzen Gelaber hier im Forum hast ... warum hast du dir keinen günstigeren Motor genommen pp., warum soviel Geld bezahlt (Sichwort Zeitwert/ Schwacke/ lohnt sich nicht) pp.. Ich kann das nachvollziehen, was gab das damals für ein Gelaber, als Thorkild mein Fahrwerk für 250€ eingestellt hatte ... da kann man doch nichts einstellen, kann man doch selbst machen ... usw.
Und du wirst lachen .. es war mir das wert. Meine Kleine fuhr sich vorher wie ein Sack Nüsse. Ich hatte soviel Geld ins Fahrwerk gesteckt, alles, wirklich alles neu gemacht. Da war Thorkild meine Rettung. Wenn er es als Rennfahrer nicht kann, wer dann. Die KAW-Federn sind einfach zu hart. Bei anderen Fahrwerken machen sich die "Unregelmäßigkeiten" nicht so bemerkbar. bzw. die Leute merken das nicht mal. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Sie ist wieder fahrbar. Thorkild als Profifahrer findet das Fahrverhalten meiner B. genial, mir ist sie zu hart.
Was keiner auf dem Plan hat ... Qualität hat seinen Preis und ... die "Kumpels" verdienen sich damit ihren Lebensunterhalt.. Die Diskussionen hatte ich mit Thorkild auch schon öfters: "Thorkild, ich brauche keinen billigen Teiletauscher ... ich brauche eine fachkundige und vorrausschauende Rep.- Es kommt mir nicht auf jeden € an. Wenns teuerer wird, dann wird´s teuer, Hauptsache ordentlich und ich habe Vertrauen. Diesbezüglich hatte ich nach meinem "fast" Motorschaden Thorkild fast die Freundschaft gekündigt, weil er meinte die Kosten drücken zu müssen, damit die Rep. nicht zu teuer wird. Den Zahn habe ich ihm erstmal gezogen. Wenn´s teuer wird, dann ist das so!!
Geiz ist geil, war mal mal. Das habe ich ja auch schon so oft geschrieben, wer am falschen Ende spart, zahlt zweimal.
Also raus mit den Preisen ...!
Und wie gesagt, Vitamin B. schadet nur dem, der keins hat ... und wer gut schmiert, der gut fährt. Bei mir ist das in der Werke immer eine Tüte Colorado ... das öffnet alle Türen ... manchmal geht auch ´ne Schachtel Zigaretten oder eine ehrliches, nettes Wort. Da bin ich immer gut mitgefahren!
Also viel Spass noch beim Schrauben! Es war eine gute Entscheidung!!
Gruß Jockel