Autor Thema: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne  (Gelesen 9536 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline geid

Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #10 am: 22. September 2011, 09:06:50 »
Hallo jo das geht schon ,ich habe es selber so mal gemacht da gabe ich das Auto aufgebockt und auf Europaletten gestellt, den Motor dan zum schluß mit einem Rangierwagenheber abgelassen, und die Karosse angehoben, mfg Guido aus Franken

Offline r_bleumer

Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #11 am: 23. September 2011, 16:22:03 »
Mann kanns oben oder untenlang tun. Obenlang, erst Getriebe entfernen, untenlang kannst du Getriebe und Motor als 1 Teil raussenken lassen.

Beides geht, wenn ich's nochmals machen sollte, würde untenlang meine wahl sein. Hab übrichens das Motor auf 2 Schichte Laminat gelegt, damit es sich rumschieben last.

hmbcs

  • Gast
Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #12 am: 23. September 2011, 22:43:54 »
Wenn sowieso ALLES raus soll, finde ich unten bequemer.
Sicherer ist es auch noch, zumal man in der Garage ja auch keine Bühne hat.

Viele Grüße,
hmbcs

X BAR

  • Gast
Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #13 am: 24. September 2011, 23:33:37 »
Mein Vorschlag wäre,Hubwagen mit europalette unter den Motor,Motor mit Hubwagen anheben,alles lösen,
Hubwagen mit Motor absenken dann drei,vier Mann und hoch mit der Bar und mit Motor auf der Europalette
rausfahren!!!!

Daniel

Offline Teuphil

Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2011, 01:50:41 »
So, beim Ausbau bin ich erstmal Stück für Stück vorgegangen. Frontpartie, Kühlung, Klimaanlage und Zylinderkopf sind schon draußen. Motorblock und Getriebe sind noch drin, kommen aber nun auch raus.
Ich bin ja ziemlich überrascht - dass der Motorraum eng und zugebaut ist, das war mir schon klar - aber meine Erwartungen diesbezüglich wurden bei weitem übertroffen. Das macht ja absolut gar keinen Spaß da zu schrauben  :?

Aktuell sieht es so aus:
  • Beim Auftreten des Schadens ging die Ölkontrollleuchte NICHT an. Bei Ölstandkontrolle nach längerer Standzeit war der Stab trocken.
  • Zahnriemen war i.O. und gespannt, wurde auch am 5.10.2010 / vor 6000km gewechselt
  • Ölwanne ziemlich undicht, das muss neu sein, denn ich hatte keine Öltropfen auf dem Stellplatz
  • Keine Fremdkörper in den Zylindern
  • besagter Riss im Ventildeckel wurde vorher schon mal größzügig mit roter Dichtmasse geflickt bzw. bepfuscht. Die fotografierte Ecke kann ich abnehmen, die wird nur noch von der Dichtung gehalten
  • Motoröl ist schwarz wie die Nacht. Stand und Farbe hatte ich bei jedem Tanken geprüft.
  • Nockenwellen sehen mMn in Ordnung aus
  • In den Zylinderwänden ist der Kreuzschliff überall erkennbar. Hier und da glaube ich minimale Laufspuren zu erkennen, aber es sind keine tiefen Riefen vorhanden
  • Auslassventile augenscheinlich i.O.
  • 1 Einlassventil (Zyl. 4) öffnet nur halb, schließt aber komplett - ob das beim Motorlauf auch der Fall ist, bezweifle ich mal, denn sowohl die Werkstatt, als auch der ADAC haben mir Ventilscheppern bestätigt. Und gescheppert hat der Motor wie bekloppt. Restliche Einlassventile augenscheinlich i.O
  • Kolben 2 scheint am Kopf angeschlagen zu sein. Während die 3 anderen Kolben alle dreckig sind, ist dieser an den horizontalen Flächen an Ein- und Auslassseite blank - das Gegenstück vom Kopf sieht genauso aus. Bei Druck auf diesen Kolben hat dieser ein einziges mal kurz nachgegeben, wenn ich mich nicht getäuscht habe. Auch kann ich diesen ein paar Grad um seine eigene Achse drehen. Es ist nicht viel, Pi mal Daumen < 5°, aber bei den anderen Kolben funktioniert das nicht
  • Spannenderweise war das Kühlwasser beim Ablassen schön rotbraun, doch nun stand im Motorblock und lief auch aus den Heizungschläuchen grün leuchtendes Restwasser. Kontrastmittel aus der Klimaanlage. Im Fußraum ebenfalls zu finden, jedoch ist mir da bisher nie eine Undichtigkeit aufgefallen. Ich könnte mir ja noch erklären, dass gleichzeit undichte Wärmetauschen und Verdampfer grün in den Fußraum lecken, aber Kontrastmittel im Kühlwasser - was zur Hölle? Klimaanlage fliegt wohl (vorerst) raus, da der Kondensator hinüber ist und auch der Kompressor ein paar vereinzelte Kontrasmittelspritzer am Block hinterlassen hat

Anbei ein paar Fotos von den beschriebenen Stellen. Ich werde in den nächten Tagen noch eine aufbereitete Fotosammlung von allen Ventilen auf/zu mit Ansichten vom Brennraum sowie Ein- und Auslasskanälen, sowie von den Zylindern/Kolben verlinken, damit sich Interessierte ein besseres Bild machen können. Vielleicht schaffe ich es auch, den Kurbeltrieb rechtzeitig ausbauen und abzulichten.

Ein Ventil hat auf den Bilder eine erkennbare Spur. Mein Fehler, da ist die ringförmige Erhöhung vom Motorblock langgeschremmelt.







Gruß, Phil

Offline eredv

Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2011, 20:22:08 »
hallo phil,

das scheppern im motor wird nicht vom zylinder 1 sein sondern vom zylinder 2. da du den kolben verdrehen kannst vermute ich einen pleuellagerschaden kurbelwellenseitig oder ein ausgelaufenes kolbenbolzenlager im pleuel oder kolben. daher hat der kolben am kopf bzw an den ventilen angeschlagen. das problem von ersten zylinder dürfte ein defekter hydrostössel sein, der das ventil nicht mehr so weit öffnet.

mfg robert

Offline Teuphil

Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2011, 21:05:40 »
Das mit den Ventilen hat sich erledigt.

Ventile selbst ist keines als krumm zu erkennen, was mich stutzig gemacht hat. Daher habe ich die Nockenwellen gereinigt und noch mal ganz genau bei richtigem Licht angeguckt: Hier und da Abschliff an den Zapfenspitzen, und in der Ecke wo der Ventildeckel brach, ist der Zapfen schon halb weggeschliffen.

Das sind ja damit dann quasi 2 Motorschäden in einem. Grandiose Sache und Hut ab vor dem Motor, er lief immer noch...

hmbcs

  • Gast
Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2011, 16:32:43 »
Hi Phil,
die Bella ist halt ein robustes und zuverlässiges Auto (bis auf ein paar Kleinteile).
Sie läuft auch mit 2 Motorschäden noch ...

Implantier einen gebrauchten Motor und genieße die nächsten Jahre.

Den jetzt eingebauten kannst Du ja in Ruhe aufbauen oder entsorgen.
Bei den jetzigen preiswerten Angeboten an Motoren lohnt sich ein Aufbau meist nicht wirklich.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Teuphil

Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2011, 21:36:03 »
So, mit dem Projekt geht es vorran. Nur habe ich jetzt einen Stecker am Kabelbaum frei, den ich eigentlich dem Ventil vom Phasensteller zugeschrieben hatte. Pustekuchen, das Ding muss irgendwo unten im Zahnriemenbereich ran. Die VIS Box ist leider schon mit mehreren Fingerbrüchen verbaut (soll also nicht wieder raus...) und ich stell mich gerade zu dämlich an, den Steckplatz für das einsame Steckerchen zu finden.

Wer weiß Rat und hat im besten Fall sogar ein Foto? Hier ein Bild des Übeltäters (Rot/Grüne Kabel):



Desweiteren ist mir vorhin aufgefallen, dass im Kopf vom defekten Motor kein Phasenversteller zu finden ist. Die EinlassNW hat auch einen Lagerplatz weniger, genau den der den PS mit Öl versorgt. Dennoch hat die Einspritzleiste das Ventil für den PS verbaut! War da von den Vorbesitzern jemand ganz pfiffig und hat eine elegante Lösung für die PS-Probleme gefunden?
Ich kam vorhin drauf, als ich die Einlassnockenwelle auf Position drehen wollte, aber im Gegensatz zum defekten Motor keine zentrale 19er Schraube am Rad war... weil da ja der PS ist - und nun lässt mich das nicht mehr los weil ich im Lexikon nix davon gelesen habe, dass der PS einfach weggelassen wurde.



Gruß, Phil!




Offline JP

Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #19 am: 11. Dezember 2011, 22:07:10 »
Bist du dir sicher dass du einen Barchetta-Zylinderkopf gekauft hast?

Denn es gab auch einen 1,8 Liter Motor ohne Phasensteller z.B. im Fiat Marea mit 113 PS

Kannst du z.B. bei Wikipedia nachlesen:

Fiat Marea Motorversionen
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)