Autor Thema: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne  (Gelesen 9537 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teuphil

Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« am: 21. September 2011, 10:27:37 »
Hallo Barchettagemeinde,

meine Kleine hat durch einen Bruch vom Ventildeckel und drauffolgenden Ölverlust einen Motorschaden erlitten (Ventile krumm, KW und Lager laut Freundlichem ebenfalls). Da sie erstens gelb ist und sich zweitens im guten Zustand befindet, will ich sie natürlich vor dem Tode bewahren.
Ich möchte ich den Motor gemütlich in seine Einzelteile zerlegen und prüfen, was ersetzt werden muss - das ganze soll im Tiefgaragenstellplatz stattfinden.

Vom Vorgänger meiner B bin ich reichlich Platz im Motorraum gewöhnt, aber in prüfender Blick in den Motorraum der B bringt jedoch die Frage auf: wie kriege ich Motor und Getriebe ohne Hebebühne da rausgezirkelt? Das schaut nach einer professionellen Tetrispartie aus! Beides zusammen nach oben raus scheint zu breit zu sein - oder täusche ich mich da? Wenn ich den Motor am Kran sichere und das Getriebe nach unten rausnehmen muss, wie viel Platz brauche ich nach unten und wie viel wiegt dieses?
Lässt sich der Motor vom Getriebe getrennt herausnehmen, während dieses noch im Motorraum verbleibt?

Werkstatt fällt aus (Fiat will allein 5000 Euro Material berappen (ist zwar amüsant, aber kein Witz), da mach ich das lieber selbst) und die Selbsthilfewerkstatt möchte ich auch vermeiden, da ich mir die Aktion Zeit lassen will und nach einer spannenden Abschleppaktion mit reißendem Seil auf ner Hauptverkehrskreuzung niemals wieder ein Abschleppseil angucken werde - die B bleibt da stehen wo sie jetzt ist.

Bin für alle Tips und Tricks offen, vielen Dank im Vorraus!
Gruß aus München, Phil

ubohli

  • Gast
Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #1 am: 21. September 2011, 10:50:00 »
Ich hab's zwar noch nicht gemacht, aber gelesen, dass man den Motor am leichtesten nach unten (Grube) heraus bekommt. Ich würde es so machen: Vorne aufbocken (so hoch wie möglich), Getriebe nach unten raus, dabei den Motor leicht kippen (Motorbrücke oder Motorkran). Danach den Motor ohne Getriebe nach oben rausnehmen, dann sollte Platz genug sein. Aber um einen Motorkran wirst Du nicht  drumrum kommen, aber die Dinger kann man ja auch recht günstig kaufen, und nach getaner Arbeit wieder verkaufen. Einen vernünfigten Montageständer für den Motor würde ich mir dann auch zulegen. Dann liegst Du mit den Kosten immer noch weit unter dem FIAT -Preis.
Aber das Ganze in einer Tiefgarage zu machen - Hmmm, meinen Respekt.
Zumindest musst Du immer alles aufräumen, liegen lassen kannst Du schlecht.... :wink:

Viel Erfolg und berichte weiter, klingt interessant.
Uli

Offline oldtimer1000

Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #2 am: 21. September 2011, 17:34:02 »
Ich rate dir ab, das unter diesen Umständen selbst zu versuchen. In einer Tiefgarage kannst du nichts liegen lassen - du
willst es doch in Ruhe machen - mußt also jeden Abend aufräumen. Ein Alptraum, wenn tausend Teile, Schrauben, Werkzeuge herumliegen! Dazu fast kein Platz nach oben, da die Decken dort niedrig sind, schlechtes Licht. Das Auto hochgebockt über Nacht stehen lassen? Wie wenn böse Zeitgenossen sich ihren "Spaß" machen und das Ganze mal eben umwerfen? So aus "Langeweile". Und dann das Herausnehmen der schweren Aggregate. Wie schon gesagt wurde, brauchst du einen Motorkran, Motorständer etc. Dann hängt alles an Ketten, schlägt mal rechts, mal links an, die ein oder andere Delle oder Schlimmeres an der Karosserie wird nicht ausbleiben. Öl,  Kühlflüssigkeit können/ werden auf den
Garagenboden tropfen und für Ärger mit dem Betreiber sorgen. Und, und, und......

Besorg' dir lieber einen guten Motor und laß' ihn von einer kleinen aber seriösen Werkstatt einbauen, die die nötige Ein-
richtung hat.

Mit nettem Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Teuphil

Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #3 am: 21. September 2011, 18:42:18 »
Die Einwände kann ich durchaus verstehen, aber Tiefgarage war jetzt auch zu allgemein formuliert. Diese ist eine unterirdische Ansammlung aus 10 abschließbaren Einzelgaragen. Licht, Platz, Raumhöhe und Sicherheit des "Arbeitsplatzes" sind absolut kein Problem, beim Werkzeug bin ich eh kleinlich, das wird penibelst auf- und weggeräumt.
Der Motorkran ist eh fest eingeplant, der Boden wird vor zusätzlicher Verschmutzung ausreichend geschützt - und die Spuren einer mittelschweren Tankerhavarie vom Vormieter sind dem Vermieter wohl bekannt, sollte also wider Erwarten doch mal ein Schlückchen seinen Weg auf den Bodenbelag finden, wäre das halb so dramatisch.


hmbcs

  • Gast
Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #4 am: 21. September 2011, 19:14:19 »
... und alles nach unten raus?
Lenkung ab, Federbeine oben los, Kabel und Schläuche ab
und Motor, Getriebe und Achse stehen lassen.
Die Karosse kannst Du dann mit 3 Mann wegtragen ;-)

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #5 am: 21. September 2011, 19:18:40 »
Hallöle :D jeep...da hat es Dich böse erwischt :(
Das mit dem Motorausbau in der Garage ist auf alle Fälle möglich...
Am besten ist es wie schon geschrieben wurde, den Motor eben nach unten hin auszubauen!
Dazu müßte eben das Auto so hoch kommen, daß man die Maschine nach unten rausbekommt.
Vorher Antriebswellen ausbauen, alles Gedöns runherum um den Motor abnehmen und dann die Motorlagerschrauben lösen und gucken, ob Du ihn eben nach oben, oder unten herausbekommst...
Vorher besser die Stoßi abmachen, den Kühler ausbauen, damit genug Platz zum Arbeiten hast!
Hätt noch nen Motor aus ner 98er auf Lager mit 130000km auf der Uhr. Anbauteile, bis auf Anlasser und Lima sind noch dran! Preis 570Euro hätte halt gern,fals denn doch nen anderen Motor implantieren möchtest...
Gutes Gelingen und nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Teuphil

Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #6 am: 21. September 2011, 21:45:13 »
hmbcs: die Aktion hätte sicher was, das wäre ein Video wert  :D

Klaus, schon mal vielen Dank für das Angebot. 98 wurde ja auf Step A umgestellt, hat deiner schon VIS? Meine B ist nämlich Baujahr 99. Werde erstmal langsam die Schadensaufnahme machen und bei Bedarf gern auf dich zurück kommen. Hättest du auch noch ein Getriebe da? Ich kann nur mit Zwischengas in den 2. runterschalten, das ist nervig und wirkt aufdringlich protzig. Wenn ich das alte dann eh schon draußen hab...

Gruß, Phil

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #7 am: 21. September 2011, 21:56:45 »
Getriebe habe auch noch 2 auf Lager! Hab lediglich heut den Tachogeber vom Getriebe abgebaut, da den Uwe schon unbedingt braucht...
Kann man ja aber vom anderen Getriebe übernehmen...
Zum Motor...die Visansaugung ist zwar ned draufgewesen, beim Kauf denke mal aber schon, daß der Vis gehabt hat...
Wie gesagt, kannst Dich ja gerne bei mir melden...Bin ja auch telefonisch unter 085056170 oder handy 0176392435 erreichbar...
Wo kommst Du eigentlich her?
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #8 am: 21. September 2011, 22:08:18 »
Zitat
Wo kommst Du eigentlich her?

Schreibt er doch oben: aus München...

Gruß
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #9 am: 21. September 2011, 22:11:24 »
Wär ja nicht mal so weit :D ist doch gar ned verkehrt wenn man doch so nah ist :D
Hoffentlich sieht man sich doch mal :D
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))