Autor Thema: Gebläseschalter hinüber  (Gelesen 7129 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline diavoletto

Gebläseschalter hinüber
« am: 15. September 2011, 14:13:58 »
Ich muß sagen, heute bin ich echt mit Fiat fertig. Eine echte Sauerei, geht mir der Gebläseschalter nach 158000km kaputt! 8)

Jepp, erst ließ er sich nicht mehr drehen, jetzt drehts wieder, aber die Gebläsestufen werden nicht mehr richtig geschalten. Selbst auf 0-Stellung blästs jetzt manchmal, mit einigem Suchen findet man auch eine Stellung wo mal Kontakt ist und das Gebläse läuft - bis zur nächsten Bodenwelle. Sieht wohl so aus als ob sich das Innenleben des Schalters zerbröselt hat. Ich schau mal am WE weiter, war aber echt Kacke, hab heute vormittag eine kleine Tour in die Berge gemacht und da wars saukalt. Ohne Heizung war's kein großer Spaß...
Weiß einer, ob man den Schalter tauschen kann?
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline JP

Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #1 am: 15. September 2011, 14:22:54 »
Also erstmal kanns auch sein dass sich da der Seilzug vergnaddelt hat... das würde ich zuerst checken. Wenns das nicht ist dann wirklich mal nach dem Schalter schauen, wobei ich befürchte dass da nicht viel mit schauen ist weil das ganze meines Wissens nach eine Einheit ist die man dann auch im ganzen tauschen müsste.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #2 am: 15. September 2011, 15:11:54 »
Seilzug ? Für die Verteilung ja, aber für den Lüfter wird doch so ein komischer Vorwiderstand geschaltet, oder liege ich da jetzt falsch ? Demnach müsste es ein Drehschalter sein mit dem die einzelnen Vorwiderstandsstufen geschaltet werden, folglich wahrscheinlich einzeln austauschbar.
Wobei - genau weiss ich's nicht - hab's noch nicht auseinander gehabt....

Gruß
Uli

Offline JP

Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #3 am: 15. September 2011, 15:29:15 »
Zitat
Seilzug ? Für die Verteilung ja, aber für den Lüfter wird doch so ein komischer Vorwiderstand geschaltet, oder liege ich da jetzt falsch ?

Ah stimmt... mein Fehler.

Ist halt die Frage ob der Schalter dann einzeln zu tauschen ist, hatte den auch noch nicht auseinander.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #4 am: 15. September 2011, 16:43:29 »
Ja kan man tauchen,aber man muste die rausnemen,
Habe complete 5 euro + versand

LE1630

  • Gast
Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #5 am: 16. September 2011, 22:33:38 »
Nach über 150000km ein Schalter kaputt. Sauerrei!!! Heißt ja Fehler In Allen Teilen!! Echt würde an deiner Stelle die Karre endlich verkaufen. Mönsch so ein Mazda MX5 ist doch viel besser. Da gibt es ganz viele von. Wenn mal ein Schalter kputt geht schmeißt den MX5 einfach weg und kaufst dir einen neuen. Ist doch toll.

 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Offline Laschi

Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #6 am: 17. September 2011, 09:58:16 »
Ich muß sagen, heute bin ich echt mit Fiat fertig. Eine echte Sauerei, geht mir der Gebläseschalter nach 158000km kaputt! 8)

Also Michi da würde ich sofort bei Fiat reklamieren, das sollte ja noch auf Garantie zu beheben sein oder zumindest auf Kulanz repariert werden.
Deine Barchetta ist ja erst knapp über 10 Jahre alt, also das geht ja schonmal gar nicht, auch wenn es "nur" ein Fiat ist  8)

Da würde ich auch mal direkt bei Fiat anrufen und ordentlich Dampf ablassen, also gehts ja mal gar nicht.
Und wenn die sich querstellen würde ich das sofort über die Rechtschutzversicherung und den Anwalt laufen lassen, wenn nötig bis zur letzten Instanz  8)

Viel Erfolg und viele Grüße
Laschi  8)
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline diavoletto

Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #7 am: 17. September 2011, 11:44:57 »
Bin echt schon am Überlegen das öffentlich zu machen, so gehts ja nicht. Mal schauen ob sich RTL dafür interessiert oder SAT1 mit Akte, daß die Sauerei mal aufgedeckt wird.

Gut, back 2 reality, bevor das noch einer glaubt ;) Im Werkstatthandbuch wird der Ausbau des "Drehzahlumschalters" recht gut beschrieben, also werde ich das mal probieren. Gleichzeitig tausche ich dann auch noch den Fensterheber-Schalter auf der Beifahrerseite aus, den muß man mittlerweile auch drücken wie blöd damit die Scheibe sich bewegt...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

stereofonie

  • Gast
Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #8 am: 27. September 2011, 06:55:06 »
Bin echt schon am Überlegen das öffentlich zu machen, so gehts ja nicht. Mal schauen ob sich RTL dafür interessiert oder SAT1 mit Akte, daß die Sauerei mal aufgedeckt wird.

Gut, back 2 reality, bevor das noch einer glaubt ;) Im Werkstatthandbuch wird der Ausbau des "Drehzahlumschalters" recht gut beschrieben, also werde ich das mal probieren. Gleichzeitig tausche ich dann auch noch den Fensterheber-Schalter auf der Beifahrerseite aus, den muß man mittlerweile auch drücken wie blöd damit die Scheibe sich bewegt...
hallo michi,
habe auch "hakelnde" Schalter für das Gebläse und die Heizung. Wäre prima wenn Du  mal von deinen "Tauschversuchen" weiter berichten könntest. Hast Du den/die Schalter bei Henk bestellt? Ich dachte bisher immer, dass man die ganze "Schaltgruppe" tauschen muss....

Viel Spaß beim Basteln

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #9 am: 27. September 2011, 08:44:46 »
Bin echt schon am Überlegen das öffentlich zu machen, so gehts ja nicht. Mal schauen ob sich RTL dafür interessiert oder SAT1 mit Akte, daß die Sauerei mal aufgedeckt wird.

Gut, back 2 reality, bevor das noch einer glaubt ;) Im Werkstatthandbuch wird der Ausbau des "Drehzahlumschalters" recht gut beschrieben, also werde ich das mal probieren. Gleichzeitig tausche ich dann auch noch den Fensterheber-Schalter auf der Beifahrerseite aus, den muß man mittlerweile auch drücken wie blöd damit die Scheibe sich bewegt...

Hallo Michi,
leider habe ich diesen Thread erst heute gelesen. Ich hoffe, dass Du das Problem mittlerweile gelöst hast.
Bezüglich des Fensterheberschalters (Beifahrerseite) ist bei uns bereits die 3. Generation einschließlich eigener konstruktiver Veränderungen im Einsatz (Nippelabschabung Unterseite Schaltwippe zweck Eintauchtiefenerweiterung). Mit immer wieder auftretenden Störungen, vor allem bei warmen Wetter, wobei das dösige Relais möglicherweise auch noch seine Platinen im Spiel hat. Zusammen mit Deiner Gebläsedrehzahlreglerproblematik ergibt sich daraus ja ein schrecklicher Teufelskreis.
Man sollte überlegen, ob nicht die Gründung einer Interessengemeinschaft "IG Lüftung" zur Vorbeitung einer Sammelklage gegen FIAT sinnvoll ist. Wären wir in den USA, hätte man gute Chancen für eine erfolgreiche Produkthaftungsklage, da es weder am Fahrzeug selbst noch in den Bedienungsanleitungen entsprechende Warnhinweise gibt. Hier in Europa dürfte wohl nur eine Klage vor dem Gerichtshof für Menschenrechte erfolgversprechend sein.
Bis dahin stellen wir vor einer Tour alle unsere B`s eine Stunde in die Sonne und nehmen dann die, bei der der Fensterheber funktioniert.

Luftige Grüße aus dem Lipperland.