Autor Thema: Neues von Henk  (Gelesen 16434 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Janice

  • Gast
Re: Neues von Henk
« Antwort #20 am: 15. September 2011, 13:32:18 »
Der Gurtstraffer hat zu diesem Punkt schon ausgelöst und kompensiert nichts mehr.
Grundsätzlich muss das Risiko - wie immer - natürlich jeder für sich selber einschätzen. Wenn einem bei einem Unfall aber tatsächlich mal mehr passiert und der Gutachter sieht, dass am Gurt rumgebastelt wurde, kanns finanziell schon mal unangenehm werden. Für mich ist jedenfalls auch klar: Wenn die alten Gurte nicht mehr wollen, müssen neue rein.

Sehr guter Punkt mit dem Gutachter - dann ist man im "Un-Fall" nämlich schnell in der Beweispflicht, dass das Rumgebastel am Gurt keinen Einfluss auf den Crash und das Verletzungsbild hatte. Schwierig ... Da nutzen Versicherungen jeden Strohhalm, um sich aus einer Zahlung zu ziehen ...
Das Risiko muss eben jeder selbst abwägen - nur sollte man auch darauf hinweisen dürfen, dass es bei der Konstruktion eventuell auch Unwägbarkeiten gibt, die in die Risikobewertung gehören.


peter65

  • Gast
Re: Neues von Henk
« Antwort #21 am: 15. September 2011, 19:51:47 »
Wie war das noch mit der Mücke und dem Elefanten?....

Wie wahrscheinlich wird es sein das die Schraube, so verbaut,  bei einem Front Crasch abreißt? So interessant wie die Berechnungen dazu auch aussehen.

Bedenkt man das die Rolle und das Gewindestück quer liegen und ein Spiel von 1-2 mm haben, so kann es maximal zu einer Deformierung kommen.

Denn ab dem Punkt arbeiten der Gurt und die deformierte Rolle mit Schraube wieder gegen die Original Halterung. Bis die Rolle und die Schraube dann derart zusammengedrückt sind das sich das auswirken könnte hats den Fahrer schon mit dem Gurt zweigeteilt.

Gerade in dem Winkel wie diese eingebaut ist. Natürlich wirken entsprechende Kräfte auf die Umlenkung, da diese aber nicht frei liegt sondern den Gurt umlenkt wird sich das kaum bis gar nicht bemerkbar machen.

Die Mechanik der Aufrollvorrichtung des Gurtes kann dadurch nur optimaler angesprochen werden, da die Umlenkung ja in beide Richtungen arbeitet.

Die Idee ist klasse und die Umsetzung wird sich bei einem Crash meiner Meinung nach nicht negativ auswirken, eher durch eine bessere Führung des Gurtes vllt. sogar positiv


Offline piccolino

Re: Neues von Henk
« Antwort #22 am: 15. September 2011, 20:14:00 »
Bevor ich mich in die theoretische Diskussion einiger 6t. Semestler vertiefe mal ne praktische Frage.
Was soll das Teil den kosten?...und was kostet ein neuer Gurt?
Danke
Belgisches Wohnzimmer

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Neues von Henk
« Antwort #23 am: 15. September 2011, 20:17:08 »
Die Idee ist klasse und die Umsetzung wird sich bei einem Crash meiner Meinung nach nicht negativ auswirken, eher durch eine bessere Führung des Gurtes vllt. sogar positiv

Wie Janice schon schrieb, geht es darum aber nicht. WENN ein Unfall mit schweren Folgen stattfindet und der Gutachter den Umbau bemerkt, wird die Versicherung idR behaupten, dass die Verletzungen auch durch den Umbau so schwer sind und die Quote verringert wird. Es werden Dinge behauptet, die nicht widerlegbar sind, dadurch die Quote verringert und schon hat man ein Problem. Ich tippe mal, dass kaum jemand hier die finanziellen Möglichkeiten hat, um ein technisches Gutachten zu dem Thema zu bezahlen - ob die eigene Rechtsschutzversicherung dazu bereit ist, stellt sich erst im Fall der Fälle heraus.

Ob man dieses Risiko eingehen möchte, bleibt ja - wie mehrmals geschrieben - jedem selbst überlassen. Dass es vorhanden ist, ist nun mal Tatsache.

Offline awastel

Re: Neues von Henk
« Antwort #24 am: 15. September 2011, 20:25:54 »
man könnte es ja auch ganz einfach machen.. Henk liefert einen Satz Rollen.. ab zum TÜV (mit Rollen und barchetta) und mal nett und freundlich nachgefragt... dann wisst Ihr es... alles Andre ist eh nur vielleicht und wenn und aber...


Gruss
Andreas

Offline Jojo86

Re: Neues von Henk
« Antwort #25 am: 16. September 2011, 05:09:36 »
Bevor ich mich in die theoretische Diskussion einiger 6t. Semestler vertiefe mal ne praktische Frage.
Was soll das Teil den kosten?...und was kostet ein neuer Gurt?
Danke

das ist wohl die wichtigste frage. der rest ist doch egal. wer es braucht der kauft es (oder baut es halt selber) der rest lässt es bleiben.

am rande bemerkt: sechstes semester, schön gesagt. bei uns war es das erste in physik. (stichwort "beschleunigte bewegung")  :top: nicht böse gemeint

Offline piccolino

Re: Neues von Henk
« Antwort #26 am: 16. September 2011, 08:33:24 »

am rande bemerkt: sechstes semester, schön gesagt. bei uns war es das erste in physik. (stichwort "beschleunigte bewegung")  :top: nicht böse gemeint

Anbetracht dessen, was mir seit Jahren über den Weg läuft, hätte ich nicht gedacht, dass das Bildungssystem das hergibt.
Belgisches Wohnzimmer

Offline JP

Re: Neues von Henk
« Antwort #27 am: 16. September 2011, 09:38:12 »
Zitat
Anbetracht dessen, was mir seit Jahren über den Weg läuft

Na du wohnst ja auch in Köln....  :versteck: ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline jioti

Re: Neues von Henk
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2011, 10:38:17 »
als diese kinderdiskussionen. wer es einbauen will, soll es einbauen, alle andere nicht.

meiner meinung nach, ist das, egal wie nützlich es auch ist, "illegal" und hat auch hier im forum nichts verloren. das ist ein klarer eingriff in die sicherheitseinrichtung. sollte das ding eine abnahme vom deutschen tüv bekommen sieht das wieder ganz anders aus.

Zitat
Anbetracht dessen, was mir seit Jahren über den Weg läuft, hätte ich nicht gedacht, dass das Bildungssystem das hergibt.

 :zustimm:
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline spacemover

Re: Neues von Henk
« Antwort #29 am: 16. Oktober 2011, 14:12:07 »
Ich bleibe bei Silikonspray. Einmal im Jahr die Gurte einsprühen und alles läuft prima.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta