Autor Thema: Neues von Henk  (Gelesen 16435 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Neues von Henk
« Antwort #10 am: 12. September 2011, 22:23:35 »
Gut gerechnet 8) glaub aber nicht, daß sich diese Konstruktion negativ auswirkt...
Die Gurte werden ja nur um die Rolle etwas umgelenkt, damit sie auch nicht direkt über die Kante streichen...Vieleicht sogar so auch besser so...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Neues von Henk
« Antwort #11 am: 13. September 2011, 19:37:19 »
die frage ist, ob die konstruktion so stabil ist, dass sie nicht bricht oder sich verformt bei einem crash, sonst gibt ja der gurt ein paar cm nach.

lg, franz

Ist stabil und bricht nicht

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Neues von Henk
« Antwort #12 am: 13. September 2011, 20:06:29 »
Ist stabil und bricht nicht

Crash Test schon gemacht?

Sash

  • Gast
Re: Neues von Henk
« Antwort #13 am: 13. September 2011, 20:14:41 »
Manman, man kann sich auch anstellen. Musst dir das ja nicht einbauen.
Und beim Crash wird der Gurt doch am Sitz gestrafft und nicht an der Rolle.

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Neues von Henk
« Antwort #14 am: 13. September 2011, 20:55:35 »
Manman, man kann sich auch anstellen. Musst dir das ja nicht einbauen.
Und beim Crash wird der Gurt doch am Sitz gestrafft und nicht an der Rolle.

War auch nur ne Frage.
Darth_Ding hat schon ordenlich was vorgerechnet.

X BAR

  • Gast
Re: Neues von Henk
« Antwort #15 am: 14. September 2011, 02:08:35 »
Naja bei allem vorrechnen wärs vielleicht auch mal einfacher nur die Augen aufzumachen,dann sieht man daß die rolle sehr eng
auf dem Arm sitzt wenn man dann noch ein bischen überlegt sieht man auch daß die Rolle selbst sogar bei einem abbruch
nirgendwo  hin kann,da eingeklemmt zwischen gurt und Arm,so wird sich das im Bereich von schätzungsweise max.2mm bewegen
die man dann mit der Nase tiefer in den Airbag eintuacht und der Gurtstraffer selbst macht das aufjedenfall allemal wieder wett.
Als meine meinung  :top: :top:

Grüße aus Black Forest

Daniel

Darth_Ding

  • Gast
Re: Neues von Henk
« Antwort #16 am: 14. September 2011, 15:25:01 »
Der Gurtstraffer hat zu diesem Punkt schon ausgelöst und kompensiert nichts mehr.
Grundsätzlich muss das Risiko - wie immer - natürlich jeder für sich selber einschätzen. Wenn einem bei einem Unfall aber tatsächlich mal mehr passiert und der Gutachter sieht, dass am Gurt rumgebastelt wurde, kanns finanziell schon mal unangenehm werden. Für mich ist jedenfalls auch klar: Wenn die alten Gurte nicht mehr wollen, müssen neue rein.

Naja bei allem vorrechnen wärs vielleicht auch mal einfacher nur die Augen aufzumachen,dann sieht man daß die rolle sehr eng
auf dem Arm sitzt wenn man dann noch ein bischen überlegt sieht man auch daß die Rolle selbst sogar bei einem abbruch
nirgendwo  hin kann,da eingeklemmt zwischen gurt und Arm,so wird sich das im Bereich von schätzungsweise max.2mm bewegen
Kein Grund gleich persönlich zu werden, oder?!

X BAR

  • Gast
Re: Neues von Henk
« Antwort #17 am: 14. September 2011, 17:54:47 »
@Darth_Ding,ich finds halt ein bischen unangemessen wenn sich manche Leute hier Gedanken machen um etwas zu verbessern,
man dann gleich mit nem riesen Rechenbiespiel kommt und versucht das ganze mieß zu machen,ist meiner Meinung nach auch
persönlich.Wenn man`s so genau nimmt darf man sich im Winter auch niemals mit ner Daunenjacke ins Auto setzen den da hat
bestimmt auf einmal gute 15cm wenn nicht sogar mehr und die macht auch ein Gurtstraffer nichtmehr gut.
Man könnte die Kunstoffrolle  durch eine Rolle aus Metall ersetzen,die wird eher nicht brechen und würde die Schraube zusätzlich stabilisieren und ein durchbiegen
oder brechen minimieren,kannst`s ja nochmal neu durchrechnen ;-)

Daniel

Darth_Ding

  • Gast
Re: Neues von Henk
« Antwort #18 am: 14. September 2011, 18:34:20 »
Mir geht es hier vor allem um eine fachliche Diskussion, da gibt es halt nicht nur Pro-Argumente.
Schau dir die Rechnung an, die Kunststoffrolle kommt nirgends vor. Um die Festigkeit zu erhöhen gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Eine dickere Schraube mit höherer Festigkeitsklasse (Beispiel: M10 mit 12.9er Festigkeitsklasse ist nur noch um das 0,16-Fache unterdimensioniert)

2) Ein dickeres Blech

Liebe Grüße

Flo
(der im Winter tatsächlich aus von dir genannten Gründen ohne Jacke fährt ;) )

Offline Ez2517

Re: Neues von Henk
« Antwort #19 am: 14. September 2011, 18:59:39 »
Ich glaub, dass sich viele nicht vorstellen koennen, welche kraefte bei einem crash frei werden. Ich hatte mal nen frontalcrash in der stadt gegen einen grossen volvo, resultat unter anderem ein etwa 5 cm nach vor verschobener lenkradkranz (nur vom abstuetzen), ein eingebrochener fahrersitz, und meine frau hatte von der starken knickung der wirbelsaeule zwei eingebrochene wirbelkoerper (hat heute noch schmerzen, das war vor 20 jahren). sie hatte uebrigens einen webpelzjacke an. Die hersteller denken sich sicher etwas dabei, gurtstraffer in die Autos einzubauen.da gehts um jeden cm, die der gurt gestrafft ist. Von da her waer mir bei so einer konstruktion wesentlich wohler, wenn sie so massiv wie moeglich ausgefuehrt waere.

Lg, franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale