Wie war das noch mit der Mücke und dem Elefanten?....
Wie wahrscheinlich wird es sein das die Schraube, so verbaut, bei einem Front Crasch abreißt? So interessant wie die Berechnungen dazu auch aussehen.
Bedenkt man das die Rolle und das Gewindestück quer liegen und ein Spiel von 1-2 mm haben, so kann es maximal zu einer Deformierung kommen.
Denn ab dem Punkt arbeiten der Gurt und die deformierte Rolle mit Schraube wieder gegen die Original Halterung. Bis die Rolle und die Schraube dann derart zusammengedrückt sind das sich das auswirken könnte hats den Fahrer schon mit dem Gurt zweigeteilt.
Gerade in dem Winkel wie diese eingebaut ist. Natürlich wirken entsprechende Kräfte auf die Umlenkung, da diese aber nicht frei liegt sondern den Gurt umlenkt wird sich das kaum bis gar nicht bemerkbar machen.
Die Mechanik der Aufrollvorrichtung des Gurtes kann dadurch nur optimaler angesprochen werden, da die Umlenkung ja in beide Richtungen arbeitet.
Die Idee ist klasse und die Umsetzung wird sich bei einem Crash meiner Meinung nach nicht negativ auswirken, eher durch eine bessere Führung des Gurtes vllt. sogar positiv