Autor Thema: Benzingeruch Innenraum, Schellen bereits erneuert  (Gelesen 7196 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Antenne

Re: Benzingeruch Innenraum, Schellen bereits erneuert
« Antwort #10 am: 13. September 2011, 07:19:07 »
ooohhhh !

am wenigsten Aufwand macht es, wenn du den Tankstutzen im Kotflügel losschraubst, dann kannst du die Bodenplatte vorsichtig rausziehen und gut 2/3 des Füllschlauches (Kunsstoff - Wellschlauch) kontrollieren.

Heiner

Offline Klaus O.

Re: Benzingeruch Innenraum, Schellen bereits erneuert
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2012, 10:39:47 »
Hole das Thema nochmal hoch, weil ich zurzeit das gleiche Problem habe und nicht weiß, wie es bei Frank ausgegangen ist.
Am letzten Freitag die Schellen am Tank gewechselt. Alles wieder zusammengebaut. Problem mit dem Geruch ist geblieben, subjektiv sogar noch etwas stärker (vielleicht, weil das Schott zum Tank durch die Demontage nicht mehr so dicht schließt - saß recht fest). Bei geöffnetem Fenster werden die Dämpfe mächtig aus dem Heck angesogen.
Kann man bei dem Schellenwechsel etwas großartig falsch machen? Habe stinknormale Schraubschellen genommen und beherzt mit dem 6-Kant festgezogen, da es mir mit dem (Kreutzschlitz)-Schraubendreher nicht reichte.
Tankdeckel wurde auch schon getauscht - keine Besserung.
Werde mir ansonsten noch die Benzinpumpendichtung ansehen. Die Ventile vom KVRS oben auf dem Tank sind ja auch noch Verdächtige. Wie läuft bei denen die Prüfung ab? Hat jemand da Erfahrungen?
Besten Dank im Voraus!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Benzingeruch Innenraum, Schellen bereits erneuert
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2012, 13:50:15 »
Ich habe sowohl bei unseren eigenen wie auch an zwei weiteren B`s die Ursachenforschung und -behebung gemacht. In allen Fällen waren es nicht die Schellen am Tank oder den Benzinleitungen etc., sondern entweder Rost unter der Benzinpumpendichtung und/oder defekte Ventildichtungen. Am besten sieht man das, wenn man zusätzlich zur Verkeidung des Verdeckkastens (Konrolle Benzinpumpe) auch die Rückwand hinter den Sitzen demontiert. Die muss sowieso raus, wenn man die oben auf dem Tank liegenden Ventildichtungen erneuern will. Dazu muss der Tank nämlich ausgebaut, zumindest aber nach vorne in den Innenraum herausgezogen werden. Die Ursache des Gestanks zeigt sich meistens ziemlich deutlich durch Benzinspuren auf der meistens ziemlich verstaubten Tankoberseite.
Beim Ausbau gehen die Ventileinsätze sehr leicht kaputt (Hartplastik). Deshalb vorsichtshalber vorher nicht nur neue Dichtungen sondern gleich auch neue Ventile besorgen. Auch beim sehr kraftaufreibenden Wiedereinbau (Hereindrücken in den Tank) muss man sehr vorsichtig zu Werke gehen, damit man nichts zerbricht. Und bei der Gelegenheit könnten man auch alle Schellen prüfen und ggf. ersetzen.
Es dauert dann aber noch eine Weile, bis der Benzingestank im Innenraum gänzlich weg ist. Eine deutliche "Linderung" sollte allerdings sofort bemerkbar sein.

Gruß
Manfred

Nachtrag:
Beim Ausbau der Benzinpumpe die Verschraubung sachte lösen. Die Stehbolzen sind mit Lack gesichert. Wenn man da zu beherzt vorgeht, brechen sie ab und dann bekommt man die Geschichte hinterher nicht mehr dicht. Am Besten versuchen, den Sicherungslack irgendwie abzumachen, bevor man schraubt.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 13:55:49 von macowin »

Offline Klaus O.

Re: Benzingeruch Innenraum, Schellen bereits erneuert
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2012, 14:33:42 »
Ich habe sowohl bei unseren eigenen wie auch an zwei weiteren B`s die Ursachenforschung und -behebung gemacht. In allen Fällen waren es nicht die Schellen am Tank oder den Benzinleitungen etc., sondern entweder Rost unter der Benzinpumpendichtung und/oder defekte Ventildichtungen. Am besten sieht man das, wenn man zusätzlich zur Verkeidung des Verdeckkastens (Konrolle Benzinpumpe) auch die Rückwand hinter den Sitzen demontiert. Die muss sowieso raus, wenn man die oben auf dem Tank liegenden Ventildichtungen erneuern will. Dazu muss der Tank nämlich ausgebaut, zumindest aber nach vorne in den Innenraum herausgezogen werden. Die Ursache des Gestanks zeigt sich meistens ziemlich deutlich durch Benzinspuren auf der meistens ziemlich verstaubten Tankoberseite.
Beim Ausbau gehen die Ventileinsätze sehr leicht kaputt (Hartplastik). Deshalb vorsichtshalber vorher nicht nur neue Dichtungen sondern gleich auch neue Ventile besorgen. Auch beim sehr kraftaufreibenden Wiedereinbau (Hereindrücken in den Tank) muss man sehr vorsichtig zu Werke gehen, damit man nichts zerbricht. Und bei der Gelegenheit könnten man auch alle Schellen prüfen und ggf. ersetzen.
Es dauert dann aber noch eine Weile, bis der Benzingestank im Innenraum gänzlich weg ist. Eine deutliche "Linderung" sollte allerdings sofort bemerkbar sein.

Gruß
Manfred

Nachtrag:
Beim Ausbau der Benzinpumpe die Verschraubung sachte lösen. Die Stehbolzen sind mit Lack gesichert. Wenn man da zu beherzt vorgeht, brechen sie ab und dann bekommt man die Geschichte hinterher nicht mehr dicht. Am Besten versuchen, den Sicherungslack irgendwie abzumachen, bevor man schraubt.

Danke Manfred, das bringt mich echt weiter!
Hoffentlich muss der Tank nicht gleich raus   :?
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

FT110

  • Gast
Re: Benzingeruch Innenraum, Schellen bereits erneuert
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2012, 15:37:46 »
Hallo Klaus,

bei mir waren es nicht wie bei vielen anderen Bars die Schellen, auch nicht die Benzinpumpe oder Leitungen, sondern der Tankeinfüllstutzen selbst.
Trennwand ab, Schellen unten lösen, oben 4 Schrauben entfernen und den ganzen Stutzen raus. Und siehe da, der obere Übergang vom Wellschlauch zum festeren Teil war undicht.
Bei Henk für 10 Euro plus Versand einen Gebrauchten geordert und nun ist endlich Ruhe  :D . Ich rauche auch wieder  :lol:.
Teste mal, ob es bei Dir auch so ist. Die Symptome sind die gleichen wie bei mir.
Gibt 2 Arten von Stutzen, Schraub- oder Bajonettverschluß. Bei der möglichen Bestellung drauf achten.

Auf die Idee kam Peter65, der wirklich Plan von dem Auto hat! Nochmals danke. Wir sehen uns im Frühjahr für die Restarbeiten.

Gruß

Frank

Offline Klaus O.

Re: Benzingeruch Innenraum, Schellen bereits erneuert
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2012, 16:26:04 »
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort, noch ein guter Tipp!

Wie leer muss der Tank denn für diese Aktion sein?
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

FT110

  • Gast
Re: Benzingeruch Innenraum, Schellen bereits erneuert
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2012, 18:56:57 »
Hi Klaus,

zumindest so weit, dass es Dir nach Lösen der Schellen nicht aus den Tankanschlüssen läuft. Um sicher zu gehen, deutlich unter halbvoll.

Viel Glück

Frank

Offline Klaus O.

Re: Benzingeruch Innenraum, Schellen bereits erneuert
« Antwort #17 am: 01. November 2012, 14:00:38 »
Hab mir heute schon mal die Dichtung für die Benzinpumpe gekauft. Fange damit an, weil ich am leichtesten rankomme.

Der Gummiring kostet 15,77 Doppelmark incl.!!!    :buhu:

Suche jetzt nach dem eingearbeiteten Goldfaden...
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Birdy

  • Gast
Re: Benzingeruch Innenraum, Schellen bereits erneuert
« Antwort #18 am: 01. November 2012, 18:06:27 »
Aufpassen bei den Benzinleitungen da brechen die Anschlüsse gerne
Außerdem Achtung beim ausfädeln der Pumpe sonst verbiegst du den Schwimmer
Und zu guter Letzt die Schrauben sind Lackversiegelt nicht abbrechen sonst wird sie nicht dicht
Viel Spass man hängt echt blöd im Wagen bei der Demontage
Lg. heinz

Offline Klaus O.

Re: Benzingeruch Innenraum, Schellen bereits erneuert
« Antwort #19 am: 02. November 2012, 11:11:25 »
Aufpassen bei den Benzinleitungen da brechen die Anschlüsse gerne
Außerdem Achtung beim ausfädeln der Pumpe sonst verbiegst du den Schwimmer
Und zu guter Letzt die Schrauben sind Lackversiegelt nicht abbrechen sonst wird sie nicht dicht
Viel Spass man hängt echt blöd im Wagen bei der Demontage
Lg. heinz

Besten Dank für die Tipps, Heinz. Die Benzinleitungen bleiben doch dran, wenn ich die Dichtung wechsel, oder? Du meinst wahrscheinlich, dass ich beid den Dingern grundsätzlich aufpassen muss. Gibt es bei den versiegelten Schrauben einen Trick, um den Lack abzukriegen? Hatte mal was von Erwärmen gehört, kommt beim Tank aber nicht so gut...   :/

Warte jetzt auf besseres Wetter. Sonst wird es erst im Frühjahr was.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus