Ich habe sowohl bei unseren eigenen wie auch an zwei weiteren B`s die Ursachenforschung und -behebung gemacht. In allen Fällen waren es nicht die Schellen am Tank oder den Benzinleitungen etc., sondern entweder Rost unter der Benzinpumpendichtung und/oder defekte Ventildichtungen. Am besten sieht man das, wenn man zusätzlich zur Verkeidung des Verdeckkastens (Konrolle Benzinpumpe) auch die Rückwand hinter den Sitzen demontiert. Die muss sowieso raus, wenn man die oben auf dem Tank liegenden Ventildichtungen erneuern will. Dazu muss der Tank nämlich ausgebaut, zumindest aber nach vorne in den Innenraum herausgezogen werden. Die Ursache des Gestanks zeigt sich meistens ziemlich deutlich durch Benzinspuren auf der meistens ziemlich verstaubten Tankoberseite.
Beim Ausbau gehen die Ventileinsätze sehr leicht kaputt (Hartplastik). Deshalb vorsichtshalber vorher nicht nur neue Dichtungen sondern gleich auch neue Ventile besorgen. Auch beim sehr kraftaufreibenden Wiedereinbau (Hereindrücken in den Tank) muss man sehr vorsichtig zu Werke gehen, damit man nichts zerbricht. Und bei der Gelegenheit könnten man auch alle Schellen prüfen und ggf. ersetzen.
Es dauert dann aber noch eine Weile, bis der Benzingestank im Innenraum gänzlich weg ist. Eine deutliche "Linderung" sollte allerdings sofort bemerkbar sein.
Gruß
Manfred
Nachtrag:
Beim Ausbau der Benzinpumpe die Verschraubung sachte lösen. Die Stehbolzen sind mit Lack gesichert. Wenn man da zu beherzt vorgeht, brechen sie ab und dann bekommt man die Geschichte hinterher nicht mehr dicht. Am Besten versuchen, den Sicherungslack irgendwie abzumachen, bevor man schraubt.