Hallo Jockel:
Ok, es wird jetzt etwas OT aber im Neuwagenverkauf z.B. läuft das folgendermaßen:
Ein Kunde interressiert sich für ein Fahrzeug. Auf der Website des Herstellers
stellt dieser eine Probefahrtanfrage. Der Hersteller spielt diese dem nächstgelegenen
Händler vor Ort zu. Der Verkäufer ruft den Kunden an um alles für die Probefahrt
vorzubereiten. ca. 30 % dieses Kundentypes erscheint nicht zum Termin.
Letztendlich wohnt dieser Kunde 5 Straßen weiter.......
Die nächsten 30 % wollen einfach nur umsonst Auto fahren, das stellt man schnell
fest wenn man nachbohrt. "Wieso kann ich das Cabrio nicht das ganze Wochenende
mithaben? Ich muss doch prüfen wie der fährt?" Jedoch Harz 4 Empfänger...rülpst
noch sein Bier im Bauch in´s Telefon....
.....ja! das gibt´s wirklich!
Die nächsten 10 % machen die Probefahrt und lassen sich beraten, haben aber
von vorne herein geplant sich irgendwo im Internet einen "günstigeren"
Reimport anzuschaffen.
Letztendlich wird aus 2-3% solcher Aktionen tatsächlich ein Geschäft.
Richtig tolle Kontakte!
Der Rest ist Zeit + Geld + Arbeit für den Mülleimer.
Kommt aber ein Kunde in den Laden und fragt nach einer Probefahrt, sucht
von vorneherein den offenen Kontakt...dann öffnet dieses dem Kunden
mehr Türen als einem der sich im Internet oder hinter dem Telefon "verschanzt".
Das wird mir jeder aus dem Bereich Verkauf bestätigen.
War jetzt echt OT, sorry.