Autor Thema: erster Zahnriemenwechsel fällig  (Gelesen 12412 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

mwestde

  • Gast
Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #10 am: 07. September 2011, 11:26:13 »
Naja - ich denke, dass man an irgendwelchen Poren nicht die Verschleissgrenze
des Zahnriemens ablesen kann - sonst hätte man das ja schon erfunden.
Der Verschleiss entsteht ja durch die Wechselbiegungen im Zugträger - und
den kann man ja von aussen nicht sehen. Deshalb müssen Riemen mit
vielen Umlenkungen auch häufiger gewechselt werden, weil die Anzahl der
Biegungen höher ist.

Aber ich gebe dir recht - die Hersteller legen sich da auf die "sichere" Seite.
Es soll ja während der Garantie kein Zahnriemen defekt gehen. Und das geht
dann nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit - 99,x % müssen die Garantiezeit
überleben (oder das vorgeschriebene Wechselintervall). Das ist das Kriterium
für die Riemenlebensdauer - der Conti kennt ja auch nur die Anzahl der
Biegewechsel, die im Normalfall erreicht werden anggeben - gemäss seiner
ermittelten Wöhlerkurve (das beschreibt die Zeitfestigkeit des Bauteils).

Man kann halt in den Riemen nicht reinschauen - und das ist das Problem.

Gruss Martin

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #11 am: 07. September 2011, 11:40:17 »
in meinen Augen sind die angesprochenen Wechseltermin - zumindestens die Jahresangaben totaler Quatsch und nur dafür gemacht, die blöden Autofahrer möglichst oft in die Werkstatt zu zitieren.

Ich habe noch einen Xantia 2.0 16V - vorgeschriebener Wechselintervall alle 10 Jahre oder 120Tsd Kilometer.

Nu hat meine Holde seit kurzem einen 206CC - vorgeschrieber Wechselintervall alle 8 Jahre oder 80 Tsd Kilometer.

Blöderweise sitzt da der gleiche Motor wie in meinem Xantia drin - was soll man denn nu glauben ?

Merke: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser! Solange der Riemen keine Porösen Stellen aufweist - besteht auch kein erhötes Risiko einer Kaltverformung.



Sorry, aber was Du glaubst zu wissen ist Nonsens!

Habe ganz viele zerfetzte Zahnriemen und Motoren gesehen, wo die Zahnriemen
optisch super waren.........

Offline Antenne

Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #12 am: 07. September 2011, 11:51:08 »
Hi Martin,

so ganz kann ich deine Ausführungen nicht nachvollziehen - obwohl du im Kern der Sache richtig liegst.

"Ecodriver" die bei moderaten Drehzahlen in den nächsten Gang schalten verursachen auf der gleichen Fahrstrecke nur einen Bruchteil an Biegebelastungswechseln wie "Nicki Lauda - Verschnittfahrer" die jeden Gang bis in den Begrenzer ausreizen.

Richtig ist - das mit der Angst der Autofahrer vor einem Riemenriß und den entsprechend vorgegebenen Wechselintervallen jenseits jeder Realität (bei ferrazi alle 8000 km wenn ich mich richtig erinnere) die Hersteller ruhiger schlafen können und sich die Werkstätten nebenbei noch die Taschen vollstopfen können.

Lustig finde ich auch, das jährlich mehrere 100 Tausend Wasserpumpen weggeworfen werden....obwohl die garnicht defekt sind und es wahrscheinlich auch nie geworden währen !

Den Blödsinn haben die Scheißer aus Wolfsburg eingeführt um eine Zusätzliche Spannrolle an ihren Gurkenmotoren einzusparen....und alle machen mit - wenn das kein Schwachsinn ist.....dann weiß ich es nicht.

Heiner

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #13 am: 07. September 2011, 16:53:23 »
Lustig finde ich auch, das jährlich mehrere 100 Tausend Wasserpumpen weggeworfen werden....obwohl die garnicht defekt sind und es wahrscheinlich auch nie geworden währen !

Den Blödsinn haben die Scheißer aus Wolfsburg eingeführt um eine Zusätzliche Spannrolle an ihren Gurkenmotoren einzusparen....und alle machen mit - wenn das kein Schwachsinn ist.....dann weiß ich es nicht.

Naja, wenn die Wolfsburger nicht die Wasserpumpe dort sitzen hätten, dann würde dort
eine Spann- oder Umlenkrolle sitzen, welche auch 100000 fach weggeworfen wird, kommt auf´s Gleiche raus, auch von den Kosten.

Wenn Wasserpumpen, Rollen und Zahnriemen erst getauscht werden würden bei
Defekt, und nicht nach Intervall, dann könnte man den Motor auch nach Intervall
gleich mittauschen..... :lol:

Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #14 am: 07. September 2011, 20:34:53 »
Also ich finde die Lösung wie beim B- Motor oder den JTD- Motoren sehr gelungen.
Wasserpumpe im Kopf spart Platz, Anzahl der Rollen und hat nebenbei den Vorteil, daß auch bei gerissenem Nebenriemen
kein Hitzetod droht.
Und ne Wasserpumpe für 40 Taler alle fünf Jahre ist wirtschaftlich wohl noch vertretbar.
ZZ 183 seit 2006

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #15 am: 07. September 2011, 20:39:57 »
...und hat nebenbei den Vorteil, daß auch bei gerissenem Nebenriemen
kein Hitzetod droht.

dafür aber ein Tod/Motorschaden wie bei mir  :( . Nebenriemen um das Kurbelwellenrad gewickelt

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #16 am: 07. September 2011, 20:43:45 »
Sowas ist natürlich schlimm und mehr als ärgerlich :( Darum soll man den Flachrippenriemen auch immer mittauschen, damit es kein böses Erwachen gibt.
Wenn man Glück hat, reißt er so und nix passiert, kann aber eben auch umgekehrt auch so laufen und dann wirds teuer :?
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #17 am: 07. September 2011, 20:46:00 »
Sowas ist natürlich schlimm und mehr als ärgerlich :( Darum soll man den Flachrippenriemen auch immer mittauschen, damit es kein böses Erwachen gibt.
Wenn man Glück hat, reißt er so und nix passiert, kann aber eben auch umgekehrt auch so laufen und dann wirds teuer :?
er war ein paar Monate alt, und Original Fiat Teil.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #18 am: 07. September 2011, 21:01:49 »
Was war der Grund für den Riß? Materialfehler oder war der Spanner Schuld?
Sowas kann doch nicht sein :? Hast Du ein Original-Fiatteil verbaut gehabt, oder von einem anderen Hersteller?
Klingt schon megaböse :x
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #19 am: 07. September 2011, 21:10:16 »
@syn: bitte einfach mal von vorne lesen, es geht um die Platzierung der Wasserpumpe und deren Antrieb.
Gerissener Nebenriemen kann immer mal in den Zahnriemen schlendern, auch wenn die Pumpe "außen" sitzt.
Was geht denn ohne Betriebsrisiko?
Kette? Reißt auch hin und wieder. Hier bei uns gerne W 202/210.
Zweitakter? Jibbets ja nicht mehr.
Königswelle? Etwas aufwendig, jibbets nicht mehr.
Pertinax-Stirnräder? Jibbets nicht mehr, frag mal alte Ford- Schrauber, warum.
ZZ 183 seit 2006