Autor Thema: Erste negative Erfahrung  (Gelesen 10153 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

vize

  • Gast
Erste negative Erfahrung
« am: 31. August 2011, 21:09:05 »
Moin moin Ihr Lieben,
nun haben wir den Salat :)
Wie schon erwähnt habe ich mir ja am vergangenen Freitag meine schöne gelbe Barchetta zugelegt.
Seit gestern ruckelt das gute Stück etwas beim Beschleunigen. ( wird langsam schlimmer )
Also schnell neue Kerzen geholt und ran ans Werk.
Was muß ich sehen ?
Mein Vorbesitzer war so Intelligent vor dem Verkauf eine gründliche Motorwäsche zu machen.
2 Kerzenschächte feucht , 2 Schächte 2 cm unter Wasser. Alle Zündspulen mit Isolierband umwickelt und triefen vor Wasser.
1 Kerze so fest das ich den Schlüssel abgerissen habe.
Na Super !!! Werde mir morgen mal einen ordendlichen Knebel an den Schlüssel Schweißen , Motor schön warm fahren ,
leichten Schlag auf den Kerzenkopf und dann mal hoffen das sie sich bewegt
Die Zündspulen werde ich mal trockenlegen und mit Schrumpfschläuchen versehen , ich hoffe das noch alle vier in Ordnung sind und der Motor dann wieder ordendlich läuft.
( Einfach ärgerlich oder )
Gruß Heiko

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Erste negative Erfahrung
« Antwort #1 am: 31. August 2011, 21:18:42 »
Hi Heiko :D eujeujeu..das ist freilich ärgerlich :? Dramtaisch zwar jetzt dann auch ned, da wenn die Kerzen auch sicher herausbekommst, neue reinmachst, guckst daß die Spulen auch iO sind und gut isoliert sind, dann läuft die Kleine wieder und alles wird gut. Sprüh vieleicht ein wenig WD40 in den Kezenschacht, bevor die Kerze rausrauschbst! Wär ärgerlich, wenn die Kerze abreißt, oder gar das Gewinde verletzt wird. Vieleicht abwechsend festziehen und lockern...
Hoff das alles gut wird und Deine Kleine wieder rund läuft :D
Na denne gutes Gelingen und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

nichtschrauber

  • Gast
Re: Erste negative Erfahrung
« Antwort #2 am: 31. August 2011, 23:11:36 »
Heiko,

ist ärgerlich, aaaaaaaaber Du weißt Dir offensichtlich zu helfen/ kannst es. Find ich supergut. Als ich meine Bella bekommen habe mußte ich noch einen  Techniker zum Tanken bezahlen, weil ich keine Ahnung hatte.  :lol: Heute sieht es besser aus. Deswegen Kopf hoch. Du wirst die Schöne durchsanieren und dann nur noch Spaß haben.

LG
Michael

Offline toclax

Re: Erste negative Erfahrung
« Antwort #3 am: 31. August 2011, 23:47:41 »
Als ich meine Bella bekommen habe mußte ich noch einen  Techniker zum Tanken bezahlen, weil ich keine Ahnung hatte. 

Und diese Aussage von dem, der einen 2l Motor aus dem Coupé in seinem Auto hat.
Das macht auch mir Mut   :D

ZDDK / Mimikama

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Erste negative Erfahrung
« Antwort #4 am: 01. September 2011, 06:39:17 »
Heiko, dieses Wochenende warst du nicht alleine mit nassen Zündkerzen.
Mancher Workshopteilnehmer konnte davon ein Lied singen!

Bei der festen Kerze sein vorsichtig. Ich hatte das beim meinem Puntocabrio. Das war 12 Jahre alt, in einem Zylinder war noch die 1. Kerze (!! :shock:). Die ist nie gewechselt worden. Zum Glück war mein Nachbar Metallbaumeister. Der hat mir dann mit einem Drehmomentschlüssel und dem richtigen Drehmoment (kurz vor der "Zerreißgrenze" von Alu) die Kerze herausgeholt.
In der Werkstatt wurde das abgelehnt, weil man Angst hatte das Gewinde zu zerstören. Was das heißt, kannst du dir denken! Das wird teuer.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Erste negative Erfahrung
« Antwort #5 am: 01. September 2011, 13:12:26 »
Moin moin Ihr Lieben,
nun haben wir den Salat :)
Wie schon erwähnt habe ich mir ja am vergangenen Freitag meine schöne gelbe Barchetta zugelegt.

....diesen Salat "Barchetta zugelegt" hat vermutlich fast jeder mit einer zugelegten Barchetta... :lol:

Kopf hoch! Alles wird gut! Geiles Auto gekauft!  :D

....und vor allem: Genau die richtige Farbe !!!

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Erste negative Erfahrung
« Antwort #6 am: 01. September 2011, 13:19:29 »
Genau das selbe Problem hatte ich auch!
Zündkerzen gewechselt und alles gesäubert hat bei mir geholfen.
Jemand der keine Erfahrung von der B. hat sollte echt keine Motorwäsche machen.

lg

eddy4barchetta

vize

  • Gast
Re: Erste negative Erfahrung
« Antwort #7 am: 01. September 2011, 16:17:29 »
Tja, die Kerze habe ich sauber rausbekommen !
Fazit:
4 neue Kerzen , Zündspulen trocken  und sauber mit Schrupfschläuchen versehen , Kraftstofffilter neu.
Das Ruckeln unter Last ist noch nicht weg !!!
Motortester zeigt keine Fehlermeldung .

Nu seid Ihr drann :danke:

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Erste negative Erfahrung
« Antwort #8 am: 01. September 2011, 16:58:43 »
Meine 1. Vermutung ist Falschluft.

Motor im Standgas laufen lassen und verdammt vorsichtig mit Startpilot
(Bremsenreiniger geht auch) den Ansaugtrakt besprühen.

Erhöht sich dabei Drehzahl, dann ist es das.......

Achtung: Heißer Krümmer + Startpilot könnte Feuer..........darum
für Fall der Fälle Feuerlöscher griffbereit und 2. Person im Auto welche
fix abschalten könnte.

Könnte auch Zündspule, Luftmassenmesser, Einspritzung, Drosselklappenpoti
etc. sein.

Tritt Phänomen auf bei kaltem Motor, warmen Motor, bei welcher Drehzahl,
wie schnell läuft das Auto noch Höchstgeschwindigkeit, nur bei Last Erhöhung,
auch bei konstanter Last........????

vize

  • Gast
Re: Erste negative Erfahrung
« Antwort #9 am: 01. September 2011, 17:39:15 »
Falschluft wäre eine Möglichkeit
Ich habe gesehen das der Zulaufschlauch für das Vorratsrohr der Eispritzdüsen stark pörös ist ich werde das mal gründlich umwickeln und sehen was er dann macht.
Das Ruckeln ist Drehzahl unabhängig , tritt grundsätzlich unter Last auf egal ob Motor warm oder Kalt.
Höchstgeschwindigkeit weiß ich im Moment nicht , der Motor zieht aber bis 140/150 Kmh ohne Anker zu Werfen einwandfrei durch. Von daher schließe ich auch ein Benzinproblem aus , das würde sich eher durch ein absterben der Leistung zeigen.
Gruß Heiko