Autor Thema: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen - Umbau?  (Gelesen 6719 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen - Umbau?
« Antwort #20 am: 31. August 2011, 15:35:19 »
Ich habe vor, meinen Motor nach Erreichen der Verschleißgrenze revidieren und bei der Gelegenheit optimieren zu lassen.
Das bringt ein paar - gesunde - PS und deutlich mehr Drehfreude. Sollte allerdings von einem ausgewiesenen Fachmann
gemacht werden.
Dafür habe ich auch jemanden an der Hand, aber bis zum Erreichen der Verschleißgrenze dauert's bei mor noch ein paar Jahre... oder besser Jahrzehnte.

@Sash: Erstes Posting - der Lexikonlink hat die Übersetzung parat.

Sash

  • Gast
Re: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen - Umbau?
« Antwort #21 am: 31. August 2011, 15:41:40 »
@Sash: Erstes Posting - der Lexikonlink hat die Übersetzung parat.
Ja, das ist die Übersetzung im Getriebe, ich brauch aber noch die Übersetzung an der Achse.

Beispiel Motor dreht sich 1000/min, Getriebe 500/min und die Räder 250/min. Und das Verhältnis Getriebe/Rad fehlt im Lexikon.

Offline Ralf A.

Re: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen - Umbau?
« Antwort #22 am: 31. August 2011, 16:11:25 »
Ja, das ist die Übersetzung im Getriebe, ich brauch aber noch die Übersetzung an der Achse.

Beispiel Motor dreht sich 1000/min, Getriebe 500/min und die Räder 250/min. Und das Verhältnis Getriebe/Rad fehlt im Lexikon.

Der Wert den du suchst, ist im Lexikon als Stirnradpaar bezeichnet. Gemeint ist damit m.E. aber die Differenzialuntersetzung (Achsuntersetzung). Wenn du damit rechnest, kommen auch stimmige Werte raus.
Die angebene Gesamtübersetzung im Lexikon beschreibt tatsächlich das Übersetzungsverhältnis Kurbelwelle zu Rad.

Gruß Ralf