Autor Thema: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen - Umbau?  (Gelesen 6722 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen - Umbau?
« Antwort #10 am: 30. August 2011, 10:48:15 »
Ich glaube, da steht der Aufwand in keinem Verhältniss zum Nutzen den man davon hat, es sei denn, das Getriebe ist eh' hinüber (und das ist recht selten der Fall). Dann würde ich eher ein gutes gebrauchtes Getriebe aus den ersten Serien dranbauen.
Getrieb zerlegen, na ja, das geht ja noch. Aber wieder zusammenbauen....DAS ist echt was für nen Profi, und den kannste wieder nicht bezahlen. Ich weiss wovon ich rede, ich habs mal gemacht, im Endeffekt habe ich mir ein 'neues' Getriebe beim Schrotti besorgt.
Ergo: Tauschen: ja, wenn sowieso notwendig. Umbauen Nein.

Gruß
Uli

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen - Umbau?
« Antwort #11 am: 30. August 2011, 13:13:38 »
Ich denke mal auch das Tauschen das Beste ist.

lg

eddy4barchetta

hmbcs

  • Gast
Re: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen - Umbau?
« Antwort #12 am: 30. August 2011, 21:06:00 »
Hi Pepper,
allein, das Werkzeug (Distanzlehren für die Synchronringe, Dorne für die Lager) ist teurer als ein Getriebe von einer alten Bella.
Der Arbeitsaufwand liegt bei ca. 1-2 Tagen (kostet in der Werkstatt ein Vermögen).
Dazu kommen dann auch noch die Zahnräder (aus dem sowieso gekauften alten Getriebe?).
WENN das alles überhaupt passt, ist das einfach unwirtschaftlich.
Dann ist noch kein Lager erneuert oder Synchronring getauscht.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen - Umbau?
« Antwort #13 am: 30. August 2011, 21:25:07 »
Absolut unwirtschaftlich :? Da bau mir lieber ein gebrauchtest Getriebe ein, wobei mich der Unterschied von der Übersetzung her, absolut ned stören würde...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen - Umbau?
« Antwort #14 am: 31. August 2011, 08:34:40 »
Wie groß der Unterschied ist, kann ich nicht einschätzen - aber für meinen Geschmack ist die Übersetzung der Barchetta zu lang. Unrentabel scheint es aber auf jeden Fall zu sein und ein altes Getriebe mit reichlich Laufleistung in die Clementine einzubauen ist auch Käse.

Ergo: Bleibt, wie's ist.

Sash

  • Gast
Re: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen - Umbau?
« Antwort #15 am: 31. August 2011, 09:03:48 »
Theoretisch kann man das ja ausrechnen, gibt ja Programme dafür.
Man braucht, Drehzahl, Getriebeübersetzung, Achsübersetzung, Reifenumfang. Bis auf die Achsübersetzung hab ich alles gefunden?


Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen - Umbau?
« Antwort #16 am: 31. August 2011, 14:05:58 »
........oder Du schraubst bei Deiner Bar vorne kleinere Räder drauf und lässt Dir
das eintragen.... :freude:

Alles überflüssige an Gewicht aus dam Auto rauswerfen, Scheibenwaschanlage
ausleeren, Zahnbürste absägen, Reserverad raus und Pannenspray rein, und im
Tank nicht mehr als 10 Liter Kraftstoff mitführen....damit bist Du schon spritziger
unterwegs als eine mit altem Getriebe und vollem Tank..... :lol:

Mal im Ernst, ich merke bei meiner Bar (altes Getriebe) auf meiner "Teststrecke" schon den Unterschied ob Tank fast leer oder voll. Das ist bei leerem Tank fast so als hätte man einen Sack Kartoffeln weniger an Bord.

Moin

Heino

PS:...und falls jemand sich jetzt fragt was eine Zahnbürste im
Auto zu suchen hat?   :unknown:

ubohli

  • Gast
Re: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen - Umbau?
« Antwort #17 am: 31. August 2011, 14:34:07 »
PS:...und falls jemand sich jetzt fragt was eine Zahnbürste im
Auto zu suchen hat?   :unknown:

Zum Felgen reinigen ..... ?  :P

Gruß
Uli

Offline oldtimer1000

Re: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen - Umbau?
« Antwort #18 am: 31. August 2011, 14:36:36 »
Hi,

ich würde auch in den allgemeinen Tenor einstimmen und - wenn - dann nur ein gutes gebrauchtes Getriebe im Tausch einbauen. Getrieberevisionen macht man eigentlich nur bei seltenen Oldtimern, wo die Ersatzteillage so schlecht ist, daß man einfach nichts mehr bekommt oder bei Fahrzeugen mit sogenannten "matching numbers", bei denen noch alle maßgeblichen Teile an Bord sind, so wie sie es bei der Erstauslieferung waren. Wo also alle Nummern der Aggregate noch dem Auslieferungszustand entsprechen. Das sind in der Regel Hochpreisfahrzeuge im hohen 5stelligen Eurobereich oder noch darüber.

Daß die B. zu lang übersetzt ist - meine ist Bj. 01/1998 - empfinde ich eigentlich nicht so. Meiner Meinung nach hat sie eben
einfach nur zu wenig "Dampf" - oder zuviel Gewicht. Letzteres erschließt sich einem anschaulich, wenn man mal einen MG F VVC
und eine Lotus Elise gefahren ist. Die Maschine ist nahezu identisch (Lotus holt ein paar PS mehr 'raus), aber die Fahrleistungen! Junge, Junge, da ist man platt, was Gewichtsersparnis so bringen kann.

Ich habe vor, meinen Motor nach Erreichen der Verschleißgrenze revidieren und bei der Gelegenheit optimieren zu lassen.
Das bringt ein paar - gesunde - PS und deutlich mehr Drehfreude. Sollte allerdings von einem ausgewiesenen Fachmann
gemacht werden.

Grüße,

Micha

Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Sash

  • Gast
Re: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen - Umbau?
« Antwort #19 am: 31. August 2011, 15:31:40 »
Hat jemand mal die Achsübersetzung der B? Mich würde das wirklich mal interessieren, was das in Zahlen ausmacht.

Ich hab ja auch ne frühe 96er mit dem "alten" Getriebe. Also ich bin zufrieden mit dem 5. Gang, zieht gut durch. Offen mit Schott knapp über 200, geschlossen an die 220, laut Tacho.