Autor Thema: Sporadisches Zischen Tank  (Gelesen 3324 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joschie68

  • Gast
Sporadisches Zischen Tank
« am: 31. Juli 2011, 20:14:52 »
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe! Seit gestern bemerke ich ein Zischen im hinteren Bereich der Barchetta. Dieses Geräusch tritt nur bei laufendem Motor auf. Es zischt leicht, als ob Luft entweicht - nicht ständig, sondern mit Pausen von einigen Sekunden. Beim Öffnen des Tankdeckels tritt das typische Unterdruckgeräusch nicht mehr auf. Es scheint also irgendwie mit dem Tank zusammen zu hängen. Kennt jemand dieses Problem?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Sporadisches Zischen Tank
« Antwort #1 am: 31. Juli 2011, 21:51:21 »
Hallöle :D kann sein, daß das Überdruckventil im Tankdeckel arebeitet und es dewegen zischt...
Dürfte also normal sein und so lange keine Benzindämpfe auftreten, dann ist´s auch nicht so schlimm...
Hab zwar sowas noch nicht gehabt und kenn nur das Zischen, beim Öffnen des Deckels, würde mir aber da eher keine Sorgen machen...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Sporadisches Zischen Tank
« Antwort #2 am: 31. Juli 2011, 22:08:28 »
Zitat von: das Boot
Hallöle :D kann sein, daß das Überdruckventil im Tankdeckel arebeitet und es dewegen zischt...
Dürfte also normal sein und so lange keine Benzindämpfe auftreten, dann ist´s auch nicht so schlimm...
Doch, das wäre nicht normal!
Denn die eigentliche Druckregelung kommt von drei anderen Ventilen (zwei oben auf  dem Tank und eines in der Leitung vorn am Aktivkohlefilter). Das Überdruckventil im Tank ist nur für den Notfall aktiv, wenn die anderen nicht funktionieren. Das soll verhindern, dass sich der Tank zusammenzieht wenn keine Luft nachströmen kann.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Joschie68

  • Gast
Re: Sporadisches Zischen Tank
« Antwort #3 am: 31. Juli 2011, 22:23:20 »
Danke! Das Zischen tritt allerdings nur bei laufendem Motor auf - bei nur eingeschalteter Zündung sind keine Geräusche zu hören.

Offline Mille Miglia

Re: Sporadisches Zischen Tank
« Antwort #4 am: 31. Juli 2011, 22:26:13 »
Klar, dann verbraucht der Motor ja auch keinen Sprit und im Tank entstehen kaum Druckunterschiede. Dir wird kaum etwas anderes übrig bleiben als die Schottwand zu entfernen und das Zischen genauer zu orten.


Aber nicht mit dem Streichholz Licht machen!  :lol: :lol: 8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Sporadisches Zischen Tank
« Antwort #5 am: 31. Juli 2011, 22:28:12 »
Dann müßten ja beide Ventile am Tank und das am Aktivkohlefilter zu sein, oder nicht richtig arbeiten...oder? Ist doch eher unwarscheinlich...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Sporadisches Zischen Tank
« Antwort #6 am: 31. Juli 2011, 22:30:58 »
Zitat von: das Boot
Dann müßten ja beide Ventile am Tank und das am Aktivkohlefilter zu sein, oder nicht richtig arbeiten...oder? Ist doch eher unwarscheinlich...
nicht "und" sondern "oder" 
also doch nicht soo unwahrscheinlich ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Sporadisches Zischen Tank
« Antwort #7 am: 31. Juli 2011, 22:38:10 »
Hab von so nem Problem eigentlich noch nix gehört :? meißtens lags ja immer am Tankdeckel selber...
Wo liegen die Ventile im Tankbereich? An der Pumpe selber, oder an den Leitungen?
Grüßlis und danke
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Sporadisches Zischen Tank
« Antwort #8 am: 31. Juli 2011, 22:44:47 »
Man kann ja erst mal den Deckel prüfen.

Oben auf dem Tank sind links und rechts je ein Ventil, die befinden sich an den höchsten stellen des Tanks also nicht im Bereich der Pumpe. Das dritte Ventil sitzt wie schon beschrieben vorn am Aktivkohlebehälter
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Joschie68

  • Gast
Re: Sporadisches Zischen Tank
« Antwort #9 am: 31. Juli 2011, 22:51:01 »
Wenn ich das Geräusch richtig orte, zischt es hinter dem Beifahrersitz - wenn ich es nun richtig verstehe, scheint dort ein Ventil defekt zu sein?