Autor Thema: Probleme mit generalüberholtem Motor  (Gelesen 8844 mal)

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Wildlife

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Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #30 am: 04. August 2011, 19:50:02 »
gibts denn kein bild, wie es auszusehen hat?


Offline Guido R.

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Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #31 am: 04. August 2011, 21:18:41 »
Soweit bin ich leider noch nicht vorgedrungen, mit Glück schreibt Ölhydro nen Satz hier rein,
der sollte das ausm ff kennen...

 :zustimm:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

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Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #32 am: 04. August 2011, 21:24:29 »
Stimmt..laut Werkstatthandbuch sind nur einmal Anlaufringe verbaut! 2,342-2,358mm
Diese sind aber nicht zwischen den Pleuellagerschalen verbaut, sondern am Ende der Kurbelwelle.
Was nich eben wundert, daß zwischen Kurbelwelle und Pleuel axial Spiel drinne ist :? Was auf den Bildern erkennen kann, ist es doch relativ groß :?
Gibt es breitere Pleuellager die das Spiel ausgleichen? Wär ja aber auch blöd, da dann der Pleuelfuß auch breiter sein müßte :?
Bin ein wenig irretiert und frage mich eben, ob denn das so normal ist..
Grüßlis
Klaus
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Wildlife

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Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #33 am: 04. August 2011, 22:05:06 »
Also:

Kurbelwellenzapfen ist 26mm breit. Das Pleuel ist 22mm breit.

Habe das nochmal mit einem Satz neuer Pleuels gegengecheckt. Die sind auch 22mm.

Es gibt allerdings Tuning-Pleuels in H-Beam Form, die eine Breite von 25,7mm haben, was für mich persönlich auch mehr Sinn macht.

Pleuellager sind original nur 19,5mm breit.


Also, ich kann nirgendwo einen Fehler erkennen.



Andere Frage:

Kann der Pumpendruck der Ölpumpe zu gering sein? Gibts Möglichkeiten den Pumpendruck aufzudrehen?



Grüße

Offline JP

Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #34 am: 04. August 2011, 22:39:58 »
Was ist denn mit der Möglichkeit dass die Pleuel nicht mit dem richtigen Drehmoment (Winkel) verschraubt waren, sondern vielleicht zu fest???

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? :gruebel:
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Offline Guido R.

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Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #35 am: 04. August 2011, 22:53:35 »
Also wenn das Seitenspiel so korrekt ist, kann ich mir nur vorstellen dass die neuen
Pleuellager zuviel Spiel hatten.

(oder die Kurbelwelle falsch auf Untermaß geschliffen wurde)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #36 am: 04. August 2011, 23:18:31 »
Ja oder so... ich dachte nur dass wenn sie zu fest angeschraubt werden, dass dann Verschleiß und Hitzebildung in Verbindung mit nicht mehr optimal stattfindender Schmierung eben auch das Problem verursachen könnten....
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Wildlife

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Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #37 am: 04. August 2011, 23:23:24 »
Also,

die Welle wurde so geschliffen, dass 0,5 mm Lagerspiel vorhanden ist.

Habe dem Instandsetzer ein Pleuel mit neuem Lager gegeben und er hat mit der Messuhr alles gecheckt.

Habe beim Zusammenbau auch die Lagerspiele gecheckt. War überall um 0,5mm  (+/- 0,02mm).


Also, von der Seite her sollte alles iO sein.


Grüße

Offline Guido R.

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Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #38 am: 04. August 2011, 23:54:49 »
Das glaub ich jetzt aber nicht, nen halben Millimeter Spiel in nem Gleitlager haben
wahrscheinlich nur Ami-V8-Motoren... ;-)

Hast bestimmt ne Kommastelle unterschlagen, oder ? (und das wär schon viel)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

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Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #39 am: 05. August 2011, 00:03:05 »
Weis zwar jetzt nicht genau wieviel Spiel sein darf, da aus dem Werkstatthandbuch ned ganz schlau werd, die Werte die aber angeben sind liegen in 100dertstel mm Bereich!
0,5mm sind extrem zuviel....Da kann sich ja niemals ein Öldruck aufbauen :?
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