Autor Thema: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .  (Gelesen 18512 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sportii

  • Gast
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #10 am: 27. Juli 2011, 21:48:23 »
Danke für die vielen Antworten, welche sehr hilfreich sind.

Jetzt noch ein paar "blöde" Fragen :)

Ich werde wohl unverzüglich einen Ölwechsel + Filterwechsel veranlassen lassen, muss ich das Öl selber besorgen, komme ich dabei sogar günstiger weg?

Beim Kühlwassernachfüllen, Paraflu Up + destilliertes Wasser? Sollte ich bis zum Maximum gehen oder eher in der Mitte bleiben?

Das Auto hat jetzt mit mir den 4. Besitzer, dem Zweiten ist u.a. der Zylinder um die Ohren geflogen (2003), kann ja sein, dass bei der Motorreparatur dieser dann auch mit dem roten Kühlwasser befüllt wurde auf der Rechnung steht auch drauf: Frostschutz 156€  :shock: . Ist ein Wechsel dann schon notwendig?

Edit: Hab ich fast vergessen, die Wassertemparaturanzeige ist immer im untersten Bereich, der Zeiger kommt gerademal über den größeren Balken, manchmal erreicht er auch den zweiten Balken, aber unabhängig davon wie lange ich schon fahre.


Lg Sportii
« Letzte Änderung: 27. Juli 2011, 21:59:09 von Sportii »

hmbcs

  • Gast
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #11 am: 27. Juli 2011, 22:26:48 »
Hi Sporti,
wenn es nicht mehr als ein viertel Liter ist: Schütt Kranwasser drauf, bis voll ist. Wenn ein paar ccm zu viel drin sind, drückt er das raus.

Wenn die Farbe ok ist, kann das LOCKER bis zum nächsten Zahnriemen- oder Wasserpumpenwechsel drinbleiben.
HAUPTSACHE: nix mischen, nix nachfüllen, nix verlieren.

Wenn es rostig oder schwarz aussieht: Spülen und NEU befüllen.

Öl- und Filterwechsel ist erst mal Pflicht.
Wenn Du absolut keinen Plan hast, was da drin ist: Vollsynthetiköl nehmen und DABEI BLEIBEN.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #12 am: 27. Juli 2011, 22:29:00 »
Wenn selber a bisserl fit bist, kannst ja den Öl- und Filterwechsel ja auch selber machen...
In ner Werke ist natürlich blöd, wenn selber das Öl mitbringst, da die ja selber ihr Öl verkaufen wollen...
Selber kommts ja auch viel billiger...
Natürlich auffüllen bis Max!
Wegen der Temperaturanzeige würde auf alle Fälle mal gucken, ob das Thermostat noch richtig arbeitet!
Läuft bei Dir der Lüfter an, wenn Du z.B. in der Stadt im Stop and Goverkehr fährst?
Laß mal den Motor laufen und guck mal, wann sich der Lüfter dazuschaltet. Wenn er das tut, sollte die Anzeige ungefähr in Mittelstellung sein...
Gut möglich, daß das Thermostat auch tauschen mußt...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #13 am: 27. Juli 2011, 23:41:10 »
Zitat von: rkscanmich
Manche Diskussionen kommen immer wieder ohne wirklich abschließend geklärt zu werden.
1. BASF sagt im produktfinder, daß alle Fiat bis 2005 G48 bekommen = Silikat haltig
2. Fiat Werkstatt sagt zu mir: Kein rotes silikatfreies verwenden. ist nicht gut für Schläuche und ZK-Dichtung der alten Modelle
Und man soll trotzdem rotes fahren können? Wo steht das?
zu 1.: Ist ja nicht verkehrt, die vertragen das ja auch. Wenn du Fiat fragst, dann empfehlen die dir aber Paraflu. ;) Ich übrigens auch.  8)
zu 2.: Wenn du das türkisfarbene Paraflu 11 drinnen hast, dann kein rotes nachfüllen, das kann zu Klumpenbildung führen. Aber du kannst das System komplett spülen und dann Paraflu Up einfüllen, dann brauchst du nicht mehr wechseln. Das gab es früher eben noch nicht, hat aber viele Vorteile.

Hier zwei Infoblätter von FL Deutschland:
Paraflu 11
Wichtig hier:
Zum ganzjährigen und nachhaltigen Schutz des gesamten Kühlsystems wird ein
Mischungsverhältnis mit Wasser von 1:1 und regelmäßiger Wechsel der Kühlerflüssigkeit im
Abstand von zwei Jahren oder 60.000 km empfohlen.
Produkt nicht konzentriert verwenden und nicht mit andren Qualitäten mischen!


Paraflu Up
Wichtig hier:
Konzentriertes Langzeit-Kühlflüssigkeitskonzentrat...

Beste Elastomer- und Kunststoffverträglichkeit



Noch Fragen?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #14 am: 27. Juli 2011, 23:51:32 »
Wird das Paraflu Up nicht verdünnt, also konzentriert aufgefüllt? Wußte das noch ned...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #15 am: 28. Juli 2011, 00:06:47 »
Nein, wie kommst du denn da drauf?

Schau dir die Infoblätter an, da stehts (und auch in deiner Betriebsanleitung):

Zur sachgemäßen Anwendung des Produktes sind die Empfehlungen des Herstellers zu
befolgen. Beim Auffüllen des Flüssigkeitsstandes muss das Produkt zu 50% mit Wasser
gemischt werden.


In der Betriebsanleitung steht auch, dass du dafür destilliertes Wasser nehmen sollst und kein kalkhaltiges Leitungswasser
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #16 am: 28. Juli 2011, 00:10:12 »
Jeep :D danke :D hab ja die Amleitung für noch nicht gelesen..
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #17 am: 28. Juli 2011, 07:50:19 »
In der Betriebsanleitung steht auch, dass du dafür destilliertes Wasser nehmen sollst und kein kalkhaltiges Leitungswasser

Auch hier giebt es verschiedene Diskussionen, da destilliertes Wasser durch den Entzug von Mineralien sehr aggressiv reagieren kann, und alles an sich reisst was es kriegen kann...... Nun ich bin kein Chemiker, klingt aber einigermaßen schlüssig. Ich habe auch destilliertes Wasser genommen, obwohl - wenn es nur um den Kalk geht- hätte ich normales Leitungswasser nehmen können weil hier unser Wasser ziemlich weich ist.

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #18 am: 28. Juli 2011, 09:30:12 »
Zitat von: ubohli
Auch hier giebt es verschiedene Diskussionen, da destilliertes Wasser durch den Entzug von Mineralien sehr aggressiv reagieren kann, und alles an sich reisst was es kriegen kann......
...und das alles aus den Bestandteilen des Kühlmittels gedeckt ist. Die Gerüchte, dass destilliertes Wasser die Mineralien aus Alu-Bauteilen herauszieht, sind sehr übertrieben.

Die meisten Autohersteller empfehlen, destilliertes Wasser zu nehmen. Denn die wissen ja nicht, welche Qualität dein Trinkwasser hat. Bei uns in der Region ist die Wasserhärte leider besonders hoch.

BASF sagt es ganz genau, welche Wasserqualität verwendet werden sollte:
Zitat
Zur Aufbereitung des Kühlmittels muss sauberes, nicht allzu hartes Wasser verwendet werden. Nicht geeignet sind: Grubenwasser, Meerwasser, Brackwasser, Solen und Industrieabwasser.
 Die Analysenwerte des Wassers dürfen folgende Grenzwerte nicht überschreiten:
 Wasserhärte: 0 bis 20 °dGH ( 0 - 3,6 mmol/l)
 Chloridgehalt: max. 100 ppm
 Sulfatgehalt: max. 100 ppm
 Überschreiten die Analysenwerte des Wassers die zulässigen Grenzwerte, so ist es in geeigneter Weise aufzubereiten wie z.B. durch Zumischen von weichem, destilliertem oder vollentsalztem (VE-) Wasser. Ein zu hoher Chlorid- oder Sulfatgehalt kann auf diese Weise einfach herabgesetzt werden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

hmbcs

  • Gast
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #19 am: 28. Juli 2011, 16:26:06 »
Auch hier giebt es verschiedene Diskussionen, da destilliertes Wasser durch den Entzug von Mineralien sehr aggressiv reagieren kann, und alles an sich reisst was es kriegen kann......

Hi Uli,
das stimm schon.
Das gilt erst Recht für destiliertes Wasser, aber auch schon für deionisiertes Wasser.

Hersteller von Kreiselpumpen setzen schon mal bei Pumpen für deionisiertes Wasser das beständigere 1.4404 statt 1.4301 (V2A) als Pumpenwerkstoff ein.
Der Grund: Deionisertes Wasser versucht, Ionen zurück zu bekommen.
Dadurch löst es Ionen aus dem Stahl und fördert somit die (interkristalline) Korrosion.

Wenn man "schlechtes" Wasser hat, kann man entmineralisiertes Wasser nehmen. Ansonsten kommt die Plörre aus dem Wasserhahn rein und gut ist.

Ich persönlich brauche auch keine "Dauerfüllung". Nach maximal 4 Jahren wird es abgelassen weil Reparaturen anstehen (manchmal häufiger).
In früheren Autos war das Wasser auch schon mal 6-10 Jahre drin. Das war zwar rostig, aber nachdem neuer Frostschutz drin war,war auch wieder alles gut.

Viele Grüße,
hmbcs