Autor Thema: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .  (Gelesen 18510 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sportii

  • Gast
Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« am: 27. Juli 2011, 13:32:36 »
Hallo,


klar gibt es 1000 Themen zu Kühlwasser, aber ich denke ich habe ein etwas anderes Problem, welches das Erstellen dieses Themas rechtfertigt.

Ich habe meine Barchetta Bj 95 vor ca. einem Monat erworben.  Nun ist mir bei ner allgemeinen Kontrolle aufgefallen, dass das Kühlwasser kapp unter Minimum liegt.

Es ist rot, sieht noch nicht so aus, dass man es wechseln sollte, nun ist meine erste Frage direkt, wann sollte es gewechselt werden?

Wie schlimm ist es, wenn ich knapp unter Minimum fahre?? Mir persönlich bereitet es kein Vergnügen.

Ich würde es jetzt gerne Nachfüllen, bei der Forensuche steht aber immer, dass man es nicht vermischen sollte und ich weiß halt nicht was da drin ist.

Ich hab mir das hier schon rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/Paraflu-UP-Kuehlerfrostschutz-Fiat-Alfa-Lancia-1-ltr-/280459613761#vi-content

Darf ich das nachfüllen, oder muss das Kühlwasser komplett gewechselt werden?

Soviel zum Kühlwasser.

Dann wäre da noch das Öl, vom Vorbesitzer weiß ich, dass er es nie Nachfüllen musste. Ölwechsel ist aber bestimmt schon 2 Jahre her.

Der Messstab hat einen Knick und lässt sich nicht sauber rein/raus schieben. Ölstand messen gestaltet sich als sehr ungenau.

Er rastet außerdem nicht ein, beim feststecken.

Kann ich diesen Messtab durch irgendeinen anderen ersetzen?

Dann wäre noch die Frage falls ich Öl nachfüllen muss, woher weiß ich welches Öl da rein muss, ich denke auch hier darf man nicht  mischen?!


Wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir zu helfe würde ich mich sehr freuen ;)

Es Grüßt,

 Sportii (Barchetta-neuling)

Sash

  • Gast
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #1 am: 27. Juli 2011, 13:37:07 »
Naja, Kühlmittel musst eigentlich nicht tauschen. Kannst nen Schluck Wasser nachschütten, das verschlechtert die Frostsicherheit wenn nur um 1-2°, wenn du nicht literweise Wasser reinkippst.

Wie steht denn die Temperaturanzeige? Sollte knapp unter Mitte stehen.

Zum Thema Öl, wenn man den Stab nicht richtig lesen kann, woher musste dann der Vorbesitzer, das der Ölstand immer stimmte? Sehr dubios.

Ich mache immer einmal im Jahr nen Ölwechsel, egal wieviel Km ich gefahren bin. Kostet ja auch nicht viel.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #2 am: 27. Juli 2011, 13:57:16 »
Generell würde ich bei Erwerb eines Gebrauchtwagens einen unverzüglichen Ölwechsel empfehlen!

Die nicht mal 50 Taler sollten einem das gute italienische Stück schon wert sein ... ;)


Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

rkscanmich

  • Gast
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #3 am: 27. Juli 2011, 14:33:57 »
Paraflu ist nicht rot. Das Glysantin G48, was in Fiat vor 2000 gehört, ist auch nicht rot.
Meine Empfehlung: Mach Kühlflüssigkeit und Öl neu.
Kühlflüssigkeit altert auch.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #4 am: 27. Juli 2011, 14:53:13 »
...Kühlflüssigkeit hält eben auch nicht ewig und sollte irgendwann mal auch getauscht werden...Guck erstmal, wieviel °C Kühlmittel drinne ist und wenn es ausreicht einfach wasser nachschütten...Ist aber nicht wirklich riesig dramatisch, wenn ne andere Kühlflüssigkeit nachfüllst...
Ölwechsel sollte ohnehin alle Jahre gemacht werden und wwenn Du Probleme mit dem Ölstab hast, würde ich mir einfach Ersatz besorgen, damit auch gescheit nachgucken kannst! Knappe 4 Liter gehen pro Wechsel mit Filter drauf...
Auf alle Fälle ein gutes teilsynthetisches oder vollsynthetisches Leichtlauföl verwenden und mind. 10/40! dann fährst Du immer gut und sicher...
Würde ohnehin immer gleich nach nem Kauf nen Ölwechsel machen! Kostet nicht die Welt und die Bella wirds ja sicher wert sein...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #5 am: 27. Juli 2011, 15:02:46 »
Es gibt zwar 1000 Themen zu Kühlwasser, aber wie ich sehe gibt es auch noch sehr viel Informationsbedarf und leider auch absolut falsche Antworten! Also versuche ich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. ;)


Zitat von: Sportii
Es ist rot, sieht noch nicht so aus, dass man es wechseln sollte, nun ist meine erste Frage direkt, wann sollte es gewechselt werden?

Ich hab mir das hier schon rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/Paraflu-UP-Kuehlerfrostschutz-Fiat-Alfa-Lancia-1-ltr-/280459613761#vi-content

Darf ich das nachfüllen, oder muss das Kühlwasser komplett gewechselt werden?
Wenn du schon rotes Kühlmittel drin hast, ist es silikatfrei und braucht nicht komplett gewechselt werden. Also nachfüllen: Paraflu Up ist erste Wahl, es geht allerdings auch jedes andere rote Kühlmittel (da silikatfrei).
Zitat
Dann wäre da noch das Öl, vom Vorbesitzer weiß ich, dass er es nie Nachfüllen musste. Ölwechsel ist aber bestimmt schon 2 Jahre her.
Dann gibt es gar keine Diskussion: Öl und Filter wechseln!
Einen gebrauchten Ölmessstab inkl. Rohr findest du sicher günstig.


Zitat von: sash
Naja, Kühlmittel musst eigentlich nicht tauschen
Falsch! Es kommt aufs Kühlmittel an. Die barchetta hat normalerweise das grünblaue Paraflu drin. Das muss laut fiat alle 2 Jahre gewechselt werden. Auch Glysantin G48 hat ein Wechselintervall.
Rotes Kühlmittel ist silikatfrei und je nach Hersteller unterschiedlich lange haltbar, das rote Paraflu Up braucht nicht gewechselt werden.


Zitat von: hmbcs
Paraflu ist nicht rot
Es gibt zwei verschiedene Kühlmittel von Paraflu:
Paraflu 11 ist grünblau, 2 Jahre Wechselintervall
Paraflu Up ist rot, braucht nicht gewechselt werden
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #6 am: 27. Juli 2011, 15:13:16 »
Eins fehlt da noch bzw. habe ich überlesen:

Kühlflüssigkeit: Unterschiedliche Farben niemals mischen !

Gruß
Uli

Sash

  • Gast
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #7 am: 27. Juli 2011, 15:56:42 »
Wirklich alle 2 Jahre? Ist mir neu. Bisher wurde die immer alle 5 Jahre gewechselt wegen zahnriemen bzw wasserpumpe, zumindest am Stilo und so wollte ich das an der b auch halten.

rkscanmich

  • Gast
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #8 am: 27. Juli 2011, 16:33:46 »
Manche Diskussionen kommen immer wieder ohne wirklich abschließend geklärt zu werden.
1. BASF sagt im produktfinder, daß alle Fiat bis 2005 G48 bekommen = Silikat haltig
2. Fiat Werkstatt sagt zu mir: Kein rotes silikatfreies verwenden. ist nicht gut für Schläuche und ZK-Dichtung der alten Modelle
Und man soll trotzdem rotes fahren können? Wo steht das?

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #9 am: 27. Juli 2011, 21:37:23 »
ab 2003 wurde bei dem motor von werk aus das rote eingefüllt....