Autor Thema: Kupplung?  (Gelesen 7563 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DAF

  • Gast
Kupplung?
« am: 26. Juli 2011, 12:37:15 »
Hallo zusammen,
Nächstes Problem mit der B meiner Frau.
Lässt sich nur noch schalten wenn der Motor aus ist,wenn er läuft, lässt sich kein Gang mehr einlegen.
Denke mal Ausrücklager oder Kupplungsscheibe,liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Gruss Kay

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kupplung?
« Antwort #1 am: 26. Juli 2011, 13:26:16 »
Guck mal das Schaltgestänge genau an, ob was ausgehängt ist...
Möglich ist´s auf alle Fälle, daß eventuell etwas am Ausrücklager fehlt, also aus seiner Halterung vieleicht rausgerutscht, oder gar gebrochen ist, oder nur die Gabel ausgehängt ist...
Seilzug auch kontrollieren...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

DAF

  • Gast
Re: Kupplung?
« Antwort #2 am: 26. Juli 2011, 13:31:30 »
Danke für die tipps aber wenn der Motor aus ist lässt es sich ganz normal Durchschalten,wenn läuft bekomm ich keinen Gang rein deswegen meine vermutung mit der Kupplung oder Ausrücklager.Gruss

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Kupplung?
« Antwort #3 am: 26. Juli 2011, 13:42:20 »
Da scheint wohl die Kupplung nicht mehr richtig zu trennen  :shock:
Vielleicht ist vorübergehend noch etwas mit der Kupplungseinstellung zu retten, damit Du wenigstens einigermaßen schalten kannst.
Wieviel hat die Kupplung denn schon auf dem Buckel?

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

DAF

  • Gast
Re: Kupplung?
« Antwort #4 am: 26. Juli 2011, 13:49:01 »
Hab sie heute Morgen in die Werkstatt gebracht und ich glaub meine Tendenz geht mehr zur Kupplungsscheibe weil meine Frau sagte das sie im kalten Zustand den zweiten Gang etwas schwer rein bekam.Das war dann wohl die Ankündigung.
Gelaufen hat sie jetzt 150000 da darf ne Kupplung mal fertig sein denke ich.Gruss Kay

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Kupplung?
« Antwort #5 am: 26. Juli 2011, 14:02:24 »
... das würde ich dann auch mal so behaupten ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kupplung?
« Antwort #6 am: 26. Juli 2011, 14:06:03 »
Jeep...manche halten zwar schon etwas länger, aber das ist meiner Ansicht nach, eine normale Laufleistung...
Kupplungsmitnehmerscheibe kann natürlich auch ne Ursache sein, kündigt sich aber schon lange vorher an, in dem die Kupplung eben schon oftmals durchrutscht, oder gar nicht mehr sauber trennt und die Gänge krachen...
Wenn am Seilzug nix fehlt und Ihr die Kupplung tauscht, sollte ja auch das Ausrücklager mit getauscht werden! geht ja in einem Aufwasch....Getriebeöl auch am besten gleich mitwechseln und gleich nen guten Zusatz mit einfüllen...So sind Schlatprobleme auch Schnee von gestern...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

DAF

  • Gast
Re: Kupplung?
« Antwort #7 am: 26. Juli 2011, 14:06:20 »
Wie gesagt die Kleine steht jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens und ist Übermorgen wieder fit.
Egal ob Ausrücklager oder Kupplungsscheibe ist eh ein Abwasch. :danke:für eure Hilfe und Bestätigung.
Gruss Kay

DAF

  • Gast
Re: Kupplung?
« Antwort #8 am: 26. Juli 2011, 14:14:29 »
Hab hier schon gelesen das viele bei 120000 schlapp machen,kommt halt auf die Fahrweise an.Gruss

hmbcs

  • Gast
Re: Kupplung?
« Antwort #9 am: 26. Juli 2011, 20:37:06 »
Hab hier schon gelesen das viele bei 120000 schlapp machen,kommt halt auf die Fahrweise an.Gruss

Die Briefkastenleerer von der Post bekommen alle 3-5000 km verstärkte Kupplungen für den Hängerbetrieb.
Aber es hilft nicht ...
Die Kupplung ist nach ultrakurzer Zeit wieder hin.

Viele Grüße,
hmbcs