Autor Thema: Sportluftfilter reinigen  (Gelesen 4456 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hubsi

  • Gast
Sportluftfilter reinigen
« am: 26. Juli 2011, 07:43:14 »
Hallo Leute,wie reinigt man am Besten den offenen Sportluftfilter? auswaschen in Seifenlauge? oder habT ihr andere Ideen?

Danke im Voraus Hubsi

Offline diavoletto

Re: Sportluftfilter reinigen
« Antwort #1 am: 26. Juli 2011, 08:45:09 »
Dafür gibts spezielle Reiniger und Öl zum anschliessenden einsprühen, z. B. hier bei Italiatec.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Jojo86

Re: Sportluftfilter reinigen
« Antwort #2 am: 26. Juli 2011, 12:05:36 »
ich reinige den green immer in heißem prilwasser ganz vorsichtig mit einer bürste. danach sieht er aus wie neu. es bietet sich an, den groben schmutz vorher mit druckluft wegzublasen.
anschließend lasse ich ihn trocknen und sprühe ihn mit wd-40 ein. hat die letzten jahre super geklappt. man sieht ihm sein alter von 7 jahren nicht an.
du solltest ihn aber nicht zulange im wasser lassen und dafür sorgen, das er vor dem einsprühen auch durchgetrocknet ist. ich mache das immer im backofen bei 60°C und anschließemden auslüften auf der terrasse.
als bürste eignet sich eine normale spülbürste, nicht so ein metallteil verwenden dann beschädigst du das gewebe.  :schaf:

Offline Mille Miglia

Re: Sportluftfilter reinigen
« Antwort #3 am: 26. Juli 2011, 12:30:48 »
ich reinige den green immer in heißem prilwasser ganz vorsichtig mit einer bürste. danach sieht er aus wie neu. es bietet sich an, den groben schmutz vorher mit druckluft wegzublasen.
anschließend lasse ich ihn trocknen und sprühe ihn mit wd-40 ein. hat die letzten jahre super geklappt. man sieht ihm sein alter von 7 jahren nicht an.
Michi hat ja schon erwähnt, dass es dafür ein spezielles Öl gibt. Das hat auch seinen Grund:
Das Luftfilteröl ist klebrig genug, um Schwebteilchen einzufangen und es ist auch nicht schädlich für den Luftmassenmesser im Gegensatz zu WD40
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Sportluftfilter reinigen
« Antwort #4 am: 26. Juli 2011, 22:43:09 »
Und das Zeugs ist sehr ergiebig, ich hab das seit 10 Jahren und ist immernoch halb voll...

(obwohl sich auch mein Bruder schon öfter daran bedient hat)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Jojo86

Re: Sportluftfilter reinigen
« Antwort #5 am: 26. Juli 2011, 23:49:47 »
nunja, es hat ja 7 jahre geklappt, da sehe ich große chancen, dass es für weitere 7 jahre hält.
ich gebe euch natürlich recht, dass das reinigungsset nicht verkehrt ist.
wer es verwenden möchte, kann es ja verwenden. wenn man 140 euro für den liftfilter ausgibt, ist das auch noch drin.
ich machs halt anders, ist warscheinlich auch eine glaubensfrage.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Sportluftfilter reinigen
« Antwort #6 am: 26. Juli 2011, 23:54:19 »
...mhhh...wobei das zwar gut gemeint ist, ich würde aber das WD 40 nicht gerade auf den Luffi sprühen! Wirst warscheinlich auch ned viel gesprüht haben, denn oftmals ölen die Leute was das Zeugs hält und wundern sich, wenn die Möhre plötzlich nimma gescheit läuft, also der Luftmassenmesser verölt ist :?
Wünsch Dir aber trotzdem immer problemlose Fahrt und vieleicht nimmst ja nächstes mal das passende Öl zu...Ist bestimmt ned verkehrt und bestimmt sinnvoller....
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hubsi

  • Gast
Re: Sportluftfilter reinigen
« Antwort #7 am: 27. Juli 2011, 11:36:55 »
 :danke:Danke Jungs für die guten Tipps
L.G Hubsi :danke:

Offline Jojo86

Re: Sportluftfilter reinigen
« Antwort #8 am: 27. Juli 2011, 11:41:59 »
...mhhh...wobei das zwar gut gemeint ist, ich würde aber das WD 40 nicht gerade auf den Luffi sprühen! Wirst warscheinlich auch ned viel gesprüht haben, denn oftmals ölen die Leute was das Zeugs hält und wundern sich, wenn die Möhre plötzlich nimma gescheit läuft, also der Luftmassenmesser verölt ist :?
Wünsch Dir aber trotzdem immer problemlose Fahrt und vieleicht nimmst ja nächstes mal das passende Öl zu...Ist bestimmt ned verkehrt und bestimmt sinnvoller....
Nette Grüßlis
Klaus

nee, viel ist das nie, so das es gerade benetzt ist. das zeug wird ja eh nur von der innenseite in den luffi gesprüht und das ganz dünn. anschließen auf den kopf stellen (also den luffi :-)) und etwas ausdünsten lassen, dann passt das schon.

Torminik

  • Gast
Re: Sportluftfilter reinigen
« Antwort #9 am: 29. Juli 2011, 21:30:27 »
Mein Reinigungsset ist heute angekommen und in der Anleitung steht explizit drin das man z.b. mein wd-40 zum ölen nehmen soll...die gründe wurden hier schon genannt...sicherlich will K&N was verkaufen...aber mal ehrlich ...das Reinigungsset war mit dem Öl so günstig dass man lieber auch das nehmen sollte...