Autor Thema: Produktionsdatum auf dem Zahnriemen?  (Gelesen 8343 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannifred

  • Gast
Produktionsdatum auf dem Zahnriemen?
« am: 25. Juli 2011, 20:20:19 »
Hallo,

kann mir jemand sagen ob auf einem Zahnriemen generell ein Produktionsdatum vermerkt ist. Auf meinem ist eine Zahl: 19 03 06 vermerkt? Ist das nun eine Teile-Nr. oder das Produktionsdatum? Wie ist die Lebenserwartung eines solchen Teils in km bzw. Jahren?

Offline r_bleumer

Re: Produktionsdatum auf dem Zahnriemen?
« Antwort #1 am: 25. Juli 2011, 20:33:30 »
Offiziel muss sie jede 3 Jahre gewechselt werden. Halte es bei 5 Jahre ab Produktion, und wechsel es. Kostenpunkt ist bei 200€, und wenn er nur wenig KM's gefahren hat, muss auch nicht unbedingt die Roller mitgewechselt werden, insoweit es ein Metall-Roller ist.

Offline jioti

Re: Produktionsdatum auf dem Zahnriemen?
« Antwort #2 am: 25. Juli 2011, 21:27:37 »
die meisten hier im forum halten sich an 5 jahre oder bei 80000 km, welches "ziel" halt zuerst erreicht wird.

an deiner stelle würde ich bei regulärem wechsel alles tauschen was damit in berührung kommt. die kurbelwelle natürlich nicht.  ;-)
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Produktionsdatum auf dem Zahnriemen?
« Antwort #3 am: 26. Juli 2011, 16:57:21 »
und nicht zu verachten der keilrippenriemen, welcher meinem den motorschaden beschert hat....

Mannifred

  • Gast
Re: Produktionsdatum auf dem Zahnriemen?
« Antwort #4 am: 26. Juli 2011, 19:47:18 »
bitte antwortet mir noch auf meine Frage:

Ist die Nummer auf dem Zahnriemen nun das Produktiondatum???

Mannifred

  • Gast
Re: Produktionsdatum auf dem Zahnriemen?
« Antwort #5 am: 26. Juli 2011, 20:22:00 »
und nicht zu verachten der keilrippenriemen, welcher meinem den motorschaden beschert hat....

hast du über den Motorschaden mal berichtet, was ist passiert, wie groß war der Schaden? In der Werkstatt erfährt man jedemenge Angstmache.

Es gibt doch bestimmt Langzeitversuche, die auch die maximale Lebenszeit eines Zahnriemens dokomentieren. Habe ich durch behutsame Fahrweise Einfluss auf den Verschleiß?

Kann man durch eine Sichtkontrolle den Zustand beurteilen. Würde mich echt interessieren dies zu erfahren und beinhalten die Angaben der Hersteller noch eine Sicherheitsreserve?
Wann gibts den nächsten Workshop zum Zahnriemenwechsel?

An alle Zahnriemengeschädigten, packt mal aus!


Offline Wini

Re: Produktionsdatum auf dem Zahnriemen?
« Antwort #6 am: 26. Juli 2011, 22:09:19 »
Also beim Zahnriemen hört bei mir der Spaß auf. Ich halte es wie Jioti schon schrieb,ansonsten eher etwas früher als zu spät. Immer wenn ich einen Gebrauchtwagen gekauft habe mit Zahnriemenantrieb ohne nachweislichen letzten Wechsel habe ich ihn sofort erneuern lassen um auf der sicheren Seite zu sein. Natürlich gleich mit sämtlichen Rollen und Wasserpumpe, dadurch ist mir ein Zahnriemenriss bisher erspart geblieben.
Gruß Wini

Offline Jojo86

Re: Produktionsdatum auf dem Zahnriemen?
« Antwort #7 am: 26. Juli 2011, 22:32:13 »
Immer wenn ich einen Gebrauchtwagen gekauft habe mit Zahnriemenantrieb ohne nachweislichen letzten Wechsel habe ich ihn sofort erneuern lassen um auf der sicheren Seite zu sein.

das ist bestimmt nicht verkehrt und erspart einem eine menge ärger.

das thema zahnriemen wurde ja ansonsten schon erschöpfend durchdiskutiert.

Offline Mille Miglia

Re: Produktionsdatum auf dem Zahnriemen?
« Antwort #8 am: 26. Juli 2011, 22:42:45 »
Zitat von: Mannifred
Es gibt doch bestimmt Langzeitversuche, die auch die maximale Lebenszeit eines Zahnriemens dokomentieren.
Wen interessieren diese "Versuche"? Das nennt man wohl eher Glück. Viel wichtiger wäre es zu erfahren, wer die minimalste Lebensdauer eines Zahnriemens erleben musste und was die Ursache war.


Zitat
Habe ich durch behutsame Fahrweise Einfluss auf den Verschleiß?
Nein, eigentlich nicht. Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Zahnriemenriss oft bei nur leichter Belastung passierte, z.B. beim leichten Beschleunigen an einer flachen Steigung.



Zitat
Kann man durch eine Sichtkontrolle den Zustand beurteilen.
Nur, wenn er wirklich schon sehr alt und porös ist. Oft kann man auch noch die Nummern und Markierungen auf seiner Rückseite lesen.



Zitat
...und beinhalten die Angaben der Hersteller noch eine Sicherheitsreserve?
Eigentlich schon. Aber die Hersteller haben ihre Empfehlungen zum Wechselintervall auch schon teilweise deutlich reduziert. Bei meinem Alfa waren es mal 120.000 km und mittlerweile sind es nur noch 80.000 km, der Zeitraum blieb aber bei 4 Jahren.
Bei unserer Barchetta sind es offiziell 120.000 km oder 5 Jahre.



Zitat
An alle Zahnriemengeschädigten, packt mal aus!
Ich selbst hatte mal bei einem Renault Clio einen Zahnriemenschaden. Wechselintervall war 120.000 km und bei 117.000 km passierte es. Ich ließ den Wagen in eine Ortschaft rollen und wollte bei 50 km/h wieder leicht Gas geben... ein kurzer Ruck und schon war es passiert: 3 Ventile krumm. Ursache war ein undichter Wellendichtring an der Nockenwelle. Das Öl ließ den Riemen vorzeitig altern und er verlor 5 Zähne.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Produktionsdatum auf dem Zahnriemen?
« Antwort #9 am: 26. Juli 2011, 22:45:17 »
Auf die Frage zurückzukommen...
Ob das jetzt ein Produktionsdatum ist, kann jetzt selber auch nicht genau sagen, ist aber durchaus möglich! Eine Teilenummer oder so, ist´s auf jeden fall mal nicht.
Steht irgendwas auch auf der Schachtel? das Produktionsdatum sollte natürlich auch nicht all zu alt sein, da durch fehlerhafte Lagerung, der Riemen auf alle Fälle auch altert!
Hab mir mal in der Bucht einen neuen Zahnriemen gekauft, auf dem das Produktionsdatum auch drauf war und hab den Verkäufer angeschrieben, daß das Teil wieder zurückgeb, da er einfach schon zu alt war..War wohl auch ein Restlagerbestand und da muß man ohnehin ganz gut aufpassen!
Ich geh auf alle Fälle davon aus, daß dieser Riemen aus 2006 stammt, also auch doch schon relativ alt ist.
Woher hast Du das Teil?
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))