Autor Thema: Lenkung setzt aus  (Gelesen 4611 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Barchetta_85

  • Gast
Lenkung setzt aus
« am: 24. Juli 2011, 18:20:30 »
Hallo,
die Barchetta macht mal wieder komische Sachen. Mir ist vor einiger Zeit mal komplett die Lenkung ausgefallen, dh die Lenkung ging erst wieder nach einem Neustart des Motor. Ist natürlich nicht so geschickt wenn mal die Lenkung ausfällt. Barchetta steht seitdem. Was könnte das für ein Problem sein? Servoöl ist drin und auch alles dicht. Sonst konnte ich keinen Flüssigkeitsverlust feststellen.
Ist Bj 97 ca 80tkm.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG

Offline Jojo86

Re: Lenkung setzt aus
« Antwort #1 am: 24. Juli 2011, 18:39:19 »
wenn kein leck zu sehen ist, könnte das problem mit der pumpe zusammenhängen. vieleicht wird da kein druck mehr aufgebaut oder nicht mehr richtig angetrieben.

X BAR

  • Gast
Re: Lenkung setzt aus
« Antwort #2 am: 24. Juli 2011, 18:59:43 »
Sieht ganz danach aus daß bei Dir im Lenkgetriebe das Druckregelventil als mal hängen bleibt
und wen Du den Motor ausmachst und das Systhem drucklos wird löst es sich wieder.
Es ist dafür zuständig den Ölstrom in die richtige Richtung zu steuern in die du lenkst.
Wenn das hängen bleibt ensteht ein überdruck der normalerweise als Pfeifton zu hören ist
so wie wenn du die Lenkung ganz bis zum anschlag drehst.
Ob man das bei der Bar einzeln wechseln kann,kann ich  dir leider auch nicht sagen.
In den meisten fällen muß das ganze Lenkgetriebe getauscht werden.

Gruß
Daniel

ubohli

  • Gast
Re: Lenkung setzt aus
« Antwort #3 am: 24. Juli 2011, 19:38:36 »
Rippenriemen prüfen. Spanner ?

Gruß
Uli

Barchetta_85

  • Gast
Re: Lenkung setzt aus
« Antwort #4 am: 25. Juli 2011, 15:09:18 »
Versandnisfrage: Also Rippenriemen prüfen ob der spannt - dh ob der genug Öldruck erzeugen kann?

Wer weis ob man nur das Ventil oder das ganze Lenkgetriebe tauschen kann? Gibts n Tipp wegen Ersatzteile?

ubohli

  • Gast
Re: Lenkung setzt aus
« Antwort #5 am: 25. Juli 2011, 15:26:15 »
Versandnisfrage: Also Rippenriemen prüfen ob der spannt - dh ob der genug Öldruck erzeugen kann?

Der Rippenriemen treibt die Servopumpe an. Wenn der durchrutscht hast Du Druckabfall, und die Lenkung geht schwerer. Habe mir den Post nochmal durchgelesen, daher glaube ich nicht mehr an den Rippenriemen. Wird wohl doch eher was mit dem Lenkgetriebe sein. Das kann man imho nur komplett tauschen.

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Lenkung setzt aus
« Antwort #6 am: 25. Juli 2011, 16:15:40 »
Wer weis ob man nur das Ventil oder das ganze Lenkgetriebe tauschen kann? Gibts n Tipp wegen Ersatzteile?
Du selbst kannst am Lenkgetriebe gar nichts machen.

Es gibt aber viele Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.
Hier z.B. ist eine, die dir deine eigenes Lenkgetriebe überholt oder ein überholtes AT-Teil verkauft. Letztere Mglichkeit finde ich sinnvoller, geht viel schneller.

Lenkungsspezialist

Ich kenne die Firma nicht, hab das nur schnell über google gefunden. Klingt aber interessant, zumal die Preise klasse sind.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lenkung setzt aus
« Antwort #7 am: 25. Juli 2011, 16:53:54 »
Mille, das hört sich günstig an ... 160€ für ein überarbeitetes Lenkgetriebe!
Neu kostet soetwas umundbei 500€.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Lenkung setzt aus
« Antwort #8 am: 25. Juli 2011, 21:46:25 »
Hi zusammen,
man müsste mal bei unseren Haus- und Hof-Gebrauchtteile-Lieferanten einen Vergleichspreis erfragen.
Aber die Preise sind Klasse und das Teil ist dann praktisch (wie-) neu.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Jojo86

Re: Lenkung setzt aus
« Antwort #9 am: 26. Juli 2011, 01:28:53 »
der preis ist echt super.
wenn man bedenkt, das in der bucht manche 200€ und mehr haben möchten für ein gebrauchtes.
henk gibt 60€ in seinem shop an. würde aber den 100er drauflegen für ein überholtes. das lebt dann länger als die bar.