Autor Thema: Erfahrung: Motorruckeln aufgrund mangelnder Tankbelüftung  (Gelesen 2269 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline catalano

Servus zusammen,

möchte Euch meine Erfahrung beim Beseitigen des Motorruckelns nicht vorenthalten.
Gab hier einige, die schon alles gecheckt haben wie
- Falschluft bis hin zum Tausch des Krümmers
- DK reinigen oder neu
- DK-Poti
- Lambdasonde
- Zündspule
- Benzinfilter
- Benzinpumpe
- ....

Habe dann letztes WE mal testweise den Tankdeckel abgenommen und siehe da, läuft wieder einwandfrei.
Maßnahmen:
-> neuen belüfteten Tankdeckel (siehe Lexikon Hella 27)
-> nun noch Einbau eines neuen gebrauchten KVRS geplant, grad bestellt.

Denke, der Kohlefilter zerfällt und das Tanksystem kann keine Luft mehr nachziehen.
Bei mir kam auch noch eine exzessive M.S.-Konservierung hinzu.

LG

Offline Mille Miglia

Re: Erfahrung: Motorruckeln aufgrund mangelnder Tankbelüftung
« Antwort #1 am: 19. Juli 2011, 23:35:34 »
Zitat von: catalano
Habe dann letztes WE mal testweise den Tankdeckel abgenommen und siehe da, läuft wieder einwandfrei.
Maßnahmen:
-> neuen belüfteten Tankdeckel (siehe Lexikon Hella 27)
-> nun noch Einbau eines neuen gebrauchten KVRS geplant, grad bestellt.

Denke, der Kohlefilter zerfällt und das Tanksystem kann keine Luft mehr nachziehen.
Glaube kaum, dass der Kohlefilter defekt ist. Wird wohl eher das kleine Belüftungsventil vor dem Kohlebehälter defekt sein. Das ist ein Zweiwegeventil, wird bei Druckanstieg im Tank geöffnet und die Dämpfe strömen zum Kohlefilter. Fällt der Benzinstand im Tank ab, dann öffnet es in die andere Richtung und lässt Luft über den Kohlefilter in den Tank strömen. Zusätzlich sollte eigentlich das Sicherheitsventil im Tankdeckel dafür sorgen, dass nicht zuviel Überdruck und vor allem nicht zu viel Unterdruck im Tank entsteht, falls ein anderes Bauteil defekt ist. Scheint bei deiner b auch nicht ganz in Ordnung zu sein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

peter65

  • Gast
Re: Erfahrung: Motorruckeln aufgrund mangelnder Tankbelüftung
« Antwort #2 am: 20. Juli 2011, 09:51:54 »
Mille wo Du es gerade schreibst... gibt es das Zweiwegeventil einzeln oder nur mit der Schlauchleitung zu kaufen. Kann nirgends eine Nummer zum Ventil finden.

Um zu testen ob dieses defekt ist könnte man es einfach mal rausnehmen und die Leitung starr verbinden.

Offline Mille Miglia

Re: Erfahrung: Motorruckeln aufgrund mangelnder Tankbelüftung
« Antwort #3 am: 20. Juli 2011, 13:13:46 »
Hallo Peter, ich komm grad nicht an Eper ran, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man bei Fiat das Ventil nicht einzeln bekommt.
Henk & Co dürften sowas aber auch auf Lager haben.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline catalano

Re: Erfahrung: Motorruckeln aufgrund mangelnder Tankbelüftung
« Antwort #4 am: 20. Juli 2011, 18:02:21 »
@MM: gut möglich, tausche die gesamte KVRS-Einheit.

@peter65: ich erwarte beim Tausch, daß die Leitungen freiwillig nicht von den Kunststoffstutzen runtergehen (siehe Erfahrungsbericht Lexikon).
Allzuviel Kraft kann man da auch nicht ansetzen, der mangelnde Bewegungsspielraum dürfte ein übriges tun.
Und mit dem Heißluftfön kommt vielleicht an der Benzinleitung nicht so gut.
Ich bereite mich darauf vor, das System mitsamt Leitungen zu kappen und über Metallröhren plus Schraubklemmen wieder anzusetzen.

LG