Autor Thema: Suche:Anleitung für Achsmanschettenwechsel  (Gelesen 2039 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DAF

  • Gast
Suche:Anleitung für Achsmanschettenwechsel
« am: 17. Juli 2011, 17:17:15 »
Hallo zusammen,
Nachdem ich jetzt passende Alus für die B meiner Frau gefunden habe,und die gleich Montiert wurden,ist leider Festgestellt worden das eine Achsmanschette defekt ist.Jetzt meine Frage gibt es eine Anleitung hier für den Wechsel? :danke:Gruss aus NRW

Offline JP

Re: Suche:Anleitung für Achsmanschettenwechsel
« Antwort #1 am: 17. Juli 2011, 18:23:14 »
Ja, HIER
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

DAF

  • Gast
Re: Suche:Anleitung für Achsmanschettenwechsel
« Antwort #2 am: 17. Juli 2011, 18:35:37 »
Ok,danke werde die B dann besser in die Werkstatt bringen.Aber vielleicht kommt jemand aus der nähe von Münster der lust hat mit rat und tat zu Seite zu stehen?

Offline Jojo86

Re: Suche:Anleitung für Achsmanschettenwechsel
« Antwort #3 am: 17. Juli 2011, 19:36:28 »
habe die manschetten auch dieses jahr gewechselt. wenn man es mal gemacht hat ist es am ende nur noch halb so wild. am fummeligsten war es eigentlich die antriebswelle aus dem achschenkel zu bekommen. das auseinanderbauen ist nicht so schwierig. kann man auch alles ohne bühne bzw. grube erledigen.

Offline arrowtommi

Re: Suche:Anleitung für Achsmanschettenwechsel
« Antwort #4 am: 17. Juli 2011, 20:58:28 »
Habe ich auch machen müssen, die linke der Getriebeseite war eingerissen. Habe nur den Stoßdämpfer vom Achschenkel getrennt dann geht die Antriebswelle echt Super raus Vorausetzung allerdings so 1m Verlängerung für die 36er Mutter! Ging auch ohne Bühne nur mit Heber!
Das fummiligste war bei mir die Montage der Getriebeseitigen Schellen für die Muffe, bei der Radseitigen von SPIDAN gingen die Schellen einfach rauf aber die Schellen von FEBI, das war echt ein Krampf!

MFG arrowtommi

Offline JP

Re: Suche:Anleitung für Achsmanschettenwechsel
« Antwort #5 am: 17. Juli 2011, 21:27:33 »
Zitat
Ok,danke werde die B dann besser in die Werkstatt bringen.Aber vielleicht kommt jemand aus der nähe von Münster der lust hat mit rat und tat zu Seite zu stehen?

Ja ich... aber leider seit heute für drei Monate in Berlin, sonst gerne.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

peter65

  • Gast
Re: Suche:Anleitung für Achsmanschettenwechsel
« Antwort #6 am: 18. Juli 2011, 06:32:36 »
Es ist zwar ein wenig "fettig" aber kein allzu großer Aufwand. Wenn man das Werkzeug für die "Großen" mit 36er Nuss nimmt gehts bei der Mutter auf der Welle schon mal wesentlich leichter.

Radseitig immer Spidan, die halten bei mir deutlich länger. Getriebeseite NK.

Wenn die Welle nicht so richtig raus will, eine Schraube der Dämpferhalterung lösen, die andere ganz raus, so kann der Achsschenkel etwas gekippt werden und man hat mehr Luft die Welle raus zu bekommen.

Alternativ den Achsschenkel vom Querlenker lösen, so gibts noch ein wenig mehr Platz. Lenkrad sollte dabei festgesetzt werden.


Offline arrowtommi

Re: Suche:Anleitung für Achsmanschettenwechsel
« Antwort #7 am: 18. Juli 2011, 08:43:36 »
Zitat
Alternativ den Achsschenkel vom Querlenker lösen, so gibts noch ein wenig mehr Platz. Lenkrad sollte dabei festgesetzt werden.

Immer beide Schrauben lösen u. wieso das lenkrad festsetzen ?
Dann hat man genug Platz die Lenkung hat damit nichts zu tun!

MFg arrowtommi

hmbcs

  • Gast
Re: Suche:Anleitung für Achsmanschettenwechsel
« Antwort #8 am: 18. Juli 2011, 18:47:39 »
... und all das nicht bei Gewinde.
Sonst muss der Sturz neu eingestellt werden

Viele Grüße,
hmbcs

peter65

  • Gast
Re: Suche:Anleitung für Achsmanschettenwechsel
« Antwort #9 am: 18. Juli 2011, 21:16:26 »
Beim Gewinde den Querlenker lösen, dann passts später noch mit dem Sturz.