Autor Thema: zu empfehlende Qualität Wasserpumpe, Spannrolle etc.  (Gelesen 3510 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline catalano

zu empfehlende Qualität Wasserpumpe, Spannrolle etc.
« am: 14. Juli 2011, 14:07:58 »
Hi zusammen,

überhole gerade die Maschine und bräuchte Eure Erfahrungswerte bzgl. der Qualität der vom Zahnriemen getriebenen Aggregate / Elemente. Was darf / darf nicht aus Kunststoff sein?

- Wasserpumpe (gibt es Hersteller, bei denen die Flügelräder der WaPu aus Metall sind oder ist Kunststoff hier zu tolerieren?)
- Zahnriemenumlenkrolle (darf man hier eine Plastikvariante einsetzen?)
- Zahnriemen-Spannrolle

Mit welchen Herstellern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke im voraus


Dieter156

  • Gast
Re: zu empfehlende Qualität Wasserpumpe, Spannrolle etc.
« Antwort #1 am: 14. Juli 2011, 14:34:22 »
Hab mir vor kurzem den Zahnriemensatz von Quinton Hazell geholt, war mit Metallflügeln an der WaPu und ner Metallrolle.
Mein Mech meinte, auf der Arbeit verwenden die auch öfters die Teile von QH und der Zahnriemensatz ist von guter Qualität.

dohcdriver

  • Gast
Re: zu empfehlende Qualität Wasserpumpe, Spannrolle etc.
« Antwort #2 am: 14. Juli 2011, 16:23:03 »
Quinton Hazell ist absolut empfehlenswert, Top-Qualität. Hab da noch nie was negatives gehört.

ubohli

  • Gast
Re: zu empfehlende Qualität Wasserpumpe, Spannrolle etc.
« Antwort #3 am: 14. Juli 2011, 18:33:05 »
...dem kann ich mich nur anschließen...

Gruß
Uli

husky-willem

  • Gast
Re: zu empfehlende Qualität Wasserpumpe, Spannrolle etc.
« Antwort #4 am: 14. Juli 2011, 23:31:07 »
ich werde den zahnriemen satz nehmen von Gates und die wasserpumpe von Meyle, hast du die beste ware.

gr.willem

Offline catalano

Re: zu empfehlende Qualität Wasserpumpe, Spannrolle etc.
« Antwort #5 am: 14. Juli 2011, 23:45:05 »
Servus zusammen,

danke für Euer rasches Feedback.
Der von mir angesteuerte Teilehändler bietet zur Zeit:
- Zahnriemen > Hutchinson
- ZR-Umlenkrolle > Hutchinson (Plastikrolle mit Metalllager)
- ZR-Spannrolle > SKS (Metall)
- WaPU > Hersteller noch unbekannt

Wann steigen eigentlich i.d.R. die LiMa´s aus. Gibt´s da km-Erfahrungswerte?
Lohnt es sich, das gleich mit dem ZR-Gebastel mitzumachen?

LG

Offline JP

Re: zu empfehlende Qualität Wasserpumpe, Spannrolle etc.
« Antwort #6 am: 14. Juli 2011, 23:54:48 »
Also das wirklich ne Lima mal richtig hinüber gewesen wäre habe ich bislang noch nicht mitbekommen. Anlassen ja, aber Lima eigentlich noch nie.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

D

  • Gast
Re: zu empfehlende Qualität Wasserpumpe, Spannrolle etc.
« Antwort #7 am: 15. Juli 2011, 08:58:01 »
Servus zusammen,

Wann steigen eigentlich i.d.R. die LiMa´s aus. Gibt´s da km-Erfahrungswerte?
Lohnt es sich, das gleich mit dem ZR-Gebastel mitzumachen?

LG


Hallo,
ich vermute, Du meinst den Riemen für den Antrieb der Lichtmaschine?

Den würde ich beim Zahnriemenwechsel auf jeden Fall mittauschen, aus eigener Beobachtung:
An meiner Barchetta waren Zahnriemen, Rolle und Wasserpumpe nach 140 000 km noch wir neu - der Riemen für LiMa & Co. dagegen war von feinen Rissen durchzogen.

Beste Grüße
Dieter

peter65

  • Gast
Re: zu empfehlende Qualität Wasserpumpe, Spannrolle etc.
« Antwort #8 am: 15. Juli 2011, 09:36:27 »
Da der Riemen für die Lima eh mit runter muss kann auch direkt ein neuer drauf. Beim Zahnriemen kann ich den von Gates empfehlen, eben die Kette unter den Riemen.

Offline catalano

Re: zu empfehlende Qualität Wasserpumpe, Spannrolle etc.
« Antwort #9 am: 15. Juli 2011, 09:40:24 »
Servus zusammen,

ich meinte schon die LiMa selbst. Eine überholte liegt bei rund 100 Euro, dagegen ist der Heckmeck bei einem Ausfall deutlich größer. Zumal man sich beim ZR ja eh grad in die Innereien beugt. Klar, daß die Lima nicht vom ZR betrieben wird, ist aber trotzdem schwer zu erreichen.
Den Spaß mit dem Keilriemen (V-Rippen) und dessen Spannrolle hatte ich gerade neulich.
Lager hat gefressen, Rolle abgeschert und erstmal Ende der luftigen Fortbewegung. Kam dann huckepack nach Hause, immerhin ist´s direkt vor einer AB-Raststätte passiert und konnte bei Cappucino & Co auf den ADAC warten. Das Ganze im europäischen Ausland wäre dagegen unangenehmer verlaufen.


Zu den Ersatzteilen: Könnte Ihr mir noch gute Lieferanten empfehlen?

Der von mir angesteuerte Lieferant hat Quinton Hazel nicht im Programm.
Habe ansonsten schlechte Erfahrungen gemacht mit italo-Fahrzeugteile (Querlenker sowas von schlechte Passung, gingen erst kaum rein, Spur komplett verstellt und haben danach noch monatelang geknackt).

Kfzteile24 ist bei der barchetta recht dünn bestückt, ferner kein Paketpreis, hier summiert sich gerade einiges auf.

LG