Autor Thema: Hosenrohr erneuern  (Gelesen 7684 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mannifred

  • Gast
Re: Hosenrohr erneuern
« Antwort #10 am: 14. Juli 2011, 22:32:02 »
Hallo Guido,

Danke für die kompetente Antwort.

Das Rohr ist zwar noch dicht, aber bereits an mehreren Stellen amateurhaft geschweisst. Es ist also nur eine Frage der Zeit und der nächste TÜV kommt bald.

Bei solchen Preisen kann man sich ja gleich ne Sportanlage einbauen.

Also ich fasse mich in Geduld und hoffe das es bei euch auch Leute mit ner Younster-B gibt. :lol:


ubohli

  • Gast
Re: Hosenrohr erneuern
« Antwort #11 am: 14. Juli 2011, 22:37:56 »
Alternative ist, wie Guido schon erwähnte, ein gutes Gebrauchtteil.
Schau mal links unter Links, da findest Du Henk und die Meurs Brüder, unsere Teilelieferanten.
 
Anruf oder PM kostet nix.

Gruß
Uli

peter65

  • Gast
Re: Hosenrohr erneuern
« Antwort #12 am: 15. Juli 2011, 09:40:51 »
Wenn Du ein gutes günstiges Flexrohr aus Edelstahl, mit Innenrohr, brauchst sag Bescheid. Messe vorher mal die Länge an Deinem. Habe noch eins für kleines Gled liegen. Wenns noch ein wenig warten kann, gibts bald den Edelstahl Flansch dazu.

Mannifred

  • Gast
Re: Hosenrohr erneuern
« Antwort #13 am: 15. Juli 2011, 11:27:07 »
Wenn Du ein gutes günstiges Flexrohr aus Edelstahl, mit Innenrohr, brauchst sag Bescheid. Messe vorher mal die Länge an Deinem. Habe noch eins für kleines Gled liegen. Wenns noch ein wenig warten kann, gibts bald den Edelstahl Flansch dazu.

Vielen Dank für dein Angebot, komme vielleicht darauf zurück. Wenn ich günstig ein neues von einem Zweitanbiedter bekommen könnte, wäre mir das lieber. Auch habe ich nicht die Erfahrung mit der Schweißerei.


Offline Wini

Re: Hosenrohr erneuern
« Antwort #14 am: 15. Juli 2011, 21:48:00 »
Messe vorher mal die Länge an Deinem.

Wie soll man das denn verstehen ? :oops: :rofl:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hosenrohr erneuern
« Antwort #15 am: 15. Juli 2011, 22:44:53 »
Flexible oder starre Länge ?

Stop, wir schweifen ab...


Wenns nur am Flexteil liegt, lohnt es sich das in einer Firma schweißen zu lassen, 1300 Euro
sind viel Geld.

Alternativ auf alte Version umrüsten, aber was macht man mit den 2 Lambdasonden ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

peter65

  • Gast
Re: Hosenrohr erneuern
« Antwort #16 am: 15. Juli 2011, 23:07:19 »
Wie soll man das denn verstehen ? :oops: :rofl:

An was Du da direkt denkst, sollte das jetzt zu denken geben... :grindev:

BtT

Bei einem Preis von 1300,- lohnt es sich ein Flexrohr zu nehmen selbst wenn das Einschweißen 50 - 100,- € kostet.  Werde mal ein paar Bilder vom Flexstück einstellen.

Damit der Umbau nicht zu fummelig wird arbeite ich gerade eine Flanschplatte aus. Zum Umbau muss dann nur noch das alte Flexstück abgekappt werden, das neue kann dann einfach aufgesteckt werden und muss dann nur noch verschweißt werden. Kein großer Aufwand.

Mannifred

  • Gast
Re: Hosenrohr erneuern
« Antwort #17 am: 16. Juli 2011, 13:48:09 »
Vielen Dank für euer Interesse!

Ich füge hier noch ein paar Bilder meiner Anlage bei. Wie ihr erkennen könnt, ist hier schon einmal ein Flexrohr getauscht worden.

Ich frage mich, ob es sich da noch lohnt, weiter zu flicken. Von innen wird das Rohr auch nicht besser aussehen. Dann gibt es in der Wagenmitte noch mal etwas wie ein Kat!?

Kann man auf grund des Fotos einschätzen wie lang der noch hält?

Die Barchetta hat jetzt 124000 km gelaufen!

Der Mittelschalldämpfer zeigt auch starke Rostspuren, nur die Endschalldämpfer-Anlage sieht noch gut aus und ist von IMASF. Die ist schwarz lackiert und scheint aus Edelstahl zu sein.

Also wenn jemand einen Fremdhersteller kennt, bitte melden. Sollte es sowas nicht geben, müßte ich wie vorgeschlagen, eine Firma damit beauftragen mir eine Anlage zusammen  zu schweißen.















Mannifred

  • Gast
Re: Hosenrohr erneuern
« Antwort #18 am: 16. Juli 2011, 13:53:56 »
Hier ist noch eine Aufnahme vom Flexrohr, hat beim erstenmal nicht geklappt mit der Übertragung:


hmbcs

  • Gast
Re: Hosenrohr erneuern
« Antwort #19 am: 16. Juli 2011, 14:30:58 »
Hi Mannifred,
das Flexrohr sieht doch noch gut aus.

Der vordere Teil des Auspuffs ist selten durchgerostet – meist ist er mechanisch beschädigt.
 
Ich würde warten, bis es wirklich ein Problem gibt.
Wenn Du Glück hast, dauert das noch 2-3 Jahre.

Viele Grüße,
hmbcs