Autor Thema: Umbau auf Punto gt Motor  (Gelesen 5540 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Winzling

  • Gast
Umbau auf Punto gt Motor
« am: 10. Juli 2011, 12:27:08 »
Hallo zusammen. Wollte mal von euch wissen ob ein gt motor in die Bar passt, da ich in der SuFu nichts gefunden habe oder ich es überlesen habe. Denke ja mal schon das es doch die gleiche Grundplatte ist oder?? Scheitern würde das ja dem zu folge nur an der Euro Norm des GT Motors für eine Eintragung. Danke schonmal für die Antworten

Offline Juustin

Re: Umbau auf Punto gt Motor
« Antwort #1 am: 10. Juli 2011, 13:12:31 »
Ich versteh den Sinn nicht :D
Beide Motoren haben die Identischen Leistungen, zumal der Barchetta Motor sparsamer aber nicth Spassarmer ist ! :lol:
Geht der Punto GT besser?
Kann ich mir nicht vorstellen, weil der Phasenversteller, sofern er intakt ist, das Drehmoment schon bei 2000 U/min anbringt, was der Turbo erst ab 3000-4000 u/min liefert ?:D

Sash

  • Gast
Re: Umbau auf Punto gt Motor
« Antwort #2 am: 10. Juli 2011, 13:23:30 »
Ihr immer mit eurem Phasensteller, das merkt man doch garnit, wenn der kaputt ist, nur am Geräusch. Fahrtechnisch ist da 0 zu spüren.

Der GT Motor wird mehr Spaß machen, da TURBO! Beim GT Motor kann man auch recht "einfach" die Mehrleistung durch nen großen Turbo erhöhen. Soweit ich weiß aber nur bei den ersten Baureihen, weil sich später die Abgasnorm geändert hat.

Also wenn würde ich den GT Motor nur nehmen, wenn auch leistungstechnisch was gemacht wird.

Offline JP

Re: Umbau auf Punto gt Motor
« Antwort #3 am: 10. Juli 2011, 14:28:01 »
Aber "nur" größerer Turbo ist auch nix von Dauer. Dann sollte man auch den rest auf die Mehrbelastung anpassen (Ventile, Kolben, Pleuel, etc...).

Und dann wirds teuer....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Winzling

  • Gast
Re: Umbau auf Punto gt Motor
« Antwort #4 am: 10. Juli 2011, 14:29:03 »
na ich wollte einfach nur mein wissensdurst stillen  :D geht mir nicht darum ob mehr oder gleichbleibende leistung. einfach nur wissen ob es machbar ist. das die sofern fast die gleiche leistung liefern ist turbo fahren na doch anders als sauger. Nur dachte ich mir da es vielen einfach nur an dem nötigen kleingeld fehlt um ihrer bar etwas auf die sprünge zu helfen, wäre das doch ne alternative gewesen, vorrausgesetzt man hat das nötige fachwissen um einen motorumbau durch zu führen. auserdem dürfte beim gt motor doch mehr raus holen als beim 1.8 oder??

Winzling

  • Gast
Re: Umbau auf Punto gt Motor
« Antwort #5 am: 10. Juli 2011, 14:30:50 »
hmm das ist auch wieder richtig, eigentlich egal wie man es macht teuer wird es so oder so. ob ich nen turbo umbau für den 1.8 nehmen, ein komplett anderen motor oder noch die sauger leistung bearbeite, kohle geht da wie nichts ins land

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Umbau auf Punto gt Motor
« Antwort #6 am: 10. Juli 2011, 16:25:32 »
Mal ganz grundsätzlich gefragt - wenn man ein Auto mit jeder Menge Leistung möchte, warum kauft man dann eine Barchetta und nicht z.B. einen Z3M? Tuning im Wortsinne, also Verfeinern, kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn tausende Euros in den Motor fließen, verstehe ich es irgendwie nicht mehr, zumal dann ja auch in den Rest (Fahrwerk, Bremsen) wiederum einige Euros müssten.

Also, wo steckt der Reiz?

Winzling

  • Gast
Re: Umbau auf Punto gt Motor
« Antwort #7 am: 10. Juli 2011, 17:58:20 »
na eine barchetta hat ausstrahlung, sonst würde man sie ja nicht haben wollen. das ewig viel kohle in den motor fließen soll ist ja nicht sinn der sache nur ne kleine kur für die gute wäre nicht verkehrt meiner meinung nach. ne barchetta kann man hübsch hinstellen aber da fehlt halt ein wenig mehr bis.

Offline Jojo86

Re: Umbau auf Punto gt Motor
« Antwort #8 am: 10. Juli 2011, 18:02:59 »
Mal ganz grundsätzlich gefragt - wenn man ein Auto mit jeder Menge Leistung möchte, warum kauft man dann eine Barchetta und nicht z.B. einen Z3M? Tuning im Wortsinne, also Verfeinern, kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn tausende Euros in den Motor fließen, verstehe ich es irgendwie nicht mehr, zumal dann ja auch in den Rest (Fahrwerk, Bremsen) wiederum einige Euros müssten.

Also, wo steckt der Reiz?

gute frage :-)
um eine bar mit mehr ps als serie zu haben um dann schneller als die anderen zu sein vieleicht oder um sich von der masse abzuheben.
aber du hast schon vollkommen recht. wenn man sich mal anschaut was ein 350z oder ein boxter kosten, lohnt sich das tuning an der bar nicht.
außerdem ist die bar ja auch wie ein mx5 das cabrio für den "kleinen mann". wenn man student ist oder angestellter hat man 5000€ für die bar eher über als 15000€ für den boxter. wenn man dann wieder mal 5000€ über hat, denkt man über tuning nach.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Umbau auf Punto gt Motor
« Antwort #9 am: 10. Juli 2011, 18:56:01 »
Die Sache ist einfach, dass man für einen Motorumbau oder ein vernünftiges Tuning, welches sich auch tatsächlich lohnt, ca. 4.000 bis 7.000 EUR los ist. Die Leute, die das vorhaben und hier posten, sind häufig a) sehr jung und b) haben die Barchetta noch nicht lange. Wenn man da aber meint, dass mehr Leistung nötig ist, warum kauft man dann nicht direkt was anderes?