Umfrage

Tankst du regelmäsig E10?

Ja klar, warum nicht
3 (7.1%)
ich bin nicht sicher, ob das so gut ist, also lasse ich das lieber...
7 (16.7%)
auf garkeinen Fall!!!
32 (76.2%)
Ja, aber ob das so gut ist weiß ich auch nicht.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 20

Autor Thema: E10  (Gelesen 4774 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

The_Tabulator

  • Gast
E10
« am: 09. Juli 2011, 14:19:26 »
Die Meinungen gehen ja weit auseinander. ich würde ja auch e10 tanken, wenn ich sicher wäre, dass nichts gravierendes passiert. Nun hätte ich mal gerne nen Überblick was denn die Mehrheit davon hält. Also fleisig abstimmen ;)

Offline jioti

Re: E10
« Antwort #1 am: 09. Juli 2011, 15:23:05 »
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline JP

Re: E10
« Antwort #2 am: 10. Juli 2011, 14:30:08 »
Ich kann garkein E10 tanken weils hier keins gibt  8)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

LE1630

  • Gast
Re: E10
« Antwort #3 am: 10. Juli 2011, 21:32:03 »
Bei den Amis und in Italien läuft E10 schon seit Jahren. Und die Autos dort vertragen es. Warum also bei uns nicht???

Offline vector

Re: E10
« Antwort #4 am: 10. Juli 2011, 22:01:00 »
Ich habe bisher einen Bogen um E10 gemacht und werde das auch in Zukunft so halten, solange es E5 gibt. Das liegt aber mehr daran, dass ich das Getreide, das andere Leute essenmöchten, nicht verbrennen will.
 
Das Bioöle recht agressiv sind, habe ich vor einigen Jahren an Industrieprodukten feststellen können. Ventile in Druckluftsystemen erlitten baldgen Exitus, wenn der Kompressor mit Bioöl geschmiert wurde. Änderungen am Dichtungswerkstoff brachten Besserung.

Da aber bisher seit mehreren Jahren der Sprit bereits 5% Bioöl beinaltet (E5) sagt mir mein technisches Verständniss: wenn es bei 5% keine Probleme gibt, sind die bei 10% auch nicht zu erwarten.
Schönen Gruss

Michael

Offline toclax

Re: E10
« Antwort #5 am: 10. Juli 2011, 22:05:57 »
Wie Jan Paul schon so schön geschrieben hat:
Gibt es bei uns nicht, bzw. muss man suchen.

Das erleichtert für mich die E10 Diskussion.
Darüber hinaus habe ich von so einigen wirklichen Fachleuten gehört und gelesen,
das E10 nun wirklich nicht der Teufel ist und auch die B diesen Sprit verträgt.

Man sollte nur vor einer längeren Pause (wie z.B. der Winterpause) kein E10 Tanken.

ZDDK / Mimikama

Offline Mille Miglia

Re: E10
« Antwort #6 am: 10. Juli 2011, 23:06:07 »
Zitat von: toclax
Man sollte nur vor einer längeren Pause (wie z.B. der Winterpause) kein E10 Tanken.
Auch das ist so ein Gerücht, das mir nicht einleuchtet. Früher hat man im Winter einen Liter Spiritus mit in den Tank geschüttet, um eventuell enthaltenes Kondenswasser damit zu binden und zu verbrennen.
Ich kann mich auch noch an diverse Reparaturen erinnern, bei denen Wasserblasen am Tankboden waren. Spiritus rein und den Tank mal fast leergefahren und alles war wieder ok.

Heutzutage sind die Tanks meist aus Kunststoff, die Benzindämpfe werden extra aufgefangen, die Belüftungen sind besser und die Spritqualität sowieso. Und plötzlich kriegen die Leute die Panik wegen ein paar Tropfen Alkohol.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

w114-280e

  • Gast
Re: E10
« Antwort #7 am: 11. Juli 2011, 00:07:00 »
Hallo,
das stimmt, E10 kann def. mehr Wasser aufnehmen als E5.
Jedoch zum langen stehen kann ich nur sagen, das der heutige Sprit allgemein recht instbil ist, also ein Sprit-Stabilisator benötigt wird.
Gruß
Michael

ubohli

  • Gast
Re: E10
« Antwort #8 am: 11. Juli 2011, 11:52:52 »
Ich weiss gar nicht warum deswegen schon wieder ein neuer Thread eröffnet wird, und die gleichen Sprüche und Meinungen schon wieder geschrieben werden. Hier ist das ganze doch ausführlich diskutiert worden: >>>klick<<<

 :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Gruß
Uli

Re: E10
« Antwort #9 am: 11. Juli 2011, 12:00:07 »
Richtig!
Aber vielleicht sollte man ja mal diskutieren, welche Ölsorte in Verbindung mit welcher Zündkerze bei E5 oder E10
wie funktioniert, klingt, räuchert, sich anhört.....???
ZZ 183 seit 2006