Hallo,
meines erachtens ist der Kühler zu groß dimensioniert! Habe schon mal 3/5 Fläche mit Pappe abgedeckt u. siehe da sie geht bis zur Mitte der Anzeige
u. wird auch nicht heisser. Also meiner meinung würde sie auch mit einem kleineren Kühler auskommen. Das sieht man ja auch daran das sie im Stand so warm wird das der Lüfter läuft aber sie sehr schnell wieder abkühlt wenn man dann weiterfährt auch bei 30° Aussentemperatur!
Bei mir läuft der Lüfter auch so 2 Zeigerbreit über mitte Anzeige, sonst auch so 2 unter Mitte.Wenn man will kann man sich ja auch parallel zum Thermofühler einen passenden Widerstand einbauen dann steht die Anzeige immer Mitte.
Ist es eigentlich in den M2 Motoren auch so, weil der ja nur ein Fühler für beides hat ? Hab ja ne ´96er m.M1!
MFG arrowtommi
Was die Größe des Kühlers angeht, hast du sicher recht. Ich habe mein Nummernschild direkt in der Lufteinlaßöffnung des
Frontspoilers montiert und zunächst befürchtet, daß der Motor zu heiß werden könnte. Wird er aber nicht, obwohl dadurch der untere Teil des Kühlers abgedeckt wird. Ich denke, Fiat hat hier aus der Vergangenheit gelernt. Bei alten Italienern (z.B. Lancia
Fulvia 1,6 HF, Bj. 1970) wird das Kühlwasser - und auch das Öl - im Sommer extrem heiß, weil das Kühlsystem zu klein dimensioniert ist. Ich habe bei meiner sogar den Thermostat entfernt und einen Ölkühler nachgerüstet, um die Temperatur
etwas zu senken. Trotzdem sind im Kurzstreckenverkehr oder bei hohen Geschwindigkeiten bei extremer Hitze Temperaturen um 100° C sehr häufig - Öl sogar über 120°, was dem Motor - und vor allem der Kopfdichtung - auf Dauer sicher nicht gut tut. Daher meide ich solche Verhältnisse und vor allem den Stadtverkehr.
Grüße,
Micha