Autor Thema: Thermostat  (Gelesen 15522 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mwestde

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #10 am: 09. Juli 2011, 10:17:23 »
Sieht bei mir ungefähr auch so aus, nachdem ich einen neuen Thermostat eingebaut hatte.
Vorher ging es maximal bis zum ersten Teilstrich.


zed

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #11 am: 09. Juli 2011, 10:40:37 »
äh,
ich versteh das nicht ganz,
warum zeigt das ne andere Temperatur nur durch Austausch des Thermostats an ?

bei Kurzstrecke wirds schneller warm, ist klar

wenn ich aber Langstrecke fahre ist doch irgendwann das gesamte Kühlsystem warm, großer Kreislauf offen,
warum dann ne andere Anzeige ?

danke wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann  :D

mwestde

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #12 am: 09. Juli 2011, 11:20:13 »
Theoretisch hast du recht - aber das ist dann nur so, wenn es draußen heiss ist ohne Ende.
Der Thermostat regelt ja die Temperatur und macht nur ganz auf, wenn es absolut notwendig ist.
Wenn das schon bei "normalen" Bedingungen wäre, dann hätte as Kühlsystem ja keine Reserven
mehr. Im Umkehrschluss wird ein Kühlsystem mit permanent geöffnetem Thermostat bei
normalen Wetterbedingungen nicht richtig heiss - der Kühler kühlt dann halt zu stark.
Nach dem Wechsel eines kaputten Thermostats geht somit die Temperatur hoch.

 

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Thermostat
« Antwort #13 am: 09. Juli 2011, 14:19:55 »
Und weil es 83er und 88er Thermostaten gibt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

The_Tabulator

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #14 am: 09. Juli 2011, 14:28:02 »
also kann man davon ausgehen, dass das Thermostat im eimer ist, wenn bei normalbetrieb die nadel nur bis zum ersten Strich geht?

ist bei mir nämlich auch. nur im stau kann ich zuschauen wie die nadel hoch geht....ob und wann der Lüfter dreht, konnte ich noch nicht feststellen. kann man testen ob der überhaupt noch läuft? ich höre nämlich bei warmen motor so ein komisches Pfeifen, aber der Lüfter ist das defintiv nicht. hat irgendjemand ne idee?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Thermostat
« Antwort #15 am: 09. Juli 2011, 14:45:26 »
Den warmen Motor bei Ankunft zu Hause einfach 3-4 min im Stand weiterlaufen lassen,
dann sollte die Uhr weit über den waagerechten Strich hinaus sein und der Lüfter laufen...
(im Sommer)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

zed

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #16 am: 09. Juli 2011, 17:00:59 »
ok, :danke:

für die Erklärung, das keuchtet dann ein

LE1630

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #17 am: 10. Juli 2011, 21:30:46 »
So und nun bin ich mehr als verwirrt. Denn bei allen Autos welche ich bisher hatte war der Zeiger nach kurzer warmlaufphase immer Strich Mitte.
Nicht drunten und nicht drüber, nein Strich. Habe einen Kumpel von mir gefragt der Oldtimer restauriert und der sagte mit selbst bei Fiat Spider oder auch älteren Autos mit Wasserkühlung muss das Teil in der Mitte sein. Sonst passt was nicht. Meißt ist das Thermostat kaputt. oft auch der Fühler. Manchmal auch beides, besonders wenn das Thermostat schon ne weile kaputt war.

Also ich weiß jetzt echt nimmer. Habe mit das Teil bei Fiat bestellt. Kommt am Mittwoch und kostet 55€. Mal sehen und wenn das immer noch nicht geht dann bestelle ich mir den Fühler für 25€. Wenn sich dann immer noch nix geändert hat freue ich mich, dass ich für 80€ die Teile neu habe.
Die alten lege ich mir dann halt auf Lager. Man weiß ja nicht wann mal was ist...

Offline vector

Re: Thermostat
« Antwort #18 am: 10. Juli 2011, 22:06:34 »
Ich habe noch von keiner Barchetta gehört, dass das Thermometer im Normalbetrieb die Mitte erreicht. Bei mir kommt es auch nur einen Hauch über den ersten Strich, also etwas niedriger als auf dem Foto weiter oben. Da ich damals nach dem Kauf (mit Gebrauchtgarantie) bei einem Fiat Händler mal vorstellig war, wurde mir dort bestätigt und durch Temp. Messung mit einem externen Thermometer nach Probefahrt bestätigt, das alles i. o. ist.
Schönen Gruss

Michael

Offline toclax

Re: Thermostat
« Antwort #19 am: 10. Juli 2011, 22:12:53 »
So und nun bin ich mehr als verwirrt. Denn bei allen Autos welche ich bisher hatte war der Zeiger nach kurzer warmlaufphase immer Strich Mitte.

Also 88° (so wie auf dem Foto von Uli) ist kurz unter der Mitte und ist auch eine wunderbare Temperatur für
unsere Mädels.

Im letzten Jahr bin auch ich mit kaputtem Thermostat gefahren, war jetzt nicht wirklich schädlich fürs Auto,
aber 88° ist halt besser. Ein kaputtes Thermostat kann man z.B. daran erkennen, dass der Zeiger nicht über
das erste Viertel hinausgeht.
Dann ist der grosse Kühlkreislauf immer an und wird halt nich ausgeschaltet, weil sich das Ventil zum kleinen Kreislauf nicht schliesst.

ZDDK / Mimikama