Autor Thema: Thermostat  (Gelesen 15519 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LE1630

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #40 am: 22. Juli 2011, 21:25:18 »
So, habe das Teil. Wird morgen eingebaut.
Ich habe auch mal mit einem Bekannten darüber geredet. Er hat einen Spider. Also Fiat Spider und kennt sich mit Autos echt gut aus. Beim war das wohl genauso bis er einen neune Thermostat eingebut hat.
Er hat mir das so erklärt. Der Thermostat regelt ja, also nicht nur 0 und 1 sprich auf und zu sondern auch Zwischenstelllung. Das Thermostat schaltet erst zu und lässt den kleinen Kreislauf laufen. Ab einer bestimmten Themperatur macht das Ding dann langsam den großen Kreislauf auf und regelt die Themperatur immer so um 88 - 90Grad. Erst wenn das Thermostat ganz offen ist und die Themperatur weiter steigt kommt der Lüfter zum Einsatz.
Wenn jetzt der Kreislauf immer offen ist arbitet der Motor nicht im passenden Arbeitspunkt und hat somit einen hohen Verschleiß, höheren Spritverbrauch und kürzere Lebensdauer. Egal ob zu heiß oder zu kalt.

Leuchtet selbst mir als E-Ing. ein.

Na dann mal sehen, morgen weiß ich mehr.

Offline oldtimer1000

Re: Thermostat
« Antwort #41 am: 23. Juli 2011, 08:37:51 »
Hallo,
meines erachtens ist der Kühler zu groß dimensioniert! Habe schon mal 3/5 Fläche mit Pappe abgedeckt u. siehe da sie geht bis zur Mitte der Anzeige
u. wird auch nicht heisser. Also meiner meinung würde sie auch mit einem kleineren Kühler auskommen. Das sieht man ja auch daran das sie im Stand so warm wird das der Lüfter läuft aber sie sehr schnell wieder abkühlt wenn man dann weiterfährt auch bei 30° Aussentemperatur!
Bei mir läuft der Lüfter auch so 2 Zeigerbreit über mitte Anzeige, sonst auch so 2 unter Mitte.Wenn man will kann man sich ja auch parallel zum Thermofühler einen passenden Widerstand einbauen dann steht die Anzeige immer Mitte.
Ist es eigentlich in den M2 Motoren auch so, weil der ja nur ein Fühler für beides hat ? Hab ja ne ´96er m.M1!

MFG arrowtommi

Was die Größe des Kühlers angeht, hast du sicher recht. Ich habe mein Nummernschild direkt in der Lufteinlaßöffnung des
Frontspoilers montiert und zunächst befürchtet, daß der Motor zu heiß werden könnte. Wird er aber nicht, obwohl dadurch der untere Teil des Kühlers abgedeckt wird. Ich denke, Fiat hat hier aus der Vergangenheit gelernt. Bei alten Italienern (z.B. Lancia
Fulvia 1,6 HF, Bj. 1970) wird das Kühlwasser - und auch das Öl - im Sommer extrem heiß, weil das Kühlsystem zu klein dimensioniert ist. Ich habe bei meiner sogar den Thermostat entfernt und einen Ölkühler nachgerüstet, um die Temperatur
etwas zu senken. Trotzdem sind im Kurzstreckenverkehr oder bei hohen Geschwindigkeiten bei extremer Hitze Temperaturen um 100° C sehr häufig - Öl sogar über 120°, was dem Motor - und vor allem der Kopfdichtung - auf Dauer sicher nicht gut tut. Daher meide ich solche Verhältnisse und vor allem den Stadtverkehr.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline arrowtommi

Re: Thermostat
« Antwort #42 am: 23. Juli 2011, 11:04:02 »

Zitat
(z.B. Lancia
Fulvia 1,6 HF, Bj. 1970) wird das Kühlwasser - und auch das Öl - im Sommer extrem heiß, weil das Kühlsystem zu klein dimensioniert ist. Ich habe bei meiner sogar den Thermostat entfernt und einen Ölkühler nachgerüstet, um die Temperatur
etwas zu senken. Trotzdem sind im Kurzstreckenverkehr oder bei hohen Geschwindigkeiten bei extremer Hitze Temperaturen um 100° C sehr häufig - Öl sogar über 120°, was dem Motor - und vor allem der Kopfdichtung - auf Dauer sicher nicht gut tut. Daher meide ich solche Verhältnisse und vor allem den Stadtverkehr.

Könnte auch sein das die Wasserpumpe den Kreislauf nicht genügend in gang hält, dann kann es auch keinen Wärmeaustausch beim Kühler geben !

MFG arrowtommi

Offline oldtimer1000

Re: Thermostat
« Antwort #43 am: 23. Juli 2011, 11:16:15 »
Danke für den Hinweis. Die Wapu ist in Ordnung. Könnte allerdings noch sein, daß die Kapillaren im Kühler nach all' den Jahren nicht mehr so durchgängig sind. Das kommt bei Oldtimern häufig vor, und so werde ich demnächst versuchen, den Kühler zu
reinigen. Mal sehen, ob's was bringt.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

italo addicted

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #44 am: 23. Juli 2011, 15:09:18 »
Was unterscheidet eigentlich die Thermostate bis Fahrgestellnummer 20.000 und die darüber?

Da mein Thermostat offensichtlich dauerhaft den großen Kühlkreislauf offen lässt, wollte ich diesen demnächst wechseln. Nun finde ich aber Ständig die Einschränkung mit der Fahrgestellnummer. Da ich Nr. 8858 hab, falle ich in die Gruppe der ausgeschlossenen mit rein.

Gibt es tatsächlich zwei verschiedenen Versionen, oder ist das auch nur so ein verirrte Einschränkung wie bei meinem Stilo, bei dem jeder Fahrwerkshersteller die "Allradversion" in seinem Gutachten ausschließt, welche es aber nie gegeben hat?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Thermostat
« Antwort #45 am: 23. Juli 2011, 16:32:27 »
Kann ich mir nicht vorstellen. Einzig der Temperaturfühler der in das Thermostat-Gehäuse
eingeschraubt ist, wurde mal geändert.
Es werden 2 Thermostate angeboten, 83 Grad und 88 Grad.
Ich empfehle den mit 88 Grad.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

italo addicted

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #46 am: 23. Juli 2011, 17:46:51 »
Hier hab ich bei ebay nen Händler gefunden, der beide Varianten anbietet:

Hier die Version bis 20.000: klick

und da die ab 20.000: klick

Kann das sein, dass der Unterschied die Öffnungstemperaturen 83 und 88 °C sind? Wenn das nämlich der einzige Unterschied wäre, würde ich zur 88 °C tendieren, zumal die auch noch günstiger ist.

LE1630

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #47 am: 23. Juli 2011, 22:06:27 »
So mal für alle die es Intereseiren sollte. Habe das neue Teil dirn. Und die Anzeige ist fast so wie sie sein sollte. Der Zeiger schwankt zwischen dem Mittleren Strich und dem darunter leigenden Teilstrich und das bei außen 18Grad uns 140km/h. Man kann richtig sehen wie das thermostat arbeitet.

Also lag daran und man sollte eine neues einbauen wenn es in der unteren Hälfte des Anzeige rumgondelt.

Offline jioti

Re: Thermostat
« Antwort #48 am: 24. Juli 2011, 12:34:07 »

Kann das sein, dass der Unterschied die Öffnungstemperaturen 83 und 88 °C sind?

steht doch auch in den beschreibungen der auktionen drin.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

italo addicted

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #49 am: 25. Juli 2011, 11:15:55 »
Sorry, hab mich da etwas falsch ausgedrückt.

Hatte gemeint, ob der einzige Unterschied die Öffnungstemperatur ist. Nicht dass es Änderungen am Gehäuse gab, so dass die neuere 88°C Version nicht an Modelle unter Fahrgestellnummer 20.000 passt.

Um sicherzugehen hab ich mir jetzt einfach die 83 °C Variante gekauft, die bei meiner B auf jeden Fall passen sollte. ;)