Autor Thema: Lüfter läuft immer mit  (Gelesen 5318 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline lefti

Lüfter läuft immer mit
« am: 30. Juni 2011, 12:37:35 »
Hi Ihr
Jeden Tag ein neues Problemchen
Habe festgestellt das der Lüfter bei mir immer mitläuft. Sobald ich die Zündung anmache dreht das Teil los.
An miesen Tagen hab ich den Stecker vorne im Motorraum getrennt. Aber als es die letzten Tage so heiß war ist im Stadtbetrieb die Temperatur schon merklich angestiegen.
Ein Kumpel meint da hätte schon jemand dran rumgepfuscht.
Kann mir jemand sagen wo die Leitungen zum Lüfter herkommen bzw wie der angesteuert wird?
Wie hoch ist bei euch in der Anzeige eigentlich die Kühlmitteltemperatur?
Danke schon mal
Ciao
 

Offline Mille Miglia

Re: Lüfter läuft immer mit
« Antwort #1 am: 30. Juni 2011, 14:12:39 »
Kann mir jemand sagen wo die Leitungen zum Lüfter herkommen bzw wie der angesteuert wird?
Wie hoch ist bei euch in der Anzeige eigentlich die Kühlmitteltemperatur?
Schau ins Lexikon
Es gibt zwei Sicherungen, im Innenraum und neben der Batterie. Geschaltet wird direkt vom Motorsteuergerät über zwei Relais im Motorraum an der Spritzwand.

Die Temperaturanzeige sollte so aussehen: Motortemperatur bei neuem Thermostat
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline oldtimer1000

Re: Lüfter läuft immer mit
« Antwort #2 am: 30. Juni 2011, 15:48:19 »
Die Temperaturanzeige sollte so aussehen:


Die Tankanzeige jedoch so eher nicht! :D :flop:
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Mille Miglia

Re: Lüfter läuft immer mit
« Antwort #3 am: 30. Juni 2011, 15:51:02 »
Die Temperaturanzeige sollte so aussehen:


Die Tankanzeige jedoch so eher nicht! :D :flop:
Spenden nehme ich gerne entgegen. Kontonummer gibts per PN!  :danke:

 :lol: :lol: :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Bubu

  • Gast
Re: Lüfter läuft immer mit
« Antwort #4 am: 30. Juni 2011, 15:51:15 »
Da ist mir jetzt auch was aufgefallen.
Der Lüfter dreht schon, wenn die Zündung angeschaltet wird? Sollte das so sein? Also wenn bei mir der Lüfter einschaltet und ich mach den Motor aus und dreh die Zündung wieder an, dann bleibt er aus.
Bei meiner Bella geht der Lüfter auch erst an wenn der Themp-zeiger bisschen über der Mittellinie steht. Abgeschalten tut er, wenn der Zeiger genauso wie auf dem Bild steht.

Hm.. ich glaub da is jede Bar bisschen anders, oder müsste ich mir jetzt auch schon sorgen machen? :D


Offline oldtimer1000

Re: Lüfter läuft immer mit
« Antwort #5 am: 30. Juni 2011, 16:13:46 »
Spenden nehme ich gerne entgegen. Kontonummer gibts per PN!  :danke:

 :lol: :lol: :lol:

Bin ein armer "Ossi"! :( - Meine Anzeige sieht leider auch oft so aus. Daher werde ich das mit der Spende mal lassen.

 :D :D :D :D :abgelehnt: :bindagegen: :D :D :D :D

P.S. Die smilies sind wirklich köstlich! Habe vorhin erst das gesamte Reservoir entdeckt.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline arrowtommi

Re: Lüfter läuft immer mit
« Antwort #6 am: 30. Juni 2011, 16:58:47 »
Hallo Lefti,
hört sich eigentlich nach einem defekten Kühlmitteltemperaturfehler an hast du den Fühler mit 2 also bis Bj. 5/98 oder den mit 3 Anschlüssen,
bei 2 Anschlüssen müsste auch deine Temperaturanzeige falsch anzeigen. Bei defektem Fühler geht die Motorsteuerung in den Recovery Modus da läuft der Lüfter immer ! Bei der 3poligen Version stimmt dann die Anzeige noch weil sie ein extra Fühler hat aber das mit dem Lüfter sieht dort genauso aus.
Ist ne Sicherheitsmaßnahme weil die Elektronik nicht mehr weiß welche Temp.der Motor hat, deshalb dreht der Lüfter auch wenn die Kühlflüssikeit noch nicht die Temp. hat um den Lüfter zu schalten! Darüber hinaus werden noch andere Recovery Modi gestartet die aber hier nicht so wichtig sind selbstanpassung der Mischung u. die Leerlaufselbstanpassung die wird dann auf einen festen Wert gestellt.

MFG arrowtommi

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lüfter läuft immer mit
« Antwort #7 am: 30. Juni 2011, 18:53:30 »
Der einpolige Sensor für die Anzeige im Cockpit sitzt am Zylinderkopf und hat nichts mit dem
Sensor am Thermostatgehäuse zu tun...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

Re: Lüfter läuft immer mit
« Antwort #8 am: 30. Juni 2011, 18:56:23 »
Hallo Arrowtomm,
auch die alten Versionen mit dem 2 poligen Anschluß haben einen getrennten Sensor für die Temperaturanzeige. Diese sitzt angeblich irgendwo im Kopf. Ich habe ihn zwar noch nicht gefunden (habe auch noch nicht gründlich gesucht), aber es gibt ihn sicher, den wenn man den 2 poligen Stecker abzieht, funktioniert die Anzeige im Cockpit trotzdem.  

Gruß Ralf

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lüfter läuft immer mit
« Antwort #9 am: 30. Juni 2011, 19:17:33 »
Bin ein armer "Ossi"!

Micha wo läßt du das ganze Geld den immer?? Du wirst doch gesponsert ... oder für was zahle ich seit über 20 Jahren den Soli ...! 8) 8) :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)