Autor Thema: Motor läuft im Stand heiß/Lüfter defekt?  (Gelesen 2061 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The_Tabulator

  • Gast
Motor läuft im Stand heiß/Lüfter defekt?
« am: 30. Juni 2011, 09:37:47 »
Hallo Leute,
wiedermal ein eher kleines Problem, hoffe ich.
also folgendes. Letztens stand ich im Stau und konnte fast schon zusehen, wie die Nadel immer höher gekrochen ist. zum glück gings jedesmal weiter, wenns kritisch wurde ^^ Kühlwasser ist da, soviel steht schonmal fest.

hab mir das dann mal genauer angesehn und gemerkt, dass der lüfter im stand bei warmen (nicht heißem) motor nicht dreht. verklemmt oder angeschmort ist da allerdings nichts. konnte auf den ersten Blick zumindest nichts feststellen, aber bewegen lässt sich das rad auf alle fälle.

würde ja jetzt einfach nen neuen Lüfter verbauen. Was allerdings hinzukommt ist dieses "Pfeifen" bei warmen motor, also als ob irgendwo nen lüfter unrund läuft oder zumindest versucht zu laufen, aber wie gesagt, das ding steht still. Konnte auch nicht genau orten wo das Geräusch nun herkommt, da es logischerweise nur bei laufendem motor auftritt und das dieselteil dann doch etwas zu penetrant ist.

Kann das nen Problem mit der Elektronik sein? vielleicht ist auch nur ne sicherung defekt. hab ich noch nicht geprüft. wo hängt denn der lüfter mit dran? Das würde das Pfeifen allerdings nicht erklären. Kann man irgendwie den lüfter bewusst einschalten/testen?

Ich steh da nen bischen da wie das Schwein vorm Uhrwerk.
Dann noch ne Frage: Ist es normal, dass bei normalem Betrieb die Temperaturnadel nur bis zum ersten Strich hochgeht? Das kenn ich von anderen Autos eigentlich anders...

lg uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor läuft im Stand heiß/Lüfter defekt?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2011, 20:38:05 »
Das Pfeifen könnte ne Spannrolle oder ne Umlenkrolle sein.

Lüfter geht normalerweise 2 Zeiger breit über dem waagerechten Strich an.

Entweder ne Sicherung (da schaut man als erstes (und im Lexikon eigentlich auch),
der Motor selbst oder der Sensor, der den Lüfter schaltet.

Wenn der Zeiger bei diesen Temperaturen nur bis zum ersten Strich geht, ist der Thermostat hin...

Lies mal das Lexikon durch, und dann "darfst" Du hier wieder Fragen stellen...  ;-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)