Autor Thema: Knacken aus der Hinterachse rechts  (Gelesen 3547 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Jan_Weber

  • Gast
Knacken aus der Hinterachse rechts
« am: 30. Juni 2011, 09:29:40 »
Hallo zusammen,

ich habe eine 96iger Barchetta, soweit alles Originalzustand. Die Kilometerleistung lässt sich bei stattgehabtem Tacho-Defekt nicht sicher sagen. Auf der Uhr stehen 64 tkm, der Vorbesitzer sprach von gefühlten 10000 km mehr :)

Bei unebener Fahrbahn knackt und klappert die Hinterachse, nach meiner akustischen Orientierung rechts-, also beifahrerseitig. Ich kann das Knackgeräusch durch manuelles Einstauchen der Barchetta am Heck (ihr wisst schon, nach Art des Steinzeit-Stoßdämpfertests) in leiserer Form reproduzieren.

Ich habe das Auto mal hochgebockt und an den Hinterreifen gerüttelt, die Hinterachsschwingen- und Radlager sind spiel- und geräuschfrei. Die Stoßdämpfer sind optisch in einem guten Zustand. Auch vom Fahrgefühl ist der Wagen einwandfrei.

Ich habe hier eine komplette Hinterachse liegen, die ich von Shaggy90 gebraucht gekauft habe. Da fallen diese vier Schwingmetalle auf, die den schwarz lackierten Achsträger (das dicke Rohr mit den beiden Stahlwannen) am Boden der Karosserie fixieren. Können die Dinger platt sein?

Könnte es alternativ die Lagerung des Stabilisators sein?

Meint ihr, ich soll die Diva in die Werkstatt bringen? (Eigentlich hatte ich vor, alles selber zu machen).

Jan

Offline Klaus O.

Re: Knacken aus der Hinterachse rechts
« Antwort #1 am: 30. Juni 2011, 09:45:31 »
Symptome passen zu defekten Schwingarmlagern. War bei meiner b genauso. Konnte man gut mit einem Stethoskop geräuschmäßig eingrenzen.

Reparatursatz hat knapp 40 € gekostet. Wurde in der Werkstatt eingebaut.

Jetzt ist wieder Ruhe   :)
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Mille Miglia

Re: Knacken aus der Hinterachse rechts
« Antwort #2 am: 30. Juni 2011, 10:25:33 »
Zitat von: Jan_Weber
Bei unebener Fahrbahn knackt und klappert die Hinterachse, nach meiner akustischen Orientierung rechts-, also beifahrerseitig...
 
Ich habe das Auto mal hochgebockt und an den Hinterreifen gerüttelt, die Hinterachsschwingen- und Radlager sind spiel- und geräuschfrei. Die Stoßdämpfer sind optisch in einem guten Zustand. Auch vom Fahrgefühl ist der Wagen einwandfrei...

Ich habe hier eine komplette Hinterachse liegen, die ich von Shaggy90 gebraucht gekauft habe. Da fallen diese vier Schwingmetalle auf, die den schwarz lackierten Achsträger (das dicke Rohr mit den beiden Stahlwannen) am Boden der Karosserie fixieren. Können die Dinger platt sein?
Deiner Beschreibung nach müssten es die Schwingarmlager sein, wie Klaus auch schreibt.

Die von dir genannten "Schwingmetalle" nennen sich Silentblöcke, wenn die abgenutzt sind hörst du ein Klopfen als ob jemand mit nem Hammer auf den Unterboden haut. Die gibts bei Fiat nicht einzeln, aber bei Axel Augustin. Es gibt aber auch Gummilager zum drüber stülpen, kosten nicht viel und stabilisieren die Lagerung, wenn sie noch nicht ganz hinüber ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

hmbcs

  • Gast
Re: Knacken aus der Hinterachse rechts
« Antwort #3 am: 30. Juni 2011, 22:14:36 »
...
 Es gibt aber auch Gummilager zum drüber stülpen, kosten nicht viel und stabilisieren die Lagerung, wenn sie noch nicht ganz hinüber ist.

Hi Mille,
ich habe nur 2 Stck. (also noch nicht mal alle 4) beim km Stand von 240000 eingebaut.
Die Achse polterte schon ziemlich heftig, daher neige ich eher zu folgender Aussage:
Die Überstülpgummilager können runtergerittene Silentblöcke praktisch ersetzen.

Wahrscheinlich hält das nur ein paar Tausend km, aber lieber alle 2 Jahre (die meisten Bellas stehen ja fast nur rum) die Überstülpgummilager für ´nen 10er, als die Achse für ein paar Hundert Euro aus- und wieder einbauen.

Viele Grüße,
hmbcs

Borsti 2

  • Gast
Re: Knacken aus der Hinterachse rechts
« Antwort #4 am: 30. Juni 2011, 22:59:28 »
Nabend,
habe auch die Gummi,s über alle 4 Blöcke  montieren lassen. Wenn die richtigen Lager aber schon  sehr weit abgenutzt sind, (wie bei meiner ) werde ich nach allen anderen Sorgen die Lager bei dem Internethändler kaufen und die Achse überarbeiten lassen.( Arbeitszeit 5 Stunden) Dann natürlich die Reparatur Gummi,s zusätzlich montieren .
Gruß
Karsten

Offline Mille Miglia

Re: Knacken aus der Hinterachse rechts
« Antwort #5 am: 01. Juli 2011, 10:28:11 »
Zitat von: hmbcs
Hi Mille,
ich habe nur 2 Stck. (also noch nicht mal alle 4) beim km Stand von 240000 eingebaut.
Die Achse polterte schon ziemlich heftig, daher neige ich eher zu folgender Aussage:
Die Überstülpgummilager können runtergerittene Silentblöcke praktisch ersetzen.
Hab bei meiner barchetta auch zwei davon verbaut, hält nun schon einige Jahre. Ich hatte aber auch schon andere Achsen gesehen (nicht nur barchetta, sondern auch ein paar Puntos) bei denen waren definitiv neue Silentblöcke nötig.
Ich versuche immer erst die Überstülper, wenn's danach immer noch rappelt muss eben mehr gemacht werden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Jan_Weber

  • Gast
Re: Knacken aus der Hinterachse rechts
« Antwort #6 am: 01. Juli 2011, 15:16:36 »
Vom Klang her habe ich aber eher die Silentblöcke im Verdacht. Dass das Hinterachsschwingenlager so knackt und dabei aber vollkommen spielfrei ist kommt mir komisch vor.

Die Gummi-Überzieher sind natürlich die einfachste Lösung. Aus technischem Interesse frage ich mich, wie würde man die Silentblöcke denn wechseln - im Sinne einer echten Instandsetzung? Ich verstehe nicht ganz, wie die mit der Hinterachse verbunden sind. Die sehen wie eingeklebt oder aufvulkanisiert aus. Würde Fiat eine neue Hinterachse einbauen?

Jan


ubohli

  • Gast
Re: Knacken aus der Hinterachse rechts
« Antwort #7 am: 01. Juli 2011, 15:17:46 »
eingepresst.

Gruß
Uli

IAmFree

  • Gast
Re: Knacken aus der Hinterachse rechts
« Antwort #8 am: 01. Juli 2011, 16:58:32 »
Meine Hinterachse wurde komplett überholt.

Kosten Matrial :
Lieferant Axel Augustin
- Radnaben-Kit mit Radlager              98,00€
- Satz Schwingarme                       118,00€
- Bolzen für Schwingarme                  21,40€
- Satz Silentbuchsen                        49,00€
- Versandkosten mit Nachnahme         14,50€
Lieferant Fiat
- 4 Schrauben für Achse                   50,00€
Lieferant Amazon
- 4 Gummilager                                35,50€
                                                 _________
Matrial Gesamt                               386,40€

Jan_Weber

  • Gast
Re: Knacken aus der Hinterachse rechts
« Antwort #9 am: 01. Juli 2011, 19:48:29 »
Ach so, eingepresst sind sie.

@IAmFree:

Was sind das für Gummilager von Amazon?

Gruß,

Jan