Autor Thema: Pleuellagerschaden, Reperatur noch sinnvoll ?  (Gelesen 8283 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gechillt

  • Gast
Pleuellagerschaden, Reperatur noch sinnvoll ?
« am: 29. Juni 2011, 18:02:16 »
Hallo, wie im Thema recht schon beschrieben -> pleuellagerschaden
mich würde jetzt interessieren wie sinnvoll es wäre die lager zu tauschen ?, kosten ja an sich nicht soo viel, und geht soweit ich gelesen hab bei dem auto auch relativ "einfach" ..
motor läuft noch und hört sich ca so an

Klick

Hat jetzt 158.000 auf der Uhr..

Offline oldtimer1000

Re: Pleuellagerschaden, Reperatur noch sinnvoll ?
« Antwort #1 am: 29. Juni 2011, 18:39:21 »
Ich denke, es kommt in erster Linie auf den Gesamtzustand des Autos an. Ist der gut, würde ich die Reparatur wagen.
Allerdings sollte man sich vor Augen halten, daß eine bloße Neulagerung des Motors Stückwerk bleibt. Der hat dann wieder
richtigen "Dampf" von unten. Was dann Kolben(ringe), Kopf und Ventile dazu sagen, bleibt abzuwarten. Kann sein, daß
dann der nächste Schaden irgendwo dort auftritt.
Falls die finanziellen Mittel es erlauben, würde ich einen solchen Schaden als Chance für einen kompletten Neuaufbau des
Motors, mit Feinwuchten und  Feintuning aller relevanten Teile betrachten.
Immer vor dem Hintergrund: Ist die Karosserie noch top?

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

gechillt

  • Gast
Re: Pleuellagerschaden, Reperatur noch sinnvoll ?
« Antwort #2 am: 29. Juni 2011, 20:00:35 »
Karosserie ist bis auf kleinere parkschäden ganz in ordnung..  Hat so ein lagerschaden direkte konsequenzen ? späne die die anderen lager zerstören oder so ?

Offline diavoletto

Re: Pleuellagerschaden, Reperatur noch sinnvoll ?
« Antwort #3 am: 29. Juni 2011, 21:10:21 »
De Pleuellager sind nicht das Problem, eher ob die Kurbelwelle was abbekommen hat. Mein Pleuellagerschaden war reparabel, allerdings für kräftig Geld, runde 3500€ waren's, ein neuen Pleuel, 4 Pleuellager, Kurbelwelle, neue Kupplung ging gleich mit und einiges an Arbeitszeit. Das ganze ist jetzt 60000km her, sprich es hat sich gelohnt. Ob sich das bei Dir lohnt ist fraglich, dazu muß man wohl einen genaueren Blick auf die Kurbelwelle werfen und was sonst noch passiert ist.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Pleuellagerschaden, Reperatur noch sinnvoll ?
« Antwort #4 am: 29. Juni 2011, 22:24:11 »
Da ist nen Austauschmotor wahrscheinlich viel billiger.
Habe vor kurzem gelesen das einer den Motor aus einer Schlachtbarchetta anbietet für 250 Euro.

MFG

eddy4barchetta

Offline oldtimer1000

Re: Pleuellagerschaden, Reperatur noch sinnvoll ?
« Antwort #5 am: 30. Juni 2011, 07:11:53 »
Da ist nen Austauschmotor wahrscheinlich viel billiger.
Habe vor kurzem gelesen das einer den Motor aus einer Schlachtbarchetta anbietet für 250 Euro.

MFG

eddy4barchetta

Ist halt die Frage, ob man ein Auto mal noch so eben am Laufen erhalten will oder für die Zukunft aufheben/erhalten/fahren.
Daher ist ja der Allgemeinzustand so wichtig. Eine seltene, makellose Karosserie mit ebensolcher Innenausstattung lohnt
meiner Meinung nach jede Mühe, unabhängig vom Zeitwert - der kann morgen anders sein. Ein mäßiger Zustand dagegen
rechtfertigt eben auch nur entsprechende Maßnahmen. Da mag ein gebrauchter Motor, von dem niemand weiß, wie gut oder
schlecht er ist oder eine günstige Teilreparatur dann die bessere Wahl sein. Letztlich muß das der Besitzer selbst entscheiden.

Mit freundlichem Gruß,

Micha




Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Mille Miglia

Re: Pleuellagerschaden, Reperatur noch sinnvoll ?
« Antwort #6 am: 30. Juni 2011, 10:14:40 »
Zitat von: eddy4barchetta
Da ist nen Austauschmotor wahrscheinlich viel billiger.
Habe vor kurzem gelesen das einer den Motor aus einer Schlachtbarchetta anbietet für 250 Euro.
Du sprichst hier von einem Gebrauchtmotor. Wie Micha schon bemerkte weiß man leider nie, was der schon alles mitgemacht hat.
Ein Austauschmotor ist generalüberholt mit neuen Lagern und Kolbenringen. Das kostet schon auch ein paar Euro mehr.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Patrick_87

Re: Pleuellagerschaden, Reperatur noch sinnvoll ?
« Antwort #7 am: 30. Juni 2011, 10:29:55 »
Gabs die nicht von nem b. Club mal für um die 1000€ - 1500€ ? Sprich überholter Motor im Tausch gegen den 'alten'?

Grüße
Patrick

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: Pleuellagerschaden, Reperatur noch sinnvoll ?
« Antwort #8 am: 30. Juni 2011, 11:25:46 »
Da kann man ja fast schon mit einem neuen Motor mit Turbo liebäugeln...wenn ein neuer reinmuss.
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

Offline arrowtommi

Re: Pleuellagerschaden, Reperatur noch sinnvoll ?
« Antwort #9 am: 30. Juni 2011, 21:10:28 »
Also ein Tauschmotor soll ca. 3000€ - 3500€ beim Händler kosten plus einbau !

MFG arrowtommi