Autor Thema: Tieferlegungsfedern, was erneuern?  (Gelesen 1896 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sash

  • Gast
Tieferlegungsfedern, was erneuern?
« am: 26. Juni 2011, 20:30:10 »
HI,

ich will die Tage meine Eibach Federn verbauen, jetzt die Frage, was sollte in dem Zuge alles erneuern mittauschen? Schrauben?
Die Dämpferkugellager kann man ja reinigen und wieder neu fetten, soweit ich das gelesen habe.

Was auch noch ist, ich habe vorne 2 unterschiedliche Stoßdämpfer verbaut, der auf der Beifahrerseite wurde wohl vom Vorbesitzer im Rahmen eines Unfalles getauscht.
Kann ich das so lassen, oder sollte ich lieber 2 identische Dämpfer verbauen? Bisher is mir noch nix negatives beim Fahren aufgefallen, die B verzieht auch nicht beim starken Bremsen. Den TÜV scheint das auch nicht zu stören?

Der auf der Fahrerseite scheint noch der Originale zu sein, hat dann rund 108tkm drauf

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tieferlegungsfedern, was erneuern?
« Antwort #1 am: 26. Juni 2011, 20:45:09 »
Früher waren die Originalen nach 100tkm eigentlich längst durch.

Ich würde mit Einbau von härteren Federn auch härtere Dämpfer verbauen (Zugstufe),
da sich die Original-Dämpfer sonst zu ausgelutscht anfühlen.
Die Eibach sind definitiv härter als die Serienfedern.

(ist aber alles auch etwas Gefühlssache)


Gute Erfahrungen haben hier einige mit der Kombi aus Eibach und gelben Koni gemacht.

Ich selbst habe zunächst auch nur Eibach verbaut (die b. war 10 tkm alt) und mir kams
dann vor als wären die Dämpfer kaputt (Nachschwingen).
Hab dann Bilstein B8 Sprint verbaut, war viel besser.
Aber erst nachdem ich dann weichere Novitec-Federn verbaut hatte war (für mein Gefühl) alles
in Ordnung.
Allerdings ist die b. recht hart unterwegs, aber trotzdem noch weicher als KW-Gewinde V2,
die ich mal kurz zwischendrin verbaut hatte.

Schrauben ?  Hab ich immernoch die ersten drin...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Sash

  • Gast
Re: Tieferlegungsfedern, was erneuern?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2011, 09:57:13 »
Hab jetzt nochmal genauer geguckt, sind 2 Monroe, der eine is nur mehr verdreckt, das man die Schrift nicht lesen kann. Der andere is nicht so dreckig, daher dachte ich, sind unterschiedliche. Daher gehe ich davon aus, das die schon getauscht wurden.

Wegen Schrauben dachte, ob welche anreißen können oder so?

Also nur das LAger säubern neu fetten und dann sollte das passen?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tieferlegungsfedern, was erneuern?
« Antwort #3 am: 28. Juni 2011, 22:47:23 »
Hmm, selbstsichernde Muttern sollten ersetzt werden.

Ansonsten bin ich nicht so der Schraubenwechsler (außer Zyl-Kopf-Schrauben oder optisch
angefressene (z.B. Rost))
Sonst müsste man nach jedem Radwechsel ja auch neue Radschrauben verbauen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Tieferlegungsfedern, was erneuern?
« Antwort #4 am: 29. Juni 2011, 06:20:33 »
....die Schrauben mußt nicht unbedingt wechseln...
Du siehts ja eh, ob sie schon recht rostig sind, oder noch guddi aussehen und vorallem auch leicht aufgehen...
Die Federbeinschrauben, bzw. die Bolzen, können derart festsitzen, daß es möglich ist, daß Du nen Schlagschrauber brauchst, um die Bolzen lockern zu können!
Hab erst vor paar Wochen beim Hans(das Cabrio) das linke Federbein ausgebaut und da waren die Schrauben zwar nicht angerostet, ein Bolzen saß aber derart fest, daß wir diesen mit bloßem Drehen mit nem Schlüssel und Gegenhammern, wirklich nicht durchgebraucht haben...
Kurzer Hand ab in die Werke, mit nem Schlagschrauber die Schrauben lockern lassen und siehe da,,,alles hat dann wunderbar geklappt :D
Ohnehin hast Du ja vorne eh nur die 2 obernen Schrauben und unten am Federbein selber, die 2 Bolzen und die 2 Muttern und das wars dann schon...
Wenn Du vorne noch die originalen Dämpfer verbaut hast und auch noch nicht all zu viele km gelaufen sind, kannst Du diese auch wieder verbauen....Sinnvoll wäre es aber natürlich, gleich auch neue härtere Dämpfer, z.B. Konis zu verbauen...
Hinten hast ja anscheinend eh schon neue drinne und brauchst nix machen...
Gutes Gelingen beim Umbau und viel Spaß mit Deinem Bötchen
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Sash

  • Gast
Re: Tieferlegungsfedern, was erneuern?
« Antwort #5 am: 01. Juli 2011, 15:30:44 »
So, Thema hat sich erledigt, ich hab nen Termin in der Werkstatt nächste Woche. 100 Euro inkl. Spur vermessen, da mach ich mir die Finger nicht selber schmutzig :-)