Autor Thema: Diverse Funktionsstörungen  (Gelesen 9014 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Diverse Funktionsstörungen
« Antwort #10 am: 22. Juni 2011, 22:54:21 »
...hatte ich auchschon im Hinterkopf..weis aber jetzt selber ned, was denn alles mit dranhängt....
Könnte aber vieleicht auch die Ursache sein, aber glaube eher an den Lenkstockhebel...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Torminik

  • Gast
Re: Diverse Funktionsstörungen
« Antwort #11 am: 22. Juni 2011, 23:25:56 »
Das Entlastungsrelais wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit...glaube da hängt auch Abblendlich, Gebläse, Scheibenwischer usw. dran...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Diverse Funktionsstörungen
« Antwort #12 am: 22. Juni 2011, 23:26:16 »
Die Beschreibung im Lexikon passt aber, vor allem die Fehlerbeschreibung von Marc:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=e006
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Spookymike

Re: Diverse Funktionsstörungen
« Antwort #13 am: 23. Juni 2011, 00:34:08 »
An dieses Entlastungsrelais habe ich auch schon gedacht und auch schon im Lexikon geguckt  :D

Auf den Scheibenwischer und den Lüfter würde es ja Passen. Aber da bleibt immernoch das Abblendlicht und das Fernlicht welche ja auch nicht gehen:-(

Ausserdem ist das Symptom was Marc da beschreibt nicht mit mir zu vergleichen.

Meine "Sorgenkinder" gehen gar nicht mehr. Egal ob nur mit Angeschalteter Zündung oder laufendem Motor  :(
Wenn ich Licht annmache leuchtet wohl die Lampe im Armaturenbrett aber draussen bleibt´s dunkel.
Versuche ich das Fernlicht zuzuschalten höre ich das Bekannte Klacken vom Relais des Fernlichts nicht und die Signallampe für Fernlicht bleibt auch aus :-(

Desweiteren Funktioniert das Radio auch weiterhin einwandfrei!

Danke trotzdem für Eure Ideen!
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Torminik

  • Gast
Re: Diverse Funktionsstörungen
« Antwort #14 am: 23. Juni 2011, 11:56:10 »


Auf den Scheibenwischer und den Lüfter würde es ja Passen. Aber da bleibt immernoch das Abblendlicht und das Fernlicht welche ja auch nicht gehen:-(



daher tippe ich ganz stark auf den besagten Stecker.

ich hatte das Problem vor 2 Jahren und nachdem der Austausch vom Entlastungsrelais nix brachte hab ich tiefer gegraben und zufällig den Wackelkontakt gefunden....diesen dann im "jugendlichen Leichtsinn notdürftiggerichtet und 2 Jahre war ruhe. Gerade vor einer Woche ging es wider los. Erst kam der Wackelkontakt und dann nachvllziehbar das völlige KO.
In dem Stecker laufen glaub ich 5 Kabel und das mittlere (blau-gelb) war bei mir dafür verantwortlich, dass Abblendlich-Fernlich-Gebläse nicht lief...alles andere (Standlicht Nebel,Radio...usw.) lief ganz normal.

Es kann:

a) wirklich an dem Lenkstockschalter selbst liegen
b) aber auch an dem Pin in dem Stecker der von hinten in den Lenkstockschalter hinein geht (hinterm Blinkerhebel)

da mir Fiat den ganzen Kabelbaum verkauft/erneuert hätte und der Bosh-Service nicht helfen konnte hab ich auf den Schrottplatz einer anderen Bella den Stecker geklaut :)

Gefährlich ist gewesen, dass durch die vielen Wackelkontakte (strom fließt....fließt nicht...strom fließt) schon so viel Hitze entstand, dass es fast einen Kabelbrand gegeben hat.

Viel Erfolg

« Letzte Änderung: 23. Juni 2011, 12:06:15 von Torminik »

LE1630

  • Gast
Re: Diverse Funktionsstörungen
« Antwort #15 am: 23. Juni 2011, 14:25:43 »
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Stecker!!! Hatte ich auch schon. War fast verzweifelt aber am Ende hatte ich den Fehler eingegrenzt zusammen mit einer Werkstatt.
Am Besten die Pins im Stecker neu und gut ist...

Offline Spookymike

Re: Diverse Funktionsstörungen
« Antwort #16 am: 24. Juni 2011, 11:53:40 »
Vorerst schonmal großen Dank an Le1630 und Torminik, die mich auf den Stecker aufmerksam gemacht haben.



Es ist tatsächlich so, daß wenn ich an einem der Kabel, egal welches Kabel eigentlich etwas wackle das Gebläse und der Scheibenwischer wieder
funktionieren. Dabei macht irgendwo im Fussraum etwas "Klick"
Wenn ich dann das Abblendlicht dazuschalte gehen Gebläse und wischer wieder nicht mehr. Mache ich das Abblendlicht wieder aus
und wackle wieder an einem der Kabel funktioniert´s wieder bis auf das Licht.

Habe mal den Stecker heraussen gehabt und die Kontakte angeschaut. Da ist nichts auffälliges was auf einen Wackelkontakt schließen
würde. Ist wohl doch was am Lenkstockschalter hinüber daß der die Stromaufnahme vom Licht nicht mehr packt?
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline Spookymike

Re: Diverse Funktionsstörungen
« Antwort #17 am: 24. Juni 2011, 12:56:09 »
UPDATE:
Habe mal den Stecker wieder rausgezogen und mit die Kontakstifte im Sockel angeschaut. Der mittlere Pin war stark oxidiert. Habe den wieder blank geschliffen und
den Stecker wieder reingesteckt. Erneut probiert. Das Problem hat sich leider NICHT gelöst.

Habe dann mal am Stecker mit etwas "gewaltanwenung" herumgenackelt und konnte ein "Klackern" von richtung Sicherungskasten vernehmen.

Somit steht wohl deffinitiv fest daß es ein Kontaktproblem zwischen Stecker und Sockel gibt.

Ob das aber nun aber im Lenktstockschalter oder nur im Stecker am Kabelbaum liegt konnte ich so nicht herausfinden.

BTW: Wie bekommt man eigentlich die Eingeklippsten Kabel aus dem Stecker heraus? Habe schon versucht mit Schraubenzieher die Stecker niederzudrücken und
          herauszuziehen, aber die sind bombenfest. Da geht nichts raus :-(
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Torminik

  • Gast
Re: Diverse Funktionsstörungen
« Antwort #18 am: 26. Juni 2011, 18:06:15 »
Moinsen,...

So wie Du das beschreibst ist es aus meiner Sicht ganz klar der Stecker.
Ich hatte das ja genauso...

am Anfang...also vor 2 jahren lief das Licht so lange bis ich das Gebäse angemacht habe...oder umgedreht :) weiß ich nicht mehr so genau...jedenfalls wars am Schluss so...bevor der Totale Ausfall war...das ich am laufenden Gebläse wusste ob (bei tag) Licht an ist *

Das Klackern im Sicherungskasten rührt aus dem Wackelkontakt am Stecker. Das ist Danger....der kann recht heiß werden und einen Kabelbrant erzeugen.
Wäre bei mir beinahe so gekommen...war schon angeschmokert*

Auch ich hab nach einer Lösung gesucht einen Bind aus dem Teil zu fummeln...nachdem das aber geschmokert hatte vergebens.
Auch wenn Du die Kontakte wider blank gemacht hast ... so ein Pin verliert auch mal an SPannung...und von daher kann es noch immer sein, dass der KOntakt (wie in deinem Fall) nicht immer gegeben ist.

Vielleicht hast Du das gleiche GLück wie ich und auf dem Schrottplatz deiner Nähe findest Du einen anderen Stecker.
Seit dem ich den Stecker ersetzt habe ist Schicht mit dem Problem!



Offline Spookymike

Re: Diverse Funktionsstörungen
« Antwort #19 am: 27. Juni 2011, 17:10:22 »
Hallo!

Komme gerade aus der Werkstatt. Die haben auf meinen  Verdacht hin mal getestet und den Lenkstockschalter als Übeltäter ausgemacht.

Er bot mir an "Original Neuteil von FIAT für 250 +MWST" oder ein "Anderer Neuer Lenkstockschalter" den er schon seit 3 Jahren im Lager liegt
für 80 EUR. Einziger Unterschied zur version der barchetta, am Wischerhebel ist noch ein Drehschalter für Heckscheibenwischer dran.
Mit dem Teil wurde getestet und  alles läuft Perfekt. Habe mich für diese Teil entschieden. Morgen bekomme ich sie wieder.

Würdet Ihr euch das Altteil geben lassen oder kann ich es einfach entsorgen lassen.

Meine Idee, Verkauf des Altteiles bei E-bay als "Defekt für Bastler"?

Gruß
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!