Autor Thema: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!  (Gelesen 4710 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #10 am: 21. Juni 2011, 11:22:49 »
Irgendwelche losen oder korrodierten Steckverbindungen kannst Du ausschließen?  :?

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #11 am: 21. Juni 2011, 11:25:50 »
...wie schon gesagt...abwarten und eventuell gucken, daß einer den Fehler auslesen kann...
Abgespeichert wird jeder Fehler, wenn denn auch nur ein sporadischer Fehler!
So lange die Mühle läuft und das auch noch einwandfrei, ist ja noch alles im grünen Bereich...
Gut möglich, daß das E10 da was beigetragen hat und es jetzt eben a bisserl dauert...
20Tankfüllungen müßten zwar eigentlich reichen :?, aber wenn man immer oben drauf tut, verdünn´t sich die Brühe nur...
Fahr am besten in ne gescheite Fiatwerke und laß uns wissen, was bei rauskommt...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Barchetta_85

  • Gast
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #12 am: 21. Juni 2011, 11:33:57 »
Irgendwelche losen oder korrodierten Steckverbindungen kannst Du ausschließen?  :?

Man liest sich!!
Reiner

Ja kann ich eigentlich ausschließen. Hab alle Stecker im Motorraum geöffnet, Sichtkontrolle, Kontaktspray und wieder zusammen gemacht.

Arancio

  • Gast
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #13 am: 21. Juni 2011, 16:51:34 »
So lange die Mühle läuft und das auch noch einwandfrei, ist ja noch alles im grünen Bereich...
Gut möglich, daß das E10 da was beigetragen hat und es jetzt eben a bisserl dauert...
20Tankfüllungen müßten zwar eigentlich reichen :?, aber wenn man immer oben drauf tut, verdünn´t sich die Brühe nur...

@ uli bzw. Klaus:

ich frage mich gerade, warum E10 einen Fehler in der Motorsteuerung verursachen soll ... das herkömmliche Benzin ist je eh schon mit 5% Bio-Anteil, nun ist es ja kein sooo großer Unterschied zu E10 ... meines Wissens kann es "schlimmstenfalls" Probleme mit Korrosion im gesamten Kraftstoffsystem geben, was ich allerdings auch bezweifele ...

Vielleicht magst Du mich aufklären.

@ Barchetta_85: wenn Du in Deine Bedienungsanleitung schaust, wirst Du lesen, daß es nicht bedenklich ist, wenn die Motorkontrolle sporadisch mal an- und wieder ausgeht. Doch daß da nicht alles 100% o.k. ist, ist schon klar ... aber wenn Fiat da schon extra drauf hinweist ...

Bei mir war's übrigens die Lambdasonde defekt, beim Fahren war nichts zu merken, auch kein erhöhter Verbrauch oder Ruckeln ... Fehler war bei meiner barchetta (1996) natürlich abgespeichert, wie Klaus schon sagt ...

Beste Grüße

Arancio

Barchetta_85

  • Gast
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #14 am: 21. Juni 2011, 16:59:25 »
Ich vermute auch die Lamdasonde - hab irgendwo mal gelesen man könne diese messen, finde es nur leider nicht mehr :(

Ich werde dieser Tage mal in die Fiat-Werkstatt gehen und die sollen da nochmal gugen was die auslesen können.
Mich wundert bzw ärgert das eben nur das die freie Werkstatt mir 30€ abgeknöpft hat und mir extra noch den ausdruck mitgegeben hat das kein Fehler gefunden wurde - im Text des Protokolls stand unten das es bei diesem Fahrzeug sein kann das der Fehler nicht abgespeichert wurde (so ähnlich der Wortlaut)
Werde natürlich vorher die Fiat-Werkstatt fragen ob die wirklich den Fehler auslesen können, bevor die mir da wieder Geld abknöpfen :)

Arancio

  • Gast
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #15 am: 21. Juni 2011, 17:08:37 »
Grob prüfen kann man die Sonde mit einem analogen Voltmeter (0-1V), ist aber auch Fummelei, besser ist ein Abgastest mit entsprechendem Tester, z.B. wie bei der AU.

Grüßle

Arancio

ubohli

  • Gast
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #16 am: 21. Juni 2011, 21:00:38 »
@ uli bzw. Klaus:

ich frage mich gerade, warum E10 einen Fehler in der Motorsteuerung verursachen soll ...


Abwarten, bis der E10-Rotz komplett verdünnt ist. Muss jetzt nicht am E10 liegen, aber in der Übergangszeit hört man ja die abenteuerlichsten Geschichten, was in die Tanklager gepackt wird. Geht hin bis zur Verdünnung mit Wasser..... Vielleicht liegt es wirklich am Sprit.
Ausserdem hat der höhere Ethanolanteil die Eigenschaft Verschmutzungen zu lösen, und ich könnte mir vorstellen, dass die Einspritzdüsen kurzzeitig verstopfen.
So war es gemeint.

Gruß
Uli

Abbadon

  • Gast
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #17 am: 22. Juni 2011, 08:55:05 »
Bestelle dir einfach ein billiges china obd interface installiere Fiat ECU Scan und lese dein Steuerteil aus, dann solltest du wissen wo der Fehler ist.
Mit der neuen FES Version klappt die Verbindung super auch zu den 96-98 Barchettas.

Barchetta_85

  • Gast
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #18 am: 22. Juni 2011, 09:31:13 »
ok auch ne gute idee :)
was für ein interface muss das genau sein??? auf was muss ich achten?

Abbadon

  • Gast
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #19 am: 22. Juni 2011, 16:56:03 »
das hier brauchst du

Adapter 3Polig

KKL Interface

dann einfach Fiat Ecu Scan installieren High Latency Mode an, Interface erkennen lassen und verbinden.

Das war es dann schon :-D