Autor Thema: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!  (Gelesen 4712 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Barchetta_85

  • Gast
Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« am: 20. Juni 2011, 09:37:03 »
Guten Morgen...

ich habe folgendes Problem. Bei der B leuchtet sporadisch die MKL-Leuchte.
Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt da sie Bj 97. ist...
Zuletzt kam der Fehler bei einer längeren Autobahnstrecke. Nach ca 200km leuchtet die MKL einmal kurz auf, erlösch danach wieder. Später bei ca 250km leuchtete die MKL länger, ging dann aber auch wieder aus. Der Motor wurde nicht abgestellt, die Leuchte ging von alleine aus.
Geschwindigkeit war konstant bei ca 130km/h.
Während des Fehlers war am Fahrverhalten der B nichts festzustellen. Gasannahme, Leistung etc war alles völlig normal.
Die Werkstatt kann den Fehler nicht auslesen da das Steuergerät den Fehler nicht speichern kann oder was weiß ich. Man kann den Fehler nur auslesen wenn er direkt ansteht - was aber schwer ist da der kommt und geht wann immer er Lust hat :(

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #1 am: 20. Juni 2011, 10:15:38 »
Hi :D..eigentlich müßte auch ein sporadischer Fehler abgespeichert werden! Warst Du in einer Fiatwerkstatt, oder freien Werke?
Möglicher Fehler kann sein der Phasenfühler, oder event. die Lamda, oder auch etwas anderes...
Würde das Problem mal beobachten und hoffe nicht, daß die Kleine plötzlich liegen bleibt, oder garnimma anspringt...Kann bei nem Defekt des Phasenfühlers nämlich gut möglich sein...
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Barchetta_85

  • Gast
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #2 am: 20. Juni 2011, 11:24:06 »
Ich war in einer freien Werkstatt, die früher aber einmal eine Fiat-Werkstatt war. Der Typ meinte, der Fehler wird nicht abgespeichert da die B zu alt sei. Erst eine Generation neuer speichere den Fehler.

Die B hat vor ca 15tkm einen neuen Phasensteller bekommen - denke der Fühler wurde da mit getauscht ist aber nur eine Vermutung.

Laufen tut  die B normal, keine Nebengeräusche oder sonst was. Ab höherer Drehzahl geht die ab wie Schmidt's Katz und hat 80tkm auf der Uhr. Kann man die infrage kommenden Sensoren testen? Möchte damit nicht in die Werkstatt - das kann doch jeder ;)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #3 am: 20. Juni 2011, 11:47:57 »
Ist völliger Quatsch, was denn die Werke gesagt hat! Die Fehler werden immer gespeichert, egal wie alt die Barchetta ist!
Kann gut möglich sein, daß beim Phasenstellertausch eventuell der Fühler beschädigt wurde! Muß zwar jetzt nicht zwingend sein, daß es eben daran liegt, istaber eben oftmals der Fall... Wenn dieser durchweg nen Defekt hat, springt der Motor dann nimma weg...
Müßtest mal auf der Rechnung nachgucken, ob der Phasenfühler mit dabei war! In der regel wird der nicht mitgetauscht, es sei denn, er macht Probleme...
Besser mal in eine andere Fiatwerke fahren und das Steuergerät nochmal auslesen lassen...
ba ba und bis denne
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Barchetta_85

  • Gast
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #4 am: 20. Juni 2011, 13:40:55 »
Ok Phasenfühler checken :(

Und was ist mit der Lamdasonde? Kann man die checken?

D

  • Gast
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #5 am: 20. Juni 2011, 16:00:28 »
Hallo,
so ähnlich hat mich meine barchetta vor längerer Zeit auch mal unterhalten: Bisweilen ging das Einspritz-Symbol an, um auch irgendwann wieder zu verlöschen.
Hatte vor, damit mal bei Fiat vorzufahren - doch hat das Leuchten dann von selbst aufgehört und ist auch nicht wieder aufgetreten...
Beste Grüße
Dieter

ubohli

  • Gast
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #6 am: 20. Juni 2011, 16:04:27 »
Hast nicht zufällig E10 getankt ?

Gruß
Uli

Barchetta_85

  • Gast
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #7 am: 21. Juni 2011, 08:56:58 »
Einmal wurde leider E10 getankt - das Problem ist aber erst viele viele km später aufgetaucht. Bei der Einführung von E10 wurde etwa eine halbe Tankfüllung getankt :(

ubohli

  • Gast
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #8 am: 21. Juni 2011, 09:51:18 »
Abwarten, bis der E10-Rotz komplett verdünnt ist. Muss jetzt nicht am E10 liegen, aber in der Übergangszeit hört man ja die abenteuerlichsten Geschichten, was in die Tanklager gepackt wird. Geht hin bis zur Verdünnung mit Wasser..... Vielleicht liegt es wirklich am Sprit.

Gruß
Uli

Barchetta_85

  • Gast
Re: Mkl leuchtet sporadisch! Was kann das sein?!
« Antwort #9 am: 21. Juni 2011, 11:18:43 »
Das E10 Missgeschick ist jetzt sicherlich schon 20 Tankfüllen her! Wahrscheinlich war es eh kein echtes E10 :)