Autor Thema: geschafft  (Gelesen 45546 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: geschafft
« Antwort #50 am: 21. Juni 2011, 17:58:50 »
Vielleicht kann uns dein Freund Thorkild ja ein verbessertes - noch
günstigeres Angebot machen? Wir wären ja dann schon zwei.

Micha, das können wir gerne machen. Auf den Workshop freue ich mich schon ganz doll!
Wir können dann fachsimpeln ohne Ende.

Der 4000€ Motor ist nicht nur optimiert, der ist quasi neu (-aufgebaut). Da ist ja quasi allles was sich dreht und bewegt neu oder aufgearbeitet, abgedreht ausgewucht pp.
Die günstigste Variante ist die 2l Maschine vom Alfa (2l TS/150PS/ das ist glaube ich die alte Maschine mit Aludeckel). Das sollte über den Daumen 2.000€ inkl Teilrevison, d.h. ZR, WP und Pleuellager neu).
Anfangs hieß es mit TÜV, dann hat Thorkild doch einen Rückzieher gemacht: "Das merkt ja eh keiner, ist ja alles gleich ..."(? :shock:).

Die Aktion vom Nichtschrauber ist aber eine ganz andere Dimension .... :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: geschafft
« Antwort #51 am: 21. Juni 2011, 18:00:08 »
@ oldtimer1000

Die Begründung von dir kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Denn schließlich werden für den Umbau großtteils Teile aus dem Coupe verwendet, die darin getestet und aufeinander abgestimmt wurden. Wenn dieses Paket dann in eine andere Karosserie übernommen wird und thermische Probleme durch eine durchdachte Neuanordnung ausgeschlossen werden, sehe ich da weniger Schwierigkeiten, wie bei einer Leistungssteigerung des Originalmotors. Das einzige was passieren kann, ist dass das Bötchen durch das zusatzgewicht noch kopflastiger wird.

Selbstverständlich bewegen wir uns da jetzt - da ja noch keine praktischen Erfahrungen vorliegen - im Bereich der Spekulation.
Man müßte zunächst genau wissen, welche Komponenten wirklich miteinander zusammengebaut werden. Wenn die gesamte
Antriebseinheit übernommen wird, fallen natürlich eventuelle Probleme mit einer zu schwachen Kupplung oder einem der Mehr-
leistung nicht gewachsenen Getriebe, bzw. Antriebswellen, weg. Bliebe die Bremsanlage, die selbstverständlich der erhöhten
Leistung des Motors anzupassen wäre. Dazu erhebt sich die Frage eventueller thermischer Probleme. Vom MGC ist z.B.
bekannt, daß der sechste Zylinder stets zu heiß wurde, weil der Motor ursprünglich für eine andere Karosserie vorgesehen war. Ob also der Motor genügend Kühlung bekommt, noch dazu mit einem Turbo, bliebe abzuwarten.
Die genannte Kopflastigkeit ist ebenfalls zu bedenken. Inwieweit ist die Fahrbarkeit des Autos tangiert, wie wirkt sich die
veränderte Gewichtsverteilung auf die Straßenlage aus? Wie auf die Fahrwerkskomponenten? Sind hier Verstärkungen nötig?
Und was stellt der stärkere Motor mit der - ohnehin schon weichen - Karosseriestruktur der B. an? Hatte Fiat vielleicht einen
Grund, diese Motorisierung dem steiferen Coupé vorzubehalten?

Wir wissen es nicht. Aber ich bin zuversichtlich - und sehr interessiert - es zu erfahren. Dagegen erscheint mir eine mit
Mitteln konventionellen Tunings erzielte moderate Leistungssteigerung eher beherrschbar.

Mit freundlichem Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: geschafft
« Antwort #52 am: 21. Juni 2011, 18:02:49 »
Kann man alles drehen und wenden wie mal will: Es kostet immer nen Haufen Kohle.
Ob das jetzt ein neues Herz, ein überholtes Herz oder ein Hochleistungsherz wird. ;)

Mein uraltes Zweirädriges (Bj.81) aus japanischer Produktion mit deutschen Genen hat auch so eben mal 1100 Taler an Material verschlungen, nur weil Zylinder, Zylinderkopf und Kolben fällig waren.
Hätte ich das nicht eigenhändig geschraubt, wären daraus auch locker 2000 geworden

Da sehe ich einem PKW-Motor-Wiederaufbau mit 2500, einer Leistungssteigerung mit 4500 und Neuverpflanzung mit richtig viel Bumms für 8000 bis 10000 Teuros aber nicht unbedingt als überteuert an.

Wobei man ja noch die entsprechenden Fahrwerk/Bremsennummern bei den letzeren beiden Aktionen mit an der Backe hat.
 
Ein gut renovierter Motor ist ja eigentlich auch schon Gold wert - und wer noch "mehr" will, muss eben noch ne große Schippe Kohle obendrauf legen.

Und ich würde auch eher ein serienmäßiges fetteres Herz vorziehen, als das ursprüngliche Motörchen aufzubohren und die nicht erprobte Hubraum-/Leistungssteigerung geht zu Lasten der Laufleistung ;)

Just my 2¢  8)


Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline oldtimer1000

Re: geschafft
« Antwort #53 am: 21. Juni 2011, 18:09:29 »
Micha, das können wir gerne machen. Auf den Workshop freue ich mich schon ganz doll!
Wir können dann fachsimpeln ohne Ende.

Die Aktion vom Nichtschrauber ist aber eine ganz andere Dimension .... :lol:

Gruß Jockel

Wohl wahr! Und mutig dazu. Ich würde mich da nicht rantrauen. Aber so 50 PS mehr auf konventionelem Wege, das wär' schon was.
Damit sollte auch das Auto an sich nicht überfordert sein.
Freue mich auf unser Gespräch.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

nichtschrauber

  • Gast
Re: geschafft
« Antwort #54 am: 21. Juni 2011, 21:15:24 »
Alle Gedanken und Bedenken, die Ihr hier geäußert wurden haben absolut Ihre Berechtigung und  -  Ihr werdet es nicht glauben-    es stehen alle auf meiner/unserer Liste und noch einige mehr, die erst bei der Arbeit aufgetaucht sind . Es ist aber auch so, dass wir einige davon schon gelöst haben ( einige schon praktisch, andere noch theoretisch). An dem Rest arbeiten wir. Dann kommt die Praxis.   Aber genau darin liegt die Herausforderung bei diesem Projekt. Wenn man nur einen Chip umstecken müsste, hätten es viele von uns und mir wäre es zu langweilig.  Es geht mir auch nicht darum irgendwann mit einer irrwitzigen Geschwindigkeit zu fahren.

Die nächste Frage lässt sich so nicht schlüssig beantworten:  Aus klein mach schneller, oder ist mehr Hubraum als Basis besser. Beides sind interessante, gleichberechtigte Wege.Ich hab mich für die zweite Version entschieden, weil ich da mehr Vertrauen habe und weil es eben meines Wissens noch Niemand gemacht hat.


Nochmal als Tip: Die Grundidee ist das Maximale aus dem Coupe zu übernehmen - nicht nur den Motor, sondern alles was geht und dann nur notwendigerweise anzupassen. Dabei phantasievoll bleiben und das ganze Fiatprogramm im Kopf zu haben (Stichwort : Serienfertigung).

Als 2. Tip: Vergleicht mal die Grundrahmen beider Fahrzeuge und lasst Euch nicht von dem breiten Blechkleid des Coupes täuschen.
Wenn Ihr das zusammen seht, wisst Ihr woher die Zündung zu dieser Idee kam.........................................

Dann wird auch klar, dass man keine Millionen braucht für dieses Auto. Es ist kein neues Auto.    sondern  ganz stark vereinfacht
ein Auto das aus 2 Komponenten besteht: Bar + C.  , oder anders ausgedrückt: Ich versuche die Coupetechnik in eine Bar zu bekommen und damit die Beiden sich vertragen nutze ich Elemente aus dem Restprogramm Fiat und die Schweißkünste meiner tollen Techniker. Ich will auch nicht in Serienfertigung gehen.

Ich hab es schon mal gesagt. Für mich ist nie die Frage, dass etwas nicht geht,  weil..................sondern wie geht es mit all den Herausforderungen.  Ich bleibe auch nicht skeptisch stehen vor einem oder 100 Problemen, ich gehe drauf zu wenn es mir wichtig ist.
Ich behaupte nicht, dass wir es sicher gelöst bekommen, aber.....................ich probier es - auch wenn es noch dauert.

Es geht keiner von Euch ein Risiko ein. Also lasst uns das doch ganz entspannt abwarten wie weit ich komme. Ich sag schon, wenn ich es nicht geschafft habe...............aber wart ma ab, wat hier abjeht,wenn ich et schaffe    :heiss: :heiss: :heiss: :runningdog: :loldev: :tanz: :tanz: :tanz: :bia: :jump: :jump: :jump: :grindev: :grinsevil: :flower:


Ich grüße Euch alle, die Ihr mich über diese Forum zu einer Barchetta verführt habt  :lol:
Michael



Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: geschafft
« Antwort #55 am: 21. Juni 2011, 21:25:36 »
Das ist ja mal ein feiner Standpunkt und die richtige Einstellung, um das auch durchzuziehen  :biggthumpup:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

dohcdriver

  • Gast
Re: geschafft
« Antwort #56 am: 21. Juni 2011, 22:05:08 »
Super,

habe das gerade erstmal richtig verfolgt da ich im Moment mit meinem Dicken auch einiges zu gange habe, eine komplett zerstörte Maschine dank einer "kompetenten" Werkstatt und im Moment hat mich auch der Wahn überfallen dass knappe 300PS aus 4,4 Liter Hubraum eigentlich zuwenig sind. 8) :lol:

Mal sehn ob wir den Platz für die Kompressoren finden und das in einem finanziell machbaren Rahmen, eine Sportschwungscheibe hab ich schon mal verbaut... :rofl:

Von daher kann ich dich verstehn und ein "Geht nicht" gibts erstmal nicht.  :happy:

w114-280e

  • Gast
Re: geschafft
« Antwort #57 am: 23. Juni 2011, 21:12:39 »
Hallo nIchtschrauber,
deine Idee ist ja wirklich gut, hab ich auch schon gehabt, nur der Motorraum vom 20VT und von der Bar sind deutlich unterschiedlich.
und auch auf den Bildern ist der Motor drin, aber ist der da auch schon mal gelaufen? Sieht nach ohne Zusatzagregate aus.
Und wie wollt ihr da noch Turbo und ladeluftkühler einbauen?
Nicht falsch verstehen, ich wünsch Dir viel Spass mit Deinem Projekt.

Gruß
Michael

Offline JP

Re: geschafft
« Antwort #58 am: 23. Juni 2011, 21:26:24 »
Mir ist grade auch noch was in den Sinn gekommen:

Du hast gesagt dass du das Getriebe des Coupes übernimmst... ist das das 5-Gang, oder das 6-Gang?

PS: Bin schon gespannt wann hier der erste durch deine Ausführungen auf die Idee kommt nen Diesel zu verpflanzen... die des Puntos sollten ja passen ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline spacemover

Re: geschafft
« Antwort #59 am: 28. Juni 2011, 08:58:33 »
Wenn ein Diesel eingebaut wird läuft mann aber Gefahr das alle einem den PV austauschen wollen  :lol:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta