Also wirklich Michael .... Hut ab!!
Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge von dir. Auch wenn sie "nichtqualifiziert" von einem "Nichttechniker" kommen ... bin ja selbst keiner . Ich bin nur Laie mit gefährlichem Halbwissen.
Aber trotzdem schön zu lesen ... und nicht wie die "Oraltuner", die nur lecker machen wollen ... und dann kommt nichts mehr.
Was mich brennend interessiert, sind die Kosten, lohnt sich der "Nachbau". Ich muss das leider auch alles machen lassen. Wie gesagt ich bin ebenfalls "Nichttechniker". Ich kann nur handeln nach Zahlen! ... und Bierflaschen aufmachen.
Mein Thorkild hatte mir ja angeboten, meinen Motor für gut 4.000-4.500€ (+/-) richtig chic zu machen: neue Kolben, Pleuel, alles feinwuchten, "abdrehen, aufbohren" pp. Leistung dann um die 180 PS. Das ist mir im Moment aber noch zu viel Geld, zumal meine Kleine im Moment noch ohne Beanstandung läuft.
Gruß und viel Spaß noch beim "werken"
Jockel aus Flensburg
Hallo Jockel,
kann nachvollziehen, daß du mit ein wenig mehr Leistung liebäugelst. Das geht wohl etlichen hier so - mir auch! Auch ich
habe mir schon oft überlegt, wie das am kostengünstigsten zu machen sei, aber auch, wie zuverlässig und alltagstauglich
die B. nach einer Leistungskur wohl noch sein mag. Hat ja keinen Sinn, dann ein Auto zu haben, das mit chronisch überlasteten
Bremsen, verbrannter Kupplung oder abgescherten Antriebswellen oder Überhitzungsschäden am Motor dauernd in der Werkstatt steht. Es soll ja vor allem mehr Spaß bringen.
Daher sehe ich das Projekt von "Nichtschrauber" sehr skeptisch. Zweifellos engagiert und interessant. Er will wohl auch
irgendwie beweisen, daß so etwas geht. Aber im Grunde baut er ein ganz neues Auto, ohne jede praktische - und auf Dauer
angelegte - Erprobung. Ich bin sicher, daß sich da in der Praxis viele Probleme ergeben werden. Die Autofirmen brauchen
nicht umsonst Jahre für die Entwicklung eines neuen Typs. Und ganz andere Summen als 10.000,- Euro.
Da erscheint mir die "bloße" Optimierung des Erprobten - wie sie dein Freund Thorkild anbietet - sehr viel sinnvoller. Tatsäch-
lichs schlummert in jedem Serienfahrzeug ein ziemlich großes, ungenutztes Leistungspotential, dessen Nutzung eben das
Serienfahrzeug unverhältnismäßig teuer machen würde. Hier anzusetzen, bringt wahrscheinlich ungetrübtere - und billigere -
Fahrfreude. Und, Hand aufs Herz, 49 Mehr-PS würden aus dem Bötchen doch ein ziemliches Schnellboot machen.
Wir sollten uns beim Aufbereitungs-Shop mal unterhalten. Vielleicht kann uns dein Freund Thorkild ja ein verbessertes - noch
günstigeres Angebot machen? Wir wären ja dann schon zwei.
Denk' mal drüber nach.
Mit freundlichem Gruß,
Micha