Autor Thema: geschafft  (Gelesen 45549 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nichtschrauber

  • Gast
Re: geschafft
« Antwort #40 am: 21. Juni 2011, 01:24:43 »
Erste Zwischinfo: Gleich den Hinweis - ich kann es nicht technisch im Detail diskutieren und man wird es sich sicherlich ( unvermeidlich) für die Detailinteressierten sich dann life und genau anschauen müssen, vielleicht bei einem Bar-Treffen, weil wir hier schon jetzt .
Teile geschweißt haben...es sind schon jetzt einfach zu viele Detaillösungen......... Ich bringe die Details etwas grob und unsortiert, halt so wie sie sich täglich ergeben. Wie immer wird es mehr Arbeit, wie gedacht.  Alles was ich hier schildere muss noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, sondern ist ein Weg - mit allen Pleiten - den wir gehen und vielleicht nachkorrigieren.   Aber mein 2. Vorname ist Stur.

Also los: ABS von B. passt. Die Antriebswellen aus Coupe übernommen und müssen einige  mm  (hüstel)  (also jeweils etwa handbreit) gekürzt werden - haben wir eine Firma für gefunden. Das Getriebe ist von dem Coupe übernommen - kombiniert mit dem Deckel vom Punto.
Grund: Die Schaltung der B. hat eine Seil/ Hebelkombi - das Coupe nur Hebelschaltung. Platz für Zahnriemen ist etwas mehr, als im Coupe (bei dem der Motor übrigens auch herausgenommen werden muß - zum Wechsel) .  Batterie kommt eventuell in den Kofferraum ist aber noch nicht sicher. Den Ausgleichsbehälter für Kühlung müssen wir wahrscheinlich über die Öffnung des ausgebauten Scheinwerfers "einführen". An der Vorderachse mussten wir etwas "schnitzen" (Platz).

Ich mache fortlaufend Detailfotos, die ich dann aber gebündelt - mit den richtigen Endlösungen - später präsentiere.  Gewicht wird sich durch den neuen Motor um ca. 70 kg erhöhen (nur geschätzt). Was auch noch knapp wird ist die Höhe vorne - aber abwarten.

TÜV - Termin - Ihr ahnt es bereits - dauert noch etwas . :D. Es erscheint nicht viel heute, aber wir hatten den Motor mehrmals rein und raus - und wir kommen voran.

Morgen kommt Bericht über die weiteren Schritte.

Michael

Offline JP

Re: geschafft
« Antwort #41 am: 21. Juni 2011, 12:06:07 »
Klingt gut! :zustimm:

Aber es ergeben sich sofort die nächsten Fragen:

Wie ist das dann mit dem Kühlwasserbehälter wenn man mal nachfüllen will... geht das dann überhaupt?
Zweite Frage: Kannst du die Kosten vom Antriebswellen anpassen mal posten wenn sie fertig sind und evtl. auch die Adresse der Firma?

Ansonsten: Weiter so! ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

nichtschrauber

  • Gast
Re: geschafft
« Antwort #42 am: 21. Juni 2011, 12:35:40 »
Kühlwasser nachfüllen geht - vielleicht etwas umständlicher, aber geht. Ich werde die Kosten und auch die Einzelbilder der Aktionen einzeln erfassen, auch gegebenenfalls Zulieferer erwähnen und alles  sammeln.  :schreiben:   So kann ich ev. Fehlentwicklungen zwar hier darstellen, aber aus dem Gesamtbericht rausnehmen und Ihr habt dann  das Gesamtpaket.

Ich hab mir vorgestellt, dass ich das dann zum Schluß alles auf CD vielleicht einem oferbereiten Moderator zur Verfügung stelle, damit dieser dann die ganze Geschichte hier aufbereitet zur Verfügung stellen kann.  .und wie gesagt gucken gibts dann auch irgendwann...... wenn alles klappt.

Bis zum Ziel werde ich einfach immer wieder unsortierte und auch ein bißchen unqualifizierte (ich nix Techniker)  :hang:  Zwischenberichte abliefern, sobald sich wieder was getan hat. Wir gehen halt täglich ran - die Techniker erklären und zeigen mir Ihre Idee - ich äußere Bedenken oder auch nicht  :lupe:und dann wird der nächste Schritt gemacht, oder ich komme hin und die haben schon wieder einen Teil weggeflext  :shock:

Es bleibt spannend.

LG

Michael



Offline JP

Re: geschafft
« Antwort #43 am: 21. Juni 2011, 12:54:39 »
Zitat
Ich hab mir vorgestellt, dass ich das dann zum Schluß alles auf CD vielleicht einem oferbereiten Moderator zur Verfügung stelle

Also das kriegen wir schon irgendwie hin ;)

Wegen der vielen kleinen Änderungen: Am besten nimmst du nen Notitzblock mit wenn du bei deinen Technikern bist... ;)  :D
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

nichtschrauber

  • Gast
Re: geschafft
« Antwort #44 am: 21. Juni 2011, 13:01:16 »
Ich muß zugeben - ein sehr geschicktes Anschleichen  :lol: , aber ich bin sicher, keiner baut das nach, wenn ich schreibe: Wir haben einen Handbreit Antriebswelle weggeschnitten  :heiss: .  Hier im Forum kann das nur unterhaltenden Charakter haben.  :clowm: Für die knallharten Fakten brauch dann wahrscheinlich einen Profi von Eurer Seite, der aus meiner Sammlung verwertbares Material macht.

Aber ich schreib und knipse mit.........bis einer der Techniker mir sagt:    Vergiss es.....brauchst Du nicht knipsen.......ist nur ein alter Öllappen.   :bgdev:

LG
Michael

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: geschafft
« Antwort #45 am: 21. Juni 2011, 14:49:53 »
Also wirklich Michael .... Hut ab!! 8)

Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge von dir. Auch wenn sie "nichtqualifiziert" von einem "Nichttechniker" kommen ... bin ja selbst keiner 8). Ich bin nur Laie mit gefährlichem Halbwissen. :lol:

Aber trotzdem schön zu lesen ... und nicht wie die "Oraltuner", die nur lecker machen wollen  ... und dann kommt nichts mehr.
Was mich brennend interessiert, sind die Kosten, lohnt sich der "Nachbau". Ich muss das leider auch alles machen lassen. Wie gesagt ich bin ebenfalls "Nichttechniker". Ich kann nur handeln nach Zahlen! :shock: :lol: ... und Bierflaschen aufmachen.
Mein Thorkild hatte mir ja angeboten, meinen Motor für gut 4.000-4.500€ (+/-) richtig chic zu machen: neue Kolben, Pleuel, alles feinwuchten, "abdrehen, aufbohren" pp. Leistung dann um die 180 PS. Das ist mir im Moment aber noch zu viel Geld, zumal meine Kleine im Moment noch ohne Beanstandung läuft.

Gruß und viel Spaß noch beim "werken"
Jockel aus Flensburg
Jockel
(Geschichtenerzähler)

nichtschrauber

  • Gast
Re: geschafft
« Antwort #46 am: 21. Juni 2011, 15:13:18 »
Hallo Jockel,

ich halte Deinen Preis für gut,  gemessen an dem angepeilten Ergebnis ohne , daß ich den technischen Aufwand einschätzen kann . Von "lohnen" kann man nicht wirklich reden - je nach Sichtweise  :grinsevil:  ( wir peilen nach neuseten Berechnung ein Wert von deutlich über 200 PS an und dann halt die Vorteile:  mehr Kubik und 5 Zylinder

Wir schätzen jetzt zur Zeit incl. des Motor und der noch geplanten Tourboaufrüstung ein Landung bei ca. 10.000 Euro. Muß nicht sein, kann aber (soll am liebsten auch nicht sein :heul: ). Das liegt natürlich auch an den handwerklich aufwendigen Sonderlösungen im Kleinen wie im Großen. Aber ich möchte halt das Unikat erreichen --  bis es alle Forumsmitglieder nachgebaut haben  :aerger:   :lol:

LG

Michael


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: geschafft
« Antwort #47 am: 21. Juni 2011, 15:23:56 »
Wir schätzen jetzt zur Zeit incl. des Motor und der noch geplanten Tourboaufrüstung ein Landung bei ca. 10.000 Euro.

Michael, das ist doch mal ´ne Hausnummer. Das wird die meisten verschrecken! :shock: :shock: :lol:
Aber irgendwie finde ich das ge il! Und das baut garantiert keiner nach! Das bleibt dann einzigartig! 8)

Mein Motor soll (falls ich das doch in den Kopp kriege) auf 2l aufgebohrt werden und erreicht die 180PS als reiner Sauger.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: geschafft
« Antwort #48 am: 21. Juni 2011, 15:40:49 »
Also wirklich Michael .... Hut ab!! 8)

Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge von dir. Auch wenn sie "nichtqualifiziert" von einem "Nichttechniker" kommen ... bin ja selbst keiner 8). Ich bin nur Laie mit gefährlichem Halbwissen. :lol:

Aber trotzdem schön zu lesen ... und nicht wie die "Oraltuner", die nur lecker machen wollen  ... und dann kommt nichts mehr.
Was mich brennend interessiert, sind die Kosten, lohnt sich der "Nachbau". Ich muss das leider auch alles machen lassen. Wie gesagt ich bin ebenfalls "Nichttechniker". Ich kann nur handeln nach Zahlen! :shock: :lol: ... und Bierflaschen aufmachen.
Mein Thorkild hatte mir ja angeboten, meinen Motor für gut 4.000-4.500€ (+/-) richtig chic zu machen: neue Kolben, Pleuel, alles feinwuchten, "abdrehen, aufbohren" pp. Leistung dann um die 180 PS. Das ist mir im Moment aber noch zu viel Geld, zumal meine Kleine im Moment noch ohne Beanstandung läuft.

Gruß und viel Spaß noch beim "werken"
Jockel aus Flensburg

Hallo Jockel,

kann nachvollziehen, daß du mit ein wenig mehr Leistung liebäugelst. Das geht wohl etlichen hier so - mir auch! Auch ich
habe mir schon oft überlegt, wie das am kostengünstigsten zu machen sei, aber auch, wie zuverlässig und alltagstauglich
die B. nach einer Leistungskur wohl noch sein mag. Hat ja keinen Sinn, dann ein Auto zu haben, das mit chronisch überlasteten
Bremsen, verbrannter Kupplung oder abgescherten Antriebswellen oder Überhitzungsschäden am Motor dauernd in der Werkstatt steht. Es soll ja vor allem mehr Spaß bringen.

Daher sehe ich das Projekt  von "Nichtschrauber" sehr skeptisch. Zweifellos engagiert und interessant. Er will wohl auch
irgendwie beweisen, daß so etwas geht. Aber im Grunde baut er ein ganz neues Auto, ohne jede praktische - und auf Dauer
angelegte - Erprobung. Ich bin sicher, daß sich da in der Praxis viele Probleme ergeben werden. Die Autofirmen brauchen
nicht umsonst Jahre für die Entwicklung eines neuen Typs. Und ganz andere Summen als 10.000,- Euro.

Da erscheint mir die "bloße" Optimierung des Erprobten - wie sie dein Freund Thorkild anbietet - sehr viel sinnvoller. Tatsäch-
lichs schlummert in jedem Serienfahrzeug ein ziemlich großes, ungenutztes Leistungspotential, dessen Nutzung eben das
Serienfahrzeug unverhältnismäßig teuer machen würde. Hier anzusetzen, bringt wahrscheinlich ungetrübtere - und billigere -
Fahrfreude. Und, Hand aufs Herz, 49 Mehr-PS würden aus dem Bötchen doch ein ziemliches Schnellboot machen.
Wir sollten uns beim Aufbereitungs-Shop mal unterhalten. Vielleicht kann uns dein Freund Thorkild ja ein verbessertes - noch
günstigeres Angebot machen? Wir wären ja dann schon zwei.

Denk' mal drüber nach.

Mit freundlichem Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

italo addicted

  • Gast
Re: geschafft
« Antwort #49 am: 21. Juni 2011, 17:28:21 »
@ oldtimer1000

Die Begründung von dir kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Denn schließlich werden für den Umbau großtteils Teile aus dem Coupe verwendet, die darin getestet und aufeinander abgestimmt wurden. Wenn dieses Paket dann in eine andere Karosserie übernommen wird und thermische Probleme durch eine durchdachte Neuanordnung ausgeschlossen werden, sehe ich da weniger Schwierigkeiten, wie bei einer Leistungssteigerung des Originalmotors. Das einzige was passieren kann, ist dass das Bötchen durch das zusatzgewicht noch kopflastiger wird.