Autor Thema: Bitte um hilfe :(  (Gelesen 8094 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #20 am: 19. Juni 2011, 14:20:16 »
Wann wurde denn der ZR das letzte mal gewechselt ?

Da er für den Wechsel der Kopfdichtung eh runter muss, würd ich erst mal nach der WP
schauen, dafür muss der ZR auch runter.

Defekte Kopfdichtung lässt sich auch mit nem CO-Messgerät prüfen ohne alles abzubauen.
(Auch andere Anzeichen wie Wasser im Öl sollte die WS diagnostizieren können)
Die Kopfdichtung könnte eher ein Folgeschaden sein, die verabschieden sich gerne
bei längerer Fahrt im roten (Temperatur-) Bereich.  (bei fast jedem Auto)

Ich tippe (aus der Ferne) auf die WP.
Der Wechsel wird nicht billig, da ja der ZR mitgetauscht werden muss.
Aber dann hast Du wieder 5 Jahre Zeit bis zum nächsten ZR-Wechsel.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #21 am: 19. Juni 2011, 15:51:06 »
Nee nee, hör mal lieber auf den Guido.
Ok, die Werke hat sich geirrt. Kann ja mal passieren.
Wenn es das nicht war, kommt die nächste Diagnose aber aufgrund von Fakten. Alles andere wäre Quatsch.
Die Gasanalyse über dem Wasserbehälter kostet nur ein paar Euro und ist echt zuverlässig.
Die Kopfdichtung auf Verdacht wechseln zu lassen, ist wenig clever (aber schön teuer).
Meine Vorgehensweise wäre:
1. Gasanalyse
2. WaPu Förderleistung prüfen.
Wenn Du die Kopfdichtung nicht verbrannt hast, ist es wahrscheinlich die WaPu.

Kopfdichtungen sind bei der Bella erstaunlich widerstandsfähig.
Als sich mein Schaufelrad verabschiedet hatte, bin ich noch zum Dienst gefahren (ca 10 km) und danach wieder zurück nach Hause (cs 40 km).
Natürlich habe ich das Auto ohne Motor rollen lassen, wo immer möglich und habe Pausen gemacht, sobald der Motor bedenklich warm war. Daher habe ich für die 40 km Rückfahrt auch über 2 Stunden gebraucht. Aber die Kopfdichtung hält heute noch.

Die Förderleistung der WaPu kannst Du auch ohne Demontage von Schläuchen relativ einfach (aber ungenau und nicht ganz zuverlässig) prüfen: Schraub den Deckel vom Ausgleichbehälter ab und fülle nur so viel Wasser ein, dass der Wassereinlauf (in Fahrtrichtung hinten) noch frei ist (oder mach gleich den Zulaufschlauch ab). Dann startest Du den Motor.
Eigentlich sollte jetzt im Wassereinlauf zum Ausgleichbehälter das Wasser einströmen. Tut es das nicht ist die Wapu der Hauptverdächtige weil sie nicht fördert.

Viel Glück,
hmbcs

ps
Mann, ist das ein Roman geworden.

Ach ja: Lass dir auf jeden Fall alle Alt-Teile aushändigen ! ! !
Das spart manchmal eine ganze Menge an Fragen und auch an Geld.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #22 am: 19. Juni 2011, 16:32:52 »
...gin da Guido eben auch recht und hoffentlich wird ned so ein teurer Spaß :? Sowas kann jedem mal passieren, egal welches Auto er fährt und ist zwar schmerzlich, aber dewegen jetzt sein Auto billig zu verramschen, ist auch völliger Qutasch!
Mach auf alle Fälle mal nen Gascheck, laß die Födermenge der Wapu messen und warte erstmal ab...
Spar lieber und laß halt Deine Bella später reparieren, wenn denn mommentan kein Geld für hast...
Kopf hoch...wird schon wieder...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

IAmFree

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #23 am: 19. Juni 2011, 16:43:06 »
Ölkühler bitte nicht vergessen !! War bei mir ! Folge nach Zylinderkopfdichtungswechsel war ein Kurbelwellenlagerschaden !!!!!!!!!!!!!

StillePost

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #24 am: 20. Juni 2011, 09:10:01 »
war jetzt gerade nochmal bei der werke
also ich hab versucht mir möglichst viel zu merken was er sagte..

der motor wird heiß. aber nur von oben. alles andere bleibt kühl.
die werden jetzt als nächstes an die wasserpumpe gehen und schauen was da so sache is..
hinzukommt ja dann der ZR .. der eig vor noch nicht mal 2 jahren neu gemacht worden is..
wenn man alles zusammen rechnet würd man so bei 600 euro rauskommen und das ist meinem vater einfach zu viel weil ich da seiner meinung nach schon genug geld reingesteckt habe und das immer mehr wird, weil einfach immer mal wieder was kaputt geht.  er guckt jetzt schon überall nachm opel corsa.. HALLO!?  :x
jetzt meine frage an euch.. kennt sich da irgendjemand mit aus? und ist handwerklich etwas geschickt.. oder kann mir jemand sagen ob man sowas auch gut alleine schaffen kann? (das mit der wasserpumpe)
habe hier das barchetta werkstatthandbuch rumliegen.. und naja. wenn das alles nur halb so teuer wäre dann könnte ich mein auto auch behalten :( mir liegt wirklich viel daran. ich will kein anderes.

ubohli

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #25 am: 20. Juni 2011, 09:28:03 »
Wenn Du aus Bergkamen kommst, würde ich mal bei Bommel66 oder bei Peter65 anklopfen. Vieleicht kann einer von denen Dir zu einem vernünfigen Kurs helfen. Wäre schade, wenn die Bella deswegen weit unter Preis verscherbelt würde. Ach ja, wenn der Motor nur oben heiss wird, wäre das für mich ein weiteres Indiz auf die Wasserpumpe.


Gruß
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #26 am: 20. Juni 2011, 11:52:01 »
...jeep...wäre supi, wenn sich einer drum erbarmen würde und sich die Sache mal angucken würde :D Hoffentlich klappts und drück die Daumen...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Feinfinger

Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #27 am: 20. Juni 2011, 12:25:33 »


Auf dem Weg zum D-Meeting im Westerwald ist mir ja genau das gleich passiert, Temperatur am Anschlag, Wasser komplett weg ... auf der Autobahn  :lol:

Und es war der Ölkühler, da haben diese kleinen Röhrchen die Angewohnheit, wegzurosten, dort läuft dann das Wasser raus ...
Ärgerlich, aber nicht so wahnsinnig teuer ... lass sie da mal schauen ...
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

StillePost

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #28 am: 20. Juni 2011, 16:10:04 »
okay leute. sache hat sich endgültig erledigt :(
grad kam der kostenvoranschlag mit wapu und zr und und und..
und dann wären wir bei 850 euro. :'( und jetzt zahle ich schon für die sachen zusammen die gemacht worden sind 180 euro. mehr ist nicht drin. ich muss meine barchetta also verkaufen und mir n stinknormales auto kaufen. ich bin grad vollkommen fertig ..
glaube da gibt es kein zurück mehr

Offline Feinfinger

Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #29 am: 20. Juni 2011, 16:19:47 »
Das würde ich mir gut überlegen ... machen lassen wirst du die Sachen doch wohl sowieso, denn mit dem Schaden ist ein Verkaufen ja nicht wirklich toll und drückt ganz schön auf den eh nicht üppigen Preis.
Mit jedem "normalen" gebrauchten Auto (was ja in der Anschaffung auch Geld kostet) kannst du den gleichen Ärger haben, du steckst ja nicht drin, und hier weißt du dann immerhin, was alles gemacht wurde.

Und 850€ für Zahnriemen (der sowieso regelmäßig getauscht werden muss, bei jedem Auto, auch bei einem ganz "normalen") und neue Wasserpumpe sind kein schlechter Preis ...

Das solltest du erst mal in Ruhe durchrechnen ...


Grüße aus dem hohen Norden

Beate