Nee nee, hör mal lieber auf den Guido.
Ok, die Werke hat sich geirrt. Kann ja mal passieren.
Wenn es das nicht war, kommt die nächste Diagnose aber aufgrund von Fakten. Alles andere wäre Quatsch.
Die Gasanalyse über dem Wasserbehälter kostet nur ein paar Euro und ist echt zuverlässig.
Die Kopfdichtung auf Verdacht wechseln zu lassen, ist wenig clever (aber schön teuer).
Meine Vorgehensweise wäre:
1. Gasanalyse
2. WaPu Förderleistung prüfen.
Wenn Du die Kopfdichtung nicht verbrannt hast, ist es wahrscheinlich die WaPu.
Kopfdichtungen sind bei der Bella erstaunlich widerstandsfähig.
Als sich mein Schaufelrad verabschiedet hatte, bin ich noch zum Dienst gefahren (ca 10 km) und danach wieder zurück nach Hause (cs 40 km).
Natürlich habe ich das Auto ohne Motor rollen lassen, wo immer möglich und habe Pausen gemacht, sobald der Motor bedenklich warm war. Daher habe ich für die 40 km Rückfahrt auch über 2 Stunden gebraucht. Aber die Kopfdichtung hält heute noch.
Die Förderleistung der WaPu kannst Du auch ohne Demontage von Schläuchen relativ einfach (aber ungenau und nicht ganz zuverlässig) prüfen: Schraub den Deckel vom Ausgleichbehälter ab und fülle nur so viel Wasser ein, dass der Wassereinlauf (in Fahrtrichtung hinten) noch frei ist (oder mach gleich den Zulaufschlauch ab). Dann startest Du den Motor.
Eigentlich sollte jetzt im Wassereinlauf zum Ausgleichbehälter das Wasser einströmen. Tut es das nicht ist die Wapu der Hauptverdächtige weil sie nicht fördert.
Viel Glück,
hmbcs
ps
Mann, ist das ein Roman geworden.
Ach ja: Lass dir auf jeden Fall alle Alt-Teile aushändigen ! ! !
Das spart manchmal eine ganze Menge an Fragen und auch an Geld.