Autor Thema: Bitte um hilfe :(  (Gelesen 8092 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #10 am: 14. Juni 2011, 11:27:29 »
Im heißen Zustand, kaltes Wasser nachzufüllen, ist äußerst gefährlich! Sollte man tunlichst meiden! Wenn dann, nur ganz langsam nachfüllen! Interessant wärs wirklich, ob denn nur das Thermostat daran Schuld war...Wär natürlich die günstigste Variante und ist ja auch gut möglich...
Hast Du denn nicht Zuhause probiert, Wasser aufzufüllen und den Motor mal zu starten?
Hoffentlich klappt alles und ist nix hin...
Daumendrück und bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Patrick_87

Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #11 am: 14. Juni 2011, 11:35:15 »
Ja, aber irgendwo müssen 6 Liter Wasser und Frostschutz hin? Die verdampfen nicht von hier auf jetzt, es muss ja dann irgendwo feucht sein im Motorraum oder auslaufen?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #12 am: 14. Juni 2011, 11:54:13 »
...muß nicht sein...raus tut das Wasser allemal, meißtens dann über den Ausgleichsbehälter, oder daß eben ein Kühlerschlauch abtut...
Laßt uns mal überraschen, was bei denn rauskommt....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Patrick_87

Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #13 am: 14. Juni 2011, 11:59:54 »
...muß nicht sein...raus tut das Wasser allemal, meißtens dann über den Ausgleichsbehälter, oder daß eben ein Kühlerschlauch abtut...
Laßt uns mal überraschen, was bei denn rauskommt....
Grüßlis
Klaus

Ja eben und dann sieht man es ja irgendwo tropfen oder laufen? Dazu kommt ja noch das Kühlerfrostschutz nicht verdunstet d.h. ist es ausgelaufen sieht man auf jeden Fall etwas.

ubohli

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #14 am: 14. Juni 2011, 12:28:06 »
Jungens, wir gleiten jetzt ab in das Reich der Fabeln und Religionen.
Wenn eine
Zitat
Ich junge Dame hab leider keine Ahnung
sagt
Zitat
ich habe die ganze Kühlflüssigkeit verloren

kann das alles mögliche sein.
Lasst uns mal abwarten was die Werkstatt sagt, alles andere sind Spekulationen.

@StillePost: nicht böse gemeint :wink:

Gruß
Uli

hmbcs

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #15 am: 14. Juni 2011, 22:59:12 »
Hallo StillePost,
die Werkstatt hat ja das Thermostat in Verdacht.
Belassen wir es dabei und Du kommst relativ günstig dabei weg.

Wenn die Temperatur SO schlagartig hochgeht hat das meist eine von 3 Ursachen: Thermostat, Wapu oder Zylinderkopfdichtung.
Fangen wir hinten an.
Zylinderkopfdichtung möchtest Du gar nicht wissen. Das soll es also schon mal nicht sein.
Das kann man bei einem so schweren Schaden aber auch relativ leicht diagnostizieren. Bei schwierigen Diagnosen kann die Werkstatt eine Gasanalyse über dem Kühlwasserbehälter machen. Das ist simpel, preiswert und zuverlässig. Trauen wir der Werkstatt das mal einfach zu und hoffen, dass es das nicht doch noch ist.
Wapu-Schaufelrad ist sehr selten (soweit ich weiß, bisher noch nicht einmal ein Dutzend).
Dazu wurde ja schon etwas geschrieben. Teuer, Ärgerlich (bei mir war es wenige Wochen nach dem Zahnriemenwechsel) und nach 600 Euro und einem Tag Werkstatt erledigt.
Thermostat ist ja schon von der Werkstatt diagnostiziert und das soll es dann auch sein.
Hoffen wir also mal, dass sich die Werke nicht irrt.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline JP

Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #16 am: 14. Juni 2011, 23:06:08 »
Mal ne andere Frage:

Was ist denn wenn wir alle von der falschen Seite aus denken?

Vielleicht ist nicht das Wasser zu heiß geworden, weil ein Defekt vorlag, sondern das Wasser hat sich verabschiedet und daher ist der rest zu heiß geworden und hat angefangen zu dampfen.

Was ich damit meine: Mir sind Fälle bekannt, wo die Zuleitung zum Ölkühler so marode war, dass hier Wasserverlust auftrat (nur gut sichtbar wenn Motor und Wasserpumpe liefen). Dadurch war irgendwann zuwenig Wasser im Kreislauf, so dass der Motor überhitzte.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #17 am: 14. Juni 2011, 23:17:46 »
Da haste recht und wie man sieht, kann man da viel diagnostizieren :? Problem ist eben nur, wenn man das Fahrzeug ja selber ned gesehen hat, daß man zu was sagen könnte...
Hoff ma mal, daß es doch bloß ne Kleine Sache war und warten mal den Bericht der Werke ab...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #18 am: 14. Juni 2011, 23:35:01 »
also der typ hatte gemeint dass das thermostat kaputt ist ..
bin dann nochma zu fiat gefahren und die meinten mit einbau komplett 93 euro. hmpf.
werde freitag mein schätzchen dort abgeben und hoffe dass es das dann war.
...

Die Werke hat ja schon eine Diagnose erstellt.
Solange die sich nicht irren, bleibt es überschaubar.

Viele Grüße,
hmbcs

StillePost

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #19 am: 19. Juni 2011, 13:53:07 »
Die Werke hat ja schon eine Diagnose erstellt.
Solange die sich nicht irren, bleibt es überschaubar.

Viele Grüße,
hmbcs

und zack. haben se sich geirrt. bin zu fiat gefahren und hab mir da das ersatzteil bestellen lassen und die meinten die bauen das gleich mit ein.. joa.. und hinterher kam der anruf dass es nicht das termostat ist.
jetz spülen die die schläuche durch (?) und wenn es daran auch nicht liegt dann wird es die zylinderkopfdichtung sein :( und das wird zu teuer. mein vater meinte ich kann mich schonmal auf die suche nach einem neuen "vernünftigen" wagen machen. aber ich möchte einfach nur meine barchetta.
war gestern mal an der werkstatt und hab geschaut wo die mein auto hinverfrachtet haben..
mir sind ja fast die tränen gekommen..
hier ein foto.