Autor Thema: Bitte um hilfe :(  (Gelesen 8095 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

StillePost

  • Gast
Bitte um hilfe :(
« am: 14. Juni 2011, 08:30:17 »
Gestern war ich mit meiner B auf der Autobahn.. und auf einmal ging die Kühlwasseranzeige ziemlich schnell nach oben.. als die Nadel in den roten Bereich geklettert ist bin ich sofort rechts ran .. Motorhaube auf.. alles am dampfen und ich habe die ganze Kühlflüssigkeit verloren. :(
Hab direkt Wasser nachgekippt und bin auf de Seitenstreifen mit 30 von der Autobahn runter getuckert und hab mich dann von meinem Vater abschleppen lassen. Gleich werd ich in die Werkstatt.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte? Hatte noch nie Probleme mit sowas. Ich hoffe ja, das "nur"  das Thermostat kaputt ist. Könnte es aber noch etwas anderes sein?
Ich junge Dame hab leider keine Ahnung und bange um meine B :(

ubohli

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #1 am: 14. Juni 2011, 08:34:13 »
Kann das Thermostat sein, ich tippe eher auf die Wasserpumpe. Da löst sich schon mal das Pumpenrad von der Welle. Da hierbei der Zahnriemen runter muss, um an die Pumpe zu kommen, kannst Du gleich den Riemen/Rollen mit wechseln lassen.
Das ist der worst case, mal abwarten was die Werkstatt diagnostiziert...

Gruß
Uli

Offline Patrick_87

Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #2 am: 14. Juni 2011, 08:34:29 »
Hast du Kühlerwasser verloren, also lief es aus dem Auto heraus?

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #3 am: 14. Juni 2011, 08:54:11 »
Ich hatte vor Jahren mal das gleiche bei 'nem Corsa - da war die Zylinderkopfdichtung hin. Drücke die Daumen, dass es weniger schlimm ist.

Edit: Und kleiner Tipp, als Threadüberschrift wäre "Kühlwasser ausgegangen" oder ähnliches hilfreich gewesen... ;)

ubohli

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #4 am: 14. Juni 2011, 08:54:48 »
alles am dampfen und ich habe die ganze Kühlflüssigkeit verloren. :(

Oops, wer lesen kann....Ich nehme meine Theorie mit der Wasserpumpe zurück.
Da wird sicherlich ein Schlauch geplatzt sein....

Gruß
Uli

StillePost

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #5 am: 14. Juni 2011, 09:31:38 »
danke erstmal für die schnellen antworten :)
ich war gerade nochmal draussen und hab mir das ganze nochmal angeschaut und mir ist dabei aufgefallen dass sich der ventilator nicht dreht.. das ist auch nich normal oder? ist da wohl ne sicherung raus?
bin auch echt gespannt was die in der werkstatt sagen werden.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #6 am: 14. Juni 2011, 09:33:40 »
Hast Du den Motor dafür nochmal angeschmissen oder kann man den mit der Hand nicht drehen? Nochmal anlassen ist ganz schlecht, wenn er sich auch von Hand nicht drehen lässt auch.

ubohli

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #7 am: 14. Juni 2011, 09:55:24 »
dass sich der ventilator nicht dreht.. das ist auch nich normal oder? ist da wohl ne sicherung raus?

Der wird auch elektrisch ab einer bestimmen Temperatur zugeschaltet. Wenn der Motor kalt ist, dreht sich auch der Ventilator nicht.

Gruß
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #8 am: 14. Juni 2011, 11:01:21 »
Klingt echt ärgerlich und hoffentlich hat der Motor von keinen Schaden genommen...
Mögliche Ursachen gibts ja einige...Thermostat defekt..hängengeblieben...Kühlerschlauch irgendwo geplatzt oder ab...Wasserpumpenrad abgegangen...Ausgleichsbehälter undicht...Kopfdichtung durchgebrannt und und und...
Hast Du schon mal Wasser nachgefüllt und mal den Motor kurz laufen lassen?
Bin mal gespannt, was denn die Werke zu sagt...
So von ferne, wird a bisserl schwierig...
Wo hat es denn überhaupt rausgedampft? Ist alles Kühlwasser raus? Vieleicht hat sich wirklich das Pumpenrad von der Wapu getrennt und der Motor ist deshalb überhitzt und hat dann wegen des Überdrucks, das ganze Wasser verloren...
Bin mal gespannt, was denn nu fehlt und drück Dir die Daumen, daß erstens dem Motor nix fehlt und zweitens auch nix Schlimmes fehlt...
Kopf hoch und Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

StillePost

  • Gast
Re: Bitte um hilfe :(
« Antwort #9 am: 14. Juni 2011, 11:15:56 »
also der typ hatte gemeint dass das thermostat kaputt ist ..
bin dann nochma zu fiat gefahren und die meinten mit einbau komplett 93 euro. hmpf.
werde freitag mein schätzchen dort abgeben und hoffe dass es das dann war.

wasser habe ich nachgefüllt. ging sofort wieder raus. der motor war ja total überhitzt.
schleuche etc sind alle noch dran und auch dicht. das kann man also ausschließen.
wünscht mir glück..