Autor Thema: Steckverbinder Kühlerventilator  (Gelesen 2075 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan_Weber

  • Gast
Steckverbinder Kühlerventilator
« am: 14. Juni 2011, 01:08:54 »
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass meine Barchetta (Produktionsdatum 05/96) im Stand oder bei langsamer Fahrt mit laufendem Motor gerne heißläuft. Mir ist dann aufgefallen, dass der Kühlerlüfter nicht mehr läuft. Ein kurzer Check ergab, dass der Vorbesitzer aus irgendeinem Grund den Lüfter vom Originalkabelbaum getrennt und neu mit einem manuell zu bedienenden Schalter im Sicherungskasten schaltbar gemacht hat. Was den Herrn zu dieser Schandtat getrieben hat, weiß ich nicht. Leider wurde mir der Umbau beim Kauf auch nicht mitgeteilt. Mögliche Begründung für den "Umbau" ist ein aus dem Stecksockel des Lüfterrelais herausgerutschter Steckkontakt, der vielleicht nicht bemerkt worden ist, sodass der Vorbesitzer bei funktionstüchtigem Relais einen Kabelbruch o. ä. angenommen hat.

Nun ja, wie dem auch sei - ich würde gerne die alte Verkabelung wieder in Betrieb nehmen. Leider finde ich den zugehörigen Anschluss des Motorkabelbaums nicht. Ich will nicht hoffen, dass der amputiert wurde.

Meine Frage nun: wo kommt die Zuleitung aus dem Motorkabelbaum, die zum Lüfter führt, her?

Noch eine Frage: Wie ist die korrekte Laufrichtung des Kühlerventilators? Saugt er die Luft in das Auto oder drückt er sie durch den Kühler raus? Ersteres würde mehr Sinn ergeben, weil sich Fahrtwind und Lüfterwirkung so addieren würden (theoretisch).

Jan

Arancio

  • Gast
Re: Steckverbinder Kühlerventilator
« Antwort #1 am: 14. Juni 2011, 12:39:18 »
Hallo Jan,

ich habe bei meiner barchetta (3/96) mal nachgeschaut: der Stecker sitzt oben rechts am Kühler. Schau' hier:

http://s1.directupload.net/file/d/2555/poq8qt8o_jpg.htm

Das hilft Dir bestimmt auch weiter:

http://s1.directupload.net/file/d/2555/eyqqjmsh_jpg.htm

Die Kühlluft wird (wie Du schon richtig vermutet hast) in Richtung Motor geführt. Das bedeutet, daß der Ventilator linksherum läuft (wenn ich mich nicht verguckt habe ...)

Gruß, Arancio

P.S. Ich hoffe, man darf die Abbildungen hier hochladen, ist ja schließlich für einen guten Zweck :-)

 


Jan_Weber

  • Gast
Re: Steckverbinder Kühlerventilator
« Antwort #2 am: 14. Juni 2011, 13:26:21 »
Also kommt die Zuführung von oben aus dem Kotflügel/Scheinwerfer-Bereich?

Ich habe immer unten gesucht.

Vielen Dank!

Jan

Jan_Weber

  • Gast
Re: Steckverbinder Kühlerventilator
« Antwort #3 am: 14. Juni 2011, 22:40:22 »
Hallo Arancio,

Vielen Dank für die Tipps. Bei meiner Barchetta war der Abzweig vom Kabelbaum nicht durchtrennt, sondern nur in der Öffnung der Motorraumseitenwand versteckt worden. Die Lüfteransteuerung durch die Motorregelung funktioniert jedenfalls wieder, nachdem ich den Relaissockel bearbeitet habe :)

Reparatur ohne Kosten - so liebe ich das :)

Jan