Autor Thema: Wischwasserbehälter undicht ? Reparaturversuch  (Gelesen 4244 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Wischwasserbehälter undicht ? Reparaturversuch
« am: 13. Juni 2011, 11:09:09 »
Bei meinem diesjährigen Schottlandurlaub hatte ich ganz am Anfang plötzlich eine Pfütze vor dem linken Vorderrad - konnte deswegen nur der der Wischwasserbehälter sein. Wieder zu Hause, das Ding ausgebaut, wie das steht im Lexikon beschrieben -> >>>klick<<<, und nach dem Leck gesucht. Optisch war nichts zu erkennen, also Pumpe raus, und in den Dichtgummi leicht Pressluft rein.
Da konnte ich hören wo es rauszischt:

Nach einer kurzen Recherche kam die Erkenntnis, dass die Dinger immer an der gleichen Stelle undicht werden, weil der dort eingesteckte Halter härter ist, und recht scharfe Kanten hat. Somit 'arbeitet' sich der Halter immer weiter in den Tank rein. Kurzerhand habe ich dann von Klaus (Das Boot) einen Ersatz bekommen, da ich aber nix wegschmeißen kann, habe ich überlegt einen Rettungsversuch zu wagen. Den Tipp hatte ich von dem Forenmitglied RoadsterZR: Heisskleber (Danke Norbert für die Inspiration).
Also erst mal dem Halter die scharfen Kanten genommen:

und dann das Teil in den Tank mit Heißkleber eingesetzt, vorher mit Aceton die Teile schön entfettet.

Sieht goil aus, nicht wahr ? Nach der Probe mit Pressluft, immer noch zischen, daher habe ich
kurzerhand alles zugekleistert.


Ergebnis: Das Teil ist dicht. Ich werde es jetzt mal einbauen und schauen. Im Notfall habe ich ja Ersatz. Witzigerweise ist auf dem Behälter ein Herstellungsdatum von 98 drauf, daher muss der schon bei meiner 96'er b getauscht worden sein.
@Heiko: Wegen mir kann das ins Lexikon.

Gruß
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wischwasserbehälter undicht ? Reparaturversuch
« Antwort #1 am: 13. Juni 2011, 11:14:16 »
...gute Arbeit :D und hoffenltich ist das Dingens dann auch dauerhaft dicht 8)...
Bin zwar selber nicht der Freund von Kleben usw. aber wenn man das proffessionell macht, dürfte auch nix mehr fehlen...
Zur Not hast ja Ersatz und das ist ja guddi so :D...
Wünsch immer gute und trockene Fahrt und sag bis denne..
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Wischwasserbehälter undicht ? Reparaturversuch
« Antwort #2 am: 13. Juni 2011, 11:16:43 »
Zitat
und hoffenltich ist das Dingens dann auch dauerhaft dicht

Das werde ich ja sehen, bei Norbert hält das schon fast zwei Jahre.....Probieren kost nix.

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wischwasserbehälter undicht ? Reparaturversuch
« Antwort #3 am: 13. Juni 2011, 11:22:26 »
Nicht schlecht Uli, tolle Idee. Man muss sich nur zu helfen wissen. Außerdem sieht´s gut! Die Frage ist nur, ob der Heißkleber auch dauerhaft hält. Gibt es eigentlich auch weißen oder transparenten 2K-Kleber? Das müsste dann damit bombenfest halten. In schwarz sieht das nicht so schön aus. Damit habe ich vor ein paar Tagen meinen Verdeckmechanikdeckel geklebt.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Wischwasserbehälter undicht ? Reparaturversuch
« Antwort #4 am: 13. Juni 2011, 11:29:56 »
Zitat
ob der Heißkleber auch dauerhaft hält
Da der Kleber leicht elastisch bleibt, sehe ich gute Chancen. Die Optik ist dem dem Falle wurscht, da niemand das Teil zu Gesicht bekommt.
Ein Kleber der bombenfest hält, nachher bearbeitbar und lackierbar ist:

>>>Henkel Stabilit<<<

Bin ich der absolute Fan von, allerdings bei Sachen die starr verbunden werden müssen. Mit dem Zeugs habe ich schon Brillengestelle geklebt, und das hat außergewöhnlich lange gehalten.

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wischwasserbehälter undicht ? Reparaturversuch
« Antwort #5 am: 13. Juni 2011, 11:57:42 »
Nö uli, Stabilit taugt nix! Ich kenne den Kleber aus dem Modelbau. Der Kleber ist hervorragend, wenn er thermisch nicht belastet wird. Wenn ja, wird er butterweich.
Ansonsten ist er prima, da gebe ich dir Recht. Damit habe ich auch die Halterung von unserem Duschkopf geklebt. Das hält bombenfest.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline jioti

Re: Wischwasserbehälter undicht ? Reparaturversuch
« Antwort #6 am: 13. Juni 2011, 18:10:05 »
hatte das gleiche problem, auch dort in der führung. hatte es dann mit einem kleber gut verklebt und habe anschliessend silikon in die führung und zwischen halter und behälter geschmiert um die vibrationen zu dämpfen. das hält nun seit mehr als 10 jahren ohne probleme.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

hmbcs

  • Gast
Re: Wischwasserbehälter undicht ? Reparaturversuch
« Antwort #7 am: 13. Juni 2011, 21:28:55 »
Hi Uli,
prima Anleitung. 

Statt nur Kleber oder Kleber und Silikon nacheinander, würde ich Klebesilikon nehmen.
Da schwöre ich drauf.
Das ist schwarzes Silikon, mit dem man Aquarien (nur) aus Glas bauen kann.
Kostet ca. 5 Euro im Tierhandlungszubehörbastelbaumarkt.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Mille Miglia

Re: Wischwasserbehälter undicht ? Reparaturversuch
« Antwort #8 am: 13. Juni 2011, 21:38:20 »
Solche Behälter kann man auch schweißen. Das ist dann garantiert dicht weil das Material durchgeschweißt ist.
Hast du am Halter auch etwas gemacht? Wenn das scharfkantig ist kann man doch sicher auch etwas verbessern, damit der Behälter nicht wieder aufgescheuert wird.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Wischwasserbehälter undicht ? Reparaturversuch
« Antwort #9 am: 14. Juni 2011, 08:24:19 »
Hast du am Halter auch etwas gemacht? Wenn das scharfkantig ist kann man doch sicher auch etwas verbessern, damit der Behälter nicht wieder aufgescheuert wird.

Hallo Mille, schau mal das zweite Bildchen..... :wink:

Gruß
Uli