Autor Thema: Benzinpumpenkabel gebrochen!  (Gelesen 2744 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scrat

  • Gast
Benzinpumpenkabel gebrochen!
« am: 12. Juni 2011, 20:09:56 »
Abend,
meine B zickt ein wenig.
Und zwar ging am Freitag Morgen meine Benzinpumpe nicht mehr (kein Surren).
Heute hatte ich Zeit und habe mich daran gemacht, die Benzinpumpe zu überprüfen.
Fazit: Die Pumpe und die Sicherung sind in Ordnung, also habe ich den Stecker durchgemessen.
Masse war da nur an 15, dem Braun-weißen Kabel, dass in 2 eingepinnt ist, lag keine Spannung an.
Ich demontierte die Verkleidungen unter dem Lenkrad und schaute nach den Sicherungen.
Als ich dann die Zündung an machte um das Fenster herunter zu fahren, surrte die Benzinpumpe fröhlich vor sich her.
Dadurch bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Kabelbruch vorliegen muss.
Ich müsste jetzt das Braun-weiße Kalbel so weit wie möglich zurückverfolgen und es ersetzten.

Nun meine Frage:
Weiß jemand, wohin der Kabelstrang der Benzinpumpe führt?

Danke im Vorraus, scrat

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Benzinpumpenkabel gebrochen!
« Antwort #1 am: 12. Juni 2011, 20:19:19 »
Müßte auf der linken Seite erst zum Trägheitsschalter neben dem Fahrersitz gehen, schließlich zum Doppelrelais an der Motorraumrückwand.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Benzinpumpenkabel gebrochen!
« Antwort #2 am: 12. Juni 2011, 20:20:11 »
Ein Bruch könnte zwar auch die Ursache sein, oftmals kann aber auch nur das graue Relais hinter der Abdeckung vorne im Motorraum Schuld dran sein...
Würde die Kontakte am Relais mal überprüfen und wenn es denn dann öfter mal der Fall sein sollte, daß die Pumpe streikt, mal das Relais tauschen...
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

scrat

  • Gast
Re: Benzinpumpenkabel gebrochen!
« Antwort #3 am: 12. Juni 2011, 21:20:56 »
 :danke: :danke:
@lexikon: Damit ich das richtig verstehe. Das Kabel kommt vom Relais und geht zum Trägheitsschutzschalter, von da aus dann zur Pumpe... Ist da noch etwas zwischengeschaltet oder nur der Trägheitsschutzschalter (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=t004)

@das Boot: das Relais habe ich soweit überprüft...

MfG scrat


Offline Bernie

Re: Benzinpumpenkabel gebrochen!
« Antwort #4 am: 12. Juni 2011, 21:41:24 »
das Relais habe ich soweit überprüft...


Nur darauf, dass es schaltet, oder auch auf einen zuverlässig niedrigen Durchgangswiderstand?
Bernd

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Benzinpumpenkabel gebrochen!
« Antwort #5 am: 12. Juni 2011, 21:44:17 »
Schätze mal, daß es wirklich eher am Relais liegt...Freilich streikt oftmals die Pumpe selber, aber bei Dir liegts wohl wirklich eher am Relais, oder sogar am Kontakt des Trägheitsschalters...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Benzinpumpenkabel gebrochen!
« Antwort #6 am: 12. Juni 2011, 23:24:00 »
Hi scrat,
wenn du an dem Kabel oder in der Umgebung des Kabels nichts gemacht hast, ist ein Kabelbruch unwahrscheinlich.
Wäre schon echt selten, dass ein Kabel 10 Jahre lang gelangweilt rumliegt und dann von heute auf morgen bricht. Wovon sollte das denn brechen? Verdächtiger wäre dann schon das Schaltteil.

Viel Glück bei der Suche,
hmbcs

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Benzinpumpenkabel gebrochen!
« Antwort #7 am: 13. Juni 2011, 09:12:26 »
Auch ich tippe eher auf das Relais, hab dennoch nachgeguckt:

Schwarzes Kabel von Pumpe an Trägheitsschutzschalter
Schwarz-Violettes-Kabel vom Trägheitsschutzschalter wird irgendwo schwarz und geht an einen Massepunkt

Braun-weißes Kabel geht von Pumpe in Sicherungskasten E1 und kommt bei C2 wieder raus. (Lt. Plan darin direkt verbunden.)

Von da geht es an einen großen Stecker, der wohl auch unter der Abdeckung an der Motorraumrückwand beim Doppelrelais liegt und dann schließlich an das Doppelrelais selbst, Pin 1.

Damit wäre dieser Stecker evtl. noch ein heißer Kandidat!?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Benzinpumpenkabel gebrochen!
« Antwort #8 am: 13. Juni 2011, 11:30:23 »
sie mal nach auf die stecher in sicherungkaste in wagen oxidierd ist ( habe das 2 mal mitgemacht) relais oder ECU kan augh probleem sein