Autor Thema: E-Verdeck bei der Barchetta  (Gelesen 5175 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #20 am: 14. Juni 2011, 20:01:48 »
Moment.... elektrisch und fiepende Pumpe? :gruebel:

Also eines von beidem geht nur ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #21 am: 14. Juni 2011, 23:26:39 »
Hi zusammen,
mir ist die Lenkung der Bella auch zu sehr unterstützt.
Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich dieses butterweiche und für zarte Frauenhände gedachte Lenkgefühl akzeptieren konnte. Aber nötig ist das nicht.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #22 am: 15. Juni 2011, 06:58:48 »
Moment.... elektrisch und fiepende Pumpe? :gruebel:

JP, wie wär´s mit einer elektischen Pumpe! Bei der B. erfolgt der Antrieb über Riemen.
Beim Mini "fiept" die Pumpe, wenn man im Stand die Räder eingeschlagen werden.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #23 am: 15. Juni 2011, 22:34:31 »
Ja.. aber dann wäre das ganze ja wieder eine hydraulische Lenkung Jockel... denn wo gepumpt wird, da ist eine Hydraulik. ;)

Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #24 am: 15. Juni 2011, 22:55:02 »
Einigt Euch auf Elektro-Hydraulisch.

Es gibt auch rein elektrische Servolenkungen, wird gerne bei Oldtimern nachgerüstet, z.B.
bei alten Amischlitten...

BTT:

Ich denke, der Aufwand ist für Selberbastler einfach zu hoch, da eben die Klappe noch
angehoben werden muss und das Verdeck erst hinten hoch muss.
Und dann wird mir das Ganze zu schwer (gewichtsmäßig).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #25 am: 16. Juni 2011, 06:02:28 »
Jockel... denn wo gepumpt wird, da ist eine Hydraulik. ;)

Sorry JP, der Fehler liegt bei mir. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin ja auch nicht so der "Technik-Freak".

Kann man soetwas nicht umbauen? Oder ist das zuviel (finazieller) Aufwand? Ansteuerung der Pumpe, anderer Rippenriemen, was kommt als Ersatz für die alte Pumpe, d.h. wie läuft der Riemen dann? Muss dann auch ein neues Lenkgetriebe her?

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline diavoletto

Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #26 am: 16. Juni 2011, 09:00:38 »
Jockel, hier geht's ums Verdeck, nicht um ne Mädchenservolenkung ;)

Es gab vor Jahren schon einen funktionsfähigen Prototypen für ein elektrohydraulisches Verdeck. Wurde auch schon dauergetestet, scheiterte aber letztlich daran, daß bestimmte, verstärkte Dämpfer nicht mehr produziert wurden und es dafür keine Alternative gab. Somit hätte die ganze Konstruktion geändert werden müssen und nachdem das ganze ein privates Projekt war, wollte derjenige nicht noch mehr Geld investieren, grad vor dem Hintergrund daß er auch für das vorgeschlagene Ersatzmodell keine Bezugsgarantie bekommen konnte - sprich hätte er umkonstruiert, hätte es sein können daß der Dämpfer auch wieder Geschichte ist...

Und ganz ehrlich, mein Verdeck mache ich schneller auf und zu als jedes elektr. Verdeck - selbst die Blechdeckel brauchen länger. Und da ist Aus- und Einsteigen schon mit drin ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #27 am: 16. Juni 2011, 09:46:36 »
Also meine Meinung zu dem Thema: Wenn jemand ein automatisches Verdeck hinbekommt, würde ich es auf einem Treffen bewundern, sehr genau studieren, dem Erbauer meinen Respekt zollen und trotzdem weiterhin von Hand öffnen und schließen. Unser Verdeck ist viel zu selten zu, als dass sich das lohnen würde...  8)

Offline diavoletto

Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #28 am: 16. Juni 2011, 10:35:01 »
Das ist genauso wie mit der Glasheckscheibe. Der war auch in Bad Vilbel beim Treffen. Nett gemacht, aber - sieht oben aus wie ein MX5, unten wie eine barchetta. Macht zusammen Bäh ;) . Es ist ganz nett, aber brauchen tu ich das nicht wirklich.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline JP

Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #29 am: 16. Juni 2011, 12:33:23 »
Zitat
Und ganz ehrlich, mein Verdeck mache ich schneller auf und zu als jedes elektr. Verdeck

Jap... meine top-Zeit, gestoppt von nem hinter mir stehenden barchetta-fahrer an ner Ampel war 8 sekunden inkl. ein und aussteigen.

Allerdings war das auch nur möglich durch eine verdammt gut dressierte Beifahrerin ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)