Autor Thema: E-Verdeck bei der Barchetta  (Gelesen 5177 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LE1630

  • Gast
E-Verdeck bei der Barchetta
« am: 11. Juni 2011, 09:04:55 »
Habe am letzten WE mit meinem Schwager sein E30 Cabriolet wieder etwas aufbereitet. Dabe habe ich ihm sein elektrisches Verdeck auch wieder eingestellt. Dabei habe ich mir den Mechanismus mal genauer angesehen. Ist eigentlich einfach gemacht. Fast nur mit Seilzügen.
Nun kam ich auf eine Idee. Könnte man nicht bei der Barchetta den Mechanismus vom MX5 einbauen und anpassen. Wobei soviel Unterschied sollte ja nicht sein, oder????

bommel66

  • Gast
Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #1 am: 11. Juni 2011, 09:41:59 »
Doch, theoretisch könntest Du die Hydraulik aus einem Golf oder Opel verbauen , anstelle der Verdeckdämpfer. Das B- Dach ist ja selbsteinfaltend .
Allerdings musst Du es ja hinten angehoben bekommen und den Deckel öffenen und schließen. Ob es da sinnmacht ein E-Dach einzubauen ist fraglich.
Ich habe aber eine funktionierende  Pumpe mit Nothandbetrieb und zwei Hüdraulikmotoren da. bei Interresse kannst Du Dich ja melden.




Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #2 am: 11. Juni 2011, 10:00:07 »
Also ich bin froh, dass meine Kleine ein mechanisches Verdeck hat.
Ich halte nichts von diesem ganzen "neumodischen Kram". Solange das alles funktioniert, ist das alles prima, aber wehe wenn da mal der Wurm drinn ist ..., dann ist Holland in Not.
Man darf nicht vergessen unsere Barchettas sind keine Neuwagen. Und .... was soll das bringen? Zeitersparnis? Verdecköffnen während der Fahrt? Die eine Minute, macht den Kohl auch nicht fett. Mich stört das nicht im geringsten, und dann weiß ich auch, dass ich das Verdeck auch ja "faltenfrei" ohne Knicke in der Scheibe auf und zu gemacht habe. Weiß das die Elektronik? Oder wenn es bei Offenfahrt plötzlich anfängt zu regnen. Ersten kündigt sich Regen meistens an (wir leben nicht im Regenwald) ... und zweitens, dann hält man halt an und schließt das Verdeck, auch wenn anderen das nicht passt und sie deswegen hupen. Da muss man über den dingen stehen.

Auf die elektrischen Fensterheber könnte ich auch verzichten, lieber Kurbel! 8) Das geht wenigstens nicht so schnell kaputt.
Wie oft ich die "Dinger" schon auseinander hatte, fetten musste pp.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #3 am: 11. Juni 2011, 11:26:00 »
sehe ich auch so wie jockel. das verdeck der bar lässt sich schneller von hand öffnen als manches e-verdeck. außerdem weiß man ja meist vor der fahrt, ob man das verdeck öffnet oder nicht. die tage an denen ich das verdeck zwischendurch geöffnet habe, kann ich an einer hand abzählen.
vermisse die elektrik nicht.

Offline Juustin

Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #4 am: 13. Juni 2011, 11:41:13 »
DOCH  ist es ein nettes Gimmick:d
Es lässt dich mit dem Verdeckksatendecköffner kombinieren,(wo da ein Dämper drinne ist und man nur am Hebel ziehen muss) :D
Man Könnte auch die Pumpe vom Punto Cabrio nehmen!
An der Pumpe sind ja 4 Schläuche, von denen jeweils 2 an so "Ausfahrbare Stoßdämpfer gehen".
Diese sind auf jeder seite jeweils 1 mal  und mit dem untersten Verdeckgestänge verbunden.
Wenn jetzt das Verdeck geöffnet werden soll bei Punto, dann zieht die Pumpe die Hydraulikflüssigkeit aus den Stossdämpfern.Diese gehen natürlich dann runter.Andersrum wird halt die Flüssigkeit in die Dämpfer gepumt, sodass sie sich erheben.
Da aber bei Barchetta nicht direkt das VErdeck ja nicht nach unten geht sondern sich ertsmal hinten erhebt,müsste man mit dem Betätigungsschalter "Spielen". Würde wie folgt aussehen :
ÖFFNUNG.
-Entriegelung des Verdecks
-Entriegelung des Verdeckkastens,(der automatschi mit der Kraft des eingebauten Dämpfers aufgeht, sobald sich der hintere Teil des Verdecks erhebt)
-Leichtes Anheben des vorderen Verdecks,damit der hintere Teil bewegbar ist
-Drücken des "Zu" Taste der Pumpe , damit diese die Flüssigkeit einpumpt und die Dämpfer ausfahren und so das hintere Verdeck erheben..
-So lange gedrückt halten, bis der schon entriegelte Verdeckkasten mit der Kraft des Dämpfers aufgeht
-"Auf" Taste drücken und gedrückt halten, bis das Verdeck sich in den Verdeckkasten faltet,( wegen der Stossdämpfer, denen die Flüssigkeit entzogen wird, fahren diese ein und somit auch das ganze Verdeck.
-Verdeckkasten runterdrücken , FERTIG :D

Das alles geht von Innen, man kann getrost sitzen bleiben;)
Man muss halt die betreffende Taste nur gedrückt halten, damit das Hinterteil oben bleibt , während sich der Verdeckkastendeckel öffnet ;)

SCHLIEßUNG
-Verdeckkastendeckel entriegeln, welcher sofort aufgeht
-Taste "Zu" Drücken, damit das Verdeck ausfährt
-Taste gedrückt halten, damit das Hinterteil oben bleibt
-VErdeckkastendeckel runterziehen und einrasten lassen
-Taste "Auf" drücken , damit das Verdeckhinterteil sich auf dem Kasten ablässt
-Vorderes Verdeck Teil an der Windschutzscheibe verriegeln, FERTIG:D

Auch das lässt sich alles von Innen machen ;D

Es wäre dann ein halbautomatisches Verdeck.Ein Vollautomatisches zu machen, wäre viel zu aufwendig,(Programmierung der Pumpe, wann sie abschalten soll u.s.w.)

Aber ich denke das würde sich machen lassen also das halbautomatische! :)
Die Pumpe vom Punto Cabrio gibts bei Ebay für 150 Euros, und sie ist stark genug, denn das Punto Cabrio Verdeck ist deutlich größer und schwerer :D

Naja dsa war eine Idee von einem 14 Jährigen, die aber nicth mal so realitatsfern ist :D :lol:

Meinungen !

Birdy

  • Gast
Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #5 am: 13. Juni 2011, 15:08:27 »
Hallo
Mich stört das händische Öffnen nicht da ich meistens nur fahre wenn ich schon offen die Garage verlasse.

Lg. Heinz

Offline Mille Miglia

Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #6 am: 13. Juni 2011, 21:34:26 »
bei mir funktioniert das so:
Schönes Wetter + etwas Zeit zum spazierenfahren =
Garage öffnen, barchetta starten und los gehts. Das Verdeck ist eh meist im Kasten, wozu also eine elektrische Betätigung?

Wenn es unterwegs regnet, muss man eben zügig fahren. Nur bei heftigen Schauern wird angehalten, dann bin ich aber froh dass das Dach zu schließen von Hand schneller geht als mit jedem elektrohydraulischen System.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline jioti

Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #7 am: 13. Juni 2011, 21:45:18 »
........... die aber nicth mal so realitatsfern ist :D :lol:

Meinungen !


baue es um und dann poste doch einfach das ergebnis.

e-verdeck bei der b. ist wie foliatec-tuning am golf.   8)
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

IAmFree

  • Gast
Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #8 am: 13. Juni 2011, 22:59:06 »
Wenn es unterwegs regnet, muss man eben zügig fahren. Nur bei heftigen Schauern wird angehalten, dann bin ich aber froh dass das Dach zu schließen von Hand schneller geht als mit jedem elektrohydraulischen System.  8)

So isses un nit anersch  8)

shakti65

  • Gast
Re: E-Verdeck bei der Barchetta
« Antwort #9 am: 14. Juni 2011, 08:37:18 »
Letztes Jahr stand ich mit meiner Barchetta auf der Autobahn im Stau. Es zog sich zu und begann zu regnen.
Also unter den mileidigen Blicken aus dem 3´er Cabrio neben mir raus aus dem Auto und klipklap Verdeck zu.
Er drückte sein Knöpchen, die Abdeckung öffnete sich (in der Zeit war ich bereits fertig) das Verdeck fuhr hoch,
etwa bis zur Hälfte und das war`s. Es ging nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Da half dann auch kein wildes
Knöpfchen drücken, es blieb so stehen. Irgendwie kamen die mitleidigen Blicke plötzlich aus meinem trockenen
Auto und nicht mehr aus dem, zu einer Badewanne mutierenden, BMW :shock:
Da lob ich mir doch das einfache mechanische Prinzip der Barchetta, es geht schnell, unkompliziert
                         :D :D :D       UND FUNKTIONIERT     :D :D :D